Schweiz
Leben

So hat die Schweizer Bevölkerung 2020 die Ferien verbracht

Umfrage zeigt, wie die Schweizer Bevölkerung 2020 die Ferien verbracht hat

11.02.2021, 10:1611.02.2021, 14:07
Mehr «Schweiz»

Im Coronajahr 2020 haben 44 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer im Inland Sommerferien gemacht. Ein Drittel fuhr gar nicht weg. Im Berufsleben lief der Trend in Richtung Arbeitsweg im Auto.

Verzicht übten die Befragten bei Flugreisen und exotische Reiseziele fielen aus Rang und Traktanden, wie der Touring Club Schweiz (TCS) am Donnerstag aufgrund einer Umfrage mitteilte. Die Umfrage wurde im Rahmen der Europäischen Beobachtungsstelle für Mobilität von Autoorganisationen in Auftrag gegeben.

Mature couple relaxing together on sofa while talking in living room model released Symbolfoto property released JOSEF02741
Ein Drittel hat die Ferien im vergangenen Jahr zuhause verbracht.Bild: www.imago-images.de

Noch 2019 waren in der Schweiz nur 16 Prozent der Befragten nicht in die Ferien gefahren. Im Coronajahr 2020 verbrachten 44 Prozent die Ferien in einer Schweizer Destination nach 25 Prozent 2019. 23 Prozent fuhren ins benachbarte Ausland. 7 Prozent steuerten weiter entfernte Ziele in Europa an und lediglich 0,6 Prozent reisten auf einen anderen Kontinent. 2019 waren es noch 12 Prozent gewesen.

epa09001050 A surfer leaves the water at Bronte Beach in Sydney, New South Wales, Australia, 10 February 2021. EPA/PAUL BRAVEN AUSTRALIA AND NEW ZEALAND OUT
Nur ein winziger Teil der Bevölkerung ist 2020 an weit entfernte Strände gereist.Bild: keystone

46 Prozent fuhren mit dem Auto ans Ferienziel in der Schweiz nach 36 Prozent im Vorjahr. Der Anteil der Flugreisen sank von 32 auf 7 Prozent.

Europaweit fuhren 40 Prozent der Befragten gar nicht in die Sommerferien nach 20 Prozent im Vorjahr. Von denen, die wegfuhren, benutzten 84 Prozent das Auto. 2019 waren es 66 Prozent gewesen. Lediglich 2 Prozent verbrachten die Ferien in einem nicht benachbarten Land oder nicht in Europa. 2019 waren noch 18 Prozent der Reisenden ihrem Fernweh gefolgt.

Im Auto zur Arbeit

Auch auf die tägliche Mobilität wirkte sich das Coronavirus aus. In der Schweiz und in ganz Europa lief der Trend Richtung Auto. In der Schweiz wählten 61 Prozent dieses Verkehrsmittel nach 57 Prozent 2019. Im Detail legten 46 Prozent der Befragten den Arbeitsweg im Auto zurück. Im Vorjahr waren es 44 Prozent.

ZUM THEMA GELAENDEWAGEN UND STADTVERKEHR STELLEN WIR IHNEN HEUTE FOLGENDES NEUES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG --- A Mercedes SUV in traffic at the intersection Uraniastrasse and Sihlstrasse in Zurich,  ...
2020 fuhren mehr Leute mit dem Auto zur Arbeit als noch im vorangehenden Jahr.Bild: KEYSTONE

Europaweit nutzten 74 nach 69 Prozent für die anfallenden Fahrten das Auto. Zugleich sank die Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel Lockdown-bedingt in der Schweiz von 29 auf 18 Prozent und europaweit von 9 auf 4 Prozent.

Die Beobachtungsstelle ermittelt jährlich das Verkehrsverhalten in Europa. Erfasst sind neben der Schweiz die sechs Länder Frankreich, Italien, Spanien, Portugal, Finnland und Ungarn. Die Autoverbände befragten rund 30'000 Personen. In der Schweiz befragte das Institut Link im TCS-Auftrag online 1297 Personen über 18 Jahren. (saw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die 10 beliebtesten Reise-Destinationen
1 / 12
Die 10 beliebtesten Reise-Destinationen
Die Reise-Plattform «Tripadvisor» hat zu Beginn der Woche die beliebtesten Urlaubs-Ziele fürs Jahr 2016 präsentiert. Platz 10: Ubud, Bali. (bild: shutterstock)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Hier, ein Souvenir aus Knäcks Ferien: 9 Reise-Typen, die wir nie wieder sehen wollen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
chandler
11.02.2021 12:01registriert Februar 2014
1297 befragte Personen... LOL
4413
Melden
Zum Kommentar
13
Das waren (unsere) Highlights vom Bounce Cypher 2024

Der gestrige Abend beim SRF Bounce Cypher war hässig. Aber auch anderweitig emotional. Rund 100 Künstlerinnen und Künstler kamen zusammen und liessen ihren Gefühlen freien Lauf. Da waren aber auch Monsterpizzas unterwegs. Und viele Masken. Und viel Gediss, auch gegen watson, aber damit können wir umgehen. Während ungefähr sieben Stunden gab es jede Menge Highlights, die uns in Erinnerung bleiben werden. Darunter zum Beispiel die Auftritte von Cachita, Manilo und Pablo.

Zur Story