Schweiz
Leben

Coronavirus: Die schönsten Glampings in der Schweiz

Jetzt ist «Glampen» angesagt: Das sind die 7 schönsten Glamping-Plätze in der Schweiz

bild: shutterstock.com
Vorerst müssen die Zelte noch eingepackt bleiben: Die Campingplätze der Schweiz sind bis spätestens dem 8. Juni geschlossen. Deshalb kommen hier unsere sieben «Glamping»-Tipps in der Schweiz.
23.05.2020, 16:1631.05.2020, 16:46
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Noch nie etwas von Glamping gehört? Dann gehörst du wohl zu den eingeschweissten Camping-Liebhabern. Für solche, denen das klassische Zelten weniger Spass macht, bietet das Glamorous Camping kurz «Glamping» eine gute Alternative. Man übernachtet zwar auch draussen, jedoch mit etwas mehr Komfort. Glamping ist sozusagen die Luxus-Schwester des Campings.

Zudem hat das glampen derzeit einen weiterer Vorteil: Im Gegensatz zum campen ist das Übernachten in Glamping-Unterkünften erlaubt. Deshalb kommen hier unsere Tipps mit den schönsten Glampings in der Schweiz:

Jurtendorf, Luthernbad (LU)

Bild
bild: jurtendorf.ch

Dieses Glamping eignet sich für Naturfreunde: Im Jurtendorf im Kanton Luzern übernachtet man in fünf Meter grossen Jurten. Das Essen kommt direkt aus dem eigenen Garten und wird über dem Feuer oder im Lehmbackofen zubereitet.

Auch bei den Sanitärenanlagen steht die Nachhaltigkeit im Fokus: Es hat Kompost-Toiletten und Solar-Duschen. Und was darf nicht fehlen? Genau: eine Sauna-Jurte.

Bild
bild: jurtendorf.ch

Bubble-Himmelbett, Thurgau

Auch wenn es wortwörtlich Luxus-Camping ist (eine Nacht ab 230.- inkl. Frühstück), dürfen die Bubble-Himmelbetten auf dieser Liste natürlich nicht fehlen. An verschiedenen Standorten im Thurgau stehen die durchsichtigen Iglus bereit, um unter dem Sternenhimmel übernachten zu können.

Fasshütte, Sutz (BE) und Jenins (GR)

Bild
bild: hotel-camping-sutz.ch

Wozu kann man ein Fass auch noch brauchen? Genau, um drin zu übernachten. Das dachten sich auch die Betreiber des Campingplatzes Hotel Camping Sutz am Bielersee. Hier stehen zu Hütten umgebaute Fässer. Pro Fasshütte haben vier Personen platz, vor der Fasstüre hat man sogar noch eine kleine Terrasse. Der Campingplatz ist derzeit für Wohnwagen, Zelte und Wohnmobile geschlossen, die Fasshütten sind jedoch geöffnet.

Bild
bild: facebook.com/schlaf-fass.ch

Wer näher an der Herkunft der Fässer übernachten möchte, kann dies in den Schlaf-Fässern im bündnerischen Jenins oder Maienfeld tun. In Maienfeld stehen die Fass-Hütten direkt neben den Weinreben.

Safarizelt, Willisau (LU)

Bild
bild: biohof-wellberg.ch

Inmitten von Obstbäumen auf einer weitläufigen Wiese stehen auf dem Biohof Wellberg in Willisau zwei Glamping-Zelte. Diese wurden mit viel Liebe zum Detail eingerichtet, auch hier schläft man sogar in einem Bett. Das Frühstück ist inklusive und gibt's, bei schönem Wetter mit Morgensonne, auf der eigenen Zelt-Terrasse. Wenn man nicht gerade zu Fuss die Umgebung erkundet, darf man hier auch mal das eine oder andere Tier streicheln.

