Schweiz
Leben

Schweiz: Die schönsten Uferpromenaden im Tessin

Ascona Shutterstock.com
Vermutlich die berühmteste, auf jeden Fall die stilvollste Seepromenade der Schweiz: Ascona am Lago Maggiore.bild: shutterstock.com

Vergiss die Côte d'Azur: Diese 11 Tessiner Uferpromenaden haben MINDESTENS so viel Charme

Klar, die Côte d'Azur, die Amalfiküste oder sonst ein weltbekanntes Dolce-Vita-Paradies sind fantastisch. Aber sind wir ehrlich: Wenn's dort im Sommer von Touristen überflutet wird, will niemand wirklich da sein. Wir bieten hier 11 Tessiner Alternativen.
05.07.2018, 14:1005.07.2018, 14:42
Reto Fehr
Folge mir
Präsentiert von
Branding Box
Präsentiert von
Branding Box

Ascona

Farbige Hausfassaden, Berge, Sonne, gemütliche Cafés – die Promenade von Ascona ist wohl die bekannteste der Schweiz. 

Ascona Shutterstock.com
bild: shutterstock.com

Und sie lohnt sich nicht nur bei Tageslicht, sondern lässt auch nach Sonnenuntergang Ferien-Feeling aufkommen.

Ascona, Shutterstock.com
bild: shutterstock.com

Locarno

Wir geben es zu: In Locarno ist die Piazza Grande eindrücklicher als die Uferpromenade. Aber auch hier lohnt es sich am Wasser auszuspannen. Auf dem Abschnitt der Viale Verbano locken kleinere Grünflächen und Sitzbänke. Übrigens: Der Park ist das Ende des Uferweges von Tenero-Contra (siehe Punkt 8).

Locarno, Google Streetview
bild: google street view

Gleich geht's weiter mit den Uferpromenaden, vorher ein kurzer Hinweis:

Tickets fürs Locarno Festival gewinnen!
Noch mehr Charme hat Locarno im August, wenn das Locarno Festival über die Bühne geht und sich die Piazza Grande in das wohl schönste Open-Air-Kino der Schweiz verwandelt. Du möchtest ebenfalls dabei sein? Jetzt bei unserem Wettbewerb mitmachen >>
Promo Bild
Promo Bild

Und nun zurück ans Wasser ...

Morcote

Gut versteckt am südlichsten Spitz des Nordufers am Lago di Lugano klebt Morcote am Hang. Das Dörfchen versprüht Italianità wie sonst kaum ein Ort in der Schweiz. Und unten am See laden Restaurants mit Terrassen auf den See hinaus zum Geniessen ein.

Morcote, Shutterstock.com
bild: shutterstock.com

Schade ist einzig, dass direkt am Ufer die Strasse durchführt und die Schlenderpassage in Lauben unter den Häusern angelegt ist.

Morcote, Shutterstock.com
bild: shutterstock.com

Kleiner Tipp noch zur Anreise: Die Schifffahrt von Brusino-Arsizio her bietet grossartige Fotosujets. 

Morcote, Shutterstock.com
bild: shutterstock.com

Bissone

Wir überqueren den Lago di Lugano auf der Ponte Diga di Melide und landen in Bissone. Klar, die Seepromenade ist kurz, aber die Aussicht fantastisch. Lohnenswert ist auch ein Besuch im Lido mit Swimmingpool gleich zu Beginn der Brücke.

Bissone, Google Streetview
bild: google street view
Bissone Lido, Google Streetview
bild: google street view

Lugano

Brasilien hat in Rio de Janeiro den Pão de Açucar, die Schweiz in Lugano mit dem San Salvatore seinen eigenen Zuckerhut. Beste Sicht auf den Hausberg Luganos gibt es vom Parco Ciani aus. Die Seepromenade der Stadt führt natürlich noch viel weiter und immer wieder laden Sitzbänke zum Verweilen ein.

Lugano, Parco Ciani, Shutterstock.com
Blick vom Parco Ciani auf den San Salvatore, den Zuckerhut der Schweiz.bild: shutterstock.com
Lugano, Shutterstock.com
Lugano by Night.bild: shutterstock.com

Brissago

Wir wechseln kurz den See und kehren zurück an den Lago Maggiore. Brissago ist der letzte Ort vor der italienischen Grenze am Nordufer. Wer hier nach dem Spaziergang am Ufer entlang noch nicht genug hat, kann mit dem Schiff auf die Isole di Brissago und neben dem botanischen Garten auch dort schöne Uferpromenaden geniessen.

Brissago, Bild: https://www.ristorante-graziella.ch/
Brissago: Wo gibt es sonst noch so eine Sicht von einem Gartenrestaurant aus?bild: Ristorante graziella
Brissago, Shutterstock
Klein, aber fein: Der Uferweg in Brissago.bild: shutterstock.com
Isalo Brissago, Shutterstock.com
Auf einer der beiden Brissago Inseln im Lago Maggiore.bild: shutterstock.com

Riva San Vitale

Weiter geht es mit der südlichsten Uferpromenade der Schweiz. In Riva San Vitale liegt uns der Lago di Lugano zu Füssen. Auch hier empfiehlt sich für eine Abkühlung im See das Lido Comunale gleich neben der Promenade.

