Schweiz
Kunst

Hans Erni feiert seinen 106. Geburtstag

Geburtstag

Hans Erni feiert seinen 106. Geburtstag

21.02.2015, 09:4025.02.2015, 11:38
Mehr «Schweiz»

Der Luzerner Maler, Zeichner und Bildhauer Hans Erni feiert heute Samstag seinen 106. Geburtstag. Noch immer voller Tatendrang sitzt er täglich im Atelier und zeichnet. Im vergangenen Jahr kreierte er das Farbschema für das neue PC-12 NG Demoflugzeug von Pilatus.

Erni, geboren am 21. Februar 1909 in Luzern, gestaltete in seinem Leben als Künstler zahlreiche Lithografien, über 300 Plakate und mehrere Wandbilder, unter anderem für das Schweizerische Rote Kreuz oder die UNO. Er hat ein eigenes Museum auf dem Gelände des Verkehrshauses.

Seinen künstlerischen Durchbruch schaffte Erni 1939 mit dem Auftrag, für die Landesausstellung ein monumentales, 100 Meter langes Wandbild der Schweiz zu erschaffen.

Der international bekannte Schweizer Maler, Grafiker und Bildhauer Hans Erni in seinem Atelier.
Der international bekannte Schweizer Maler, Grafiker und Bildhauer Hans Erni in seinem Atelier.Bild: KEYSTONE

Als 37-Jähriger liess sich der Luzerner zum Privatpiloten ausbilden. So sind auch verschiedene von ihm geschaffene Kunstwerke der Fliegerei gewidmet.

Im vergangenen Jahr - im Rahmen des Pilatus-Jubiläumsjahrs - konnte Erni das Farbschema für das neue PC-12 Demoflugzeug kreieren. Der in Königsblau gehaltene PC-12 wurde mit von Hans Erni gezeichneten, weissen Pferden sowie dem Pegasus und Friedenstauben versehen.

Noch immer sitze Hans Erni täglich in seinem Atelier und zeichne, sagte sein Freund und Biograf Karl Bühlmann auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda. Es gehe Erni dem Alter entsprechend gut. Das Zeichnen und Malen seien für ihn eine Therapie, sie mache ihn glücklich, sagte Bühlmann.

Mit seinen 106 Jahren ist Hans Erni zwar der älteste in Luzern lebende Mann, nicht aber die älteste in der Stadt lebende Person. Es gebe noch eine Frau mit Jahrgang 1908, hiess es bei den Einwohnerdiensten der Stadt Luzern.

Hans Erni ist seit 1949 mit seiner zweiten Frau Doris Kessler verheiratet. Sie ist 18 Jahre jünger. Das Paar hat zwei gemeinsame Kinder. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Panzerknacker ade: Zahl der Bankomat-Überfälle hat sich 2023 halbiert

Die Zahl der Angriffe auf Bankomaten in der Schweiz hat sich innerhalb eines Jahres fast halbiert. Im Jahr 2023 gab es gemäss Zahlen der Bundespolizei 32 Bankomat-Attacken, wie diese am Freitag auf dem Portal X schrieb. Im Vorjahr waren es 56.

Zur Story