Bild
bild: Biohof-wellberg.ch

Tippi und Wohnwagen, Brig (VS)

Bild
bild: hofschmeli.ch

Auch der Hof Schmeli in Brig bietet Übernachtungsmöglichkeiten an. Auf 850 Metern inmitten des Naturschutzgebietes Achera Biela kann man es sich hier in einem Tippi oder ausgebauten Wohnwagen mit Blick auf die Belalp gemütlich machen.

Bild
bild: hofschmeli.ch

Jurten, Vals (GR)

Bild
bild: haengela.ch

Wer noch höher hinaus will, besucht am besten die Bergwirtschaft Hängelahütte auf 1800 Metern. Sie verfügt über zwei ausgebaute Jurten, bei denen man auf nichts verzichten muss; nicht mal auf den Liegestuhl und die Terrasse.

Bild
bild: haengela.ch

Safarizelt, Cottage und Airstream, Zürich

Soll es lieber etwas urbaner und näher am Wasser sein? Beim Fischers Fritz Camping direkt am Zürichsee kann man zwischen drei Glamping-Varianten wählen: Safarizelt, Hüttchen und Airstream-Wohnwagen. Das Essen kann man sich entweder selber zubereiten oder man besucht das Restaurant mit Terrasse und Blick auf den See. Wie es der Name des Campingplatzes bereits verrät, ist der frische Fisch natürlich eine Spezialität.

Bild
bild: fischers-fritz.ch

Bonus: Glasdiamant, Murten-Meyriez (FR)

Bild
bild: vieuxmanoir.ch

Wer das Geld wirklich locker sitzen hat oder sich etwas sehr Aussergewöhnliches leisten möchte, liegt mit einer Übernachtung im Glasdiamant in Murten-Meyriez genau richtig. Das Deluxe-Baumhaus mit eigenem Park direkt am See erinnert wegen der gespiegelten, glänzenden Fassade tatsächlich an einen Diamanten. Mit erhöhter Lage in der Baumkrone hat man sogar einen Balkon und Sicht auf den See. Mit privatem Seezugang und eigenem Floss kann einem hier wirklich kaum etwas aus der Ruhe bringen. Das hat natürlich seinen Preis.

Bild
bild: vieuxmanoir.ch
Kennst du weitere Glampings in der Schweiz? Teile deine (Geheim-)Tipps in den Kommentaren!
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So schön kann Camping sein
1 / 62
So schön kann Camping sein
Auf diversen Bildsharing-Websites wie Instagram, Flickr oder Imgur posten Camper teils schlicht atemberaubende, teils atemberaubend bearbeitete Reisebilder von überall auf der Welt. Wir haben für euch 60 der besten davon zusammengestellt. Bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
3 Gründe warum Camping in der Schweiz wieder im Trend ist
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
50 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Franzl
23.05.2020 17:56registriert Juni 2017
Ha ha, im Vieux Manoir: "Die kantonalen Kurtaxen von CHF 3.25 pro Person und Nacht werden separat verrechnet."

Klar doch, kann man bei diesen hohen Preisen nicht einkalkulieren, das wird separat verrechnet!

Tsss tsss tsss
18050
Melden
Zum Kommentar
avatar
goschi
23.05.2020 18:47registriert Januar 2014
ist das die Instagram-Variante von Camping?

o boi/girl ... *facepalm*
15744
Melden
Zum Kommentar
avatar
fools garden
23.05.2020 18:43registriert April 2019
Vielen Dank, ein alter umgebauter Bauwagen dient mir seit 10 Jahren als Behausung😉
933
Melden
Zum Kommentar
50
Influencer ertrinkt bei Stunt-Dreh in Stausee: Fans trauern

Fans des brasilianischen Influencers Diego Kaua Oliveira Santos, bekannt als MC Diegun Md, hatten ein neues Video ihres Idols erwartet, so, wie er es erst kurz zuvor angekündigt hatte. Stattdessen erreichte sie seine Todesnachricht.

Zur Story