Riva San Vitale, Instagram
Riva san Vitale.bild: instagram/terrypu86
Riva San Vitale.Video: Instagram/jones_ftw
Riva San Vitale (Instagram)
Ideale Badegelegenheit gleich neben der Promenade.bild: Instagram/kimage_virtual_tour
Riva San Vitale, Instagram
Jugendliche in Riva San Vitale: Gibt es schönere Orte, um den Sommer zu verbringen?bild: instagram/blondepugmom

Minusio

Wir kommen zur längsten Seepromenade am Lago Maggiore: Startpunkt ist die nördliche Ecke bei Tenero-Contra. Dann geht es rund 3,5 Kilometer am Ufer entlang, vorbei an Minusio, Muralto und bis nach Locarno. In einem Wort: traumhaft.

Minusio, Google Streetview
bild: google street view

Caslano

Deutlich kleiner, aber sehr charmant: Das Seeufer bei Caslano am Lago di Lugano. Wer sich den Coupe in einem der beiden Restaurants am See verdienen will, kann in etwas mehr als einer Stunde die Wanderung um den Monte Caslano absolvieren. Kaum Höhenmeter gibt es bei der rund vier Kilometer langen Strecke zu überwinden, dafür permanente Seesicht.

Caslano, Google Streetview
Caslano.bild: google street view
Caslano, Bild: ticinotopten.ch
Gartenbeiz am Ufer bei Caslano.bild: ticinotopten.ch

Melide

Melide kennt praktisch jeder Schweizer. Oder gibt es jemanden, der noch nie im Swiss Miniature war? Auf jeden Fall lohnt es sich, danach noch am Ufer des Lago di Lugano entlang zu schlendern.

Uebersicht von Sighignola(Lanzo D`intelvi) aus gesehen,aufgenommen am Montag 27.Agust 2012,Bild:Richtung Melide, mit dem ex Dancing La Romantica,und der A2 im Vordergrund.(KEYSTONE/Karl Mathis)
Der Uferweg aus der Vogelperspektive. Ganz rechts Teile des Swiss Miniatures.Bild: KEYSTONE
Southward view of the World Heritage Site Monte San Giorgio mountain (1079 m above sea level), left, from the promenade in Melide in the canton of Ticino, Switzerland, pictured on March 18, 2004. No o ...
Der Blick über den See zum Monte San Giorgio. Rechts schwach zu erkennen: Morcote (Siehe Punkt 3).Bild: KEYSTONE
Melide, Shutterstock.com
Der Blick in die andere Richtung nach Bissone (Siehe Punkt 4).bild: keystone

Paradiso

Wo soll unsere Reise enden, wenn nicht im Paradies? Darum hier die Strandpromenade von Paradiso, am Fuss des San Salvatores. Lohnenswert ist hier auch der Spaziergang bis ins rund zwei Kilometer entfernte Lugano, insbesondere der Teil mit der Allee von der Schiffsanlegestelle bis zum Kindermuseum.

Paradiso (Lugano), Shutterstock.com
Blick über den Lago di Lugano nach Westen von Paradiso aus.bild: shutterstock.com
Paradiso (Lugano), Shutterstock.com
Was wäre ein See ohne Jet d'eau? Da steht auch Lugano nicht hinten an.bild: shutterstock.com
Paradiso Lugano, Instagram
Die Allee am See entlang zwischen Paradiso und Lugano.bild: instagram/johnalex4u

Bonus: Bignasco

Zum Abschluss noch: Es muss nicht immer ein See sein. Wie wär's mit einem Besuch weit hinten im Maggiatal, dort wo die Bavona in die Maggia fliesst? Bignasco ist ein kleines Nest, das sich rund um den Zusammenfluss ausbreitet. Ein Rundweg über drei Brücken zur Chiesa di San Michele ist schnell absolviert.

Als Badestelle übrigens empfiehlt sich beispielsweise eine Stelle circa einen Kilometer weiter das Tal hinauf der Maggia entlang. Oder ein Bad unterhalb des Cascata Grande im Fluss Ri Grande südlich des Dorfes.

Bignasco, Shutterstock.com
Gewusst? Am Locarno Festival gibt’s mehr als Film
Film schauen von früh bis spät – das geht am Locarno Festival vom 1. bis 11. August. Ab und zu brauchst du aber eine Pause. Im «Locarno Garden la Mobiliare» oberhalb der Piazza Grande gibt’s täglich ab 17 Uhr Musik, Drinks und nette Leute. Oder besuche die «Locarno Talks la Mobiliare» und lass dich von Starfotograf Juergen Teller, Performancekünstlerin Narcissister oder KI-Experte Jürgen Schmidhuber inspirieren. Mehr zum Engagement der Mobiliar am Locarno Festival >>
Promo Bild
Promo Bild

So schön kann Camping sein

1 / 62
So schön kann Camping sein
Auf diversen Bildsharing-Websites wie Instagram, Flickr oder Imgur posten Camper teils schlicht atemberaubende, teils atemberaubend bearbeitete Reisebilder von überall auf der Welt. Wir haben für euch 60 der besten davon zusammengestellt. Bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Knety
05.07.2018 16:07registriert Mai 2016
Ahh Ticino❤️💙
Wenn nur all die Zürcher nicht wären 😉
7125
Melden
Zum Kommentar
avatar
Einloz
05.07.2018 15:38registriert Oktober 2017
Bonus 2, nicht am See: Lavertezzo, an der Verzasca. Soll inzwischen seeehr hipp sein!
233
Melden
Zum Kommentar
12
Bundesanwalt fordert längere Freiheitsstrafe für Basler Bombenleger

Die Bundesanwaltschaft fordert im Berufungsprozess gegen die mutmasslichen Bombenleger im Basler Bruderholz-Quartier Freiheitsstrafen von acht beziehungsweise zehn Jahren. Die beiden Beschuldigten verweigerten vor Gericht die Aussage.

Zur Story