Schweiz
Kultur

Vier von fünf Bühnenkünstlern beklagen sexuelle Übergriffe

Vier von fünf Bühnenkünstlern beklagen sexuelle Übergriffe

12.11.2020, 17:2513.11.2020, 12:51
Mehr «Schweiz»
Menschen mit Schutzmasken vor der Premiere des Stuecks "The Black Rider", im Provisorium "UM!BAU" des Theater St. Gallen, am Samstag, 31. Oktober 2020, in St. Gallen. Das Theater f ...
Bild: keystone

Vier von fünf Bühnenkünstlerinnen und Darstellern haben innerhalb der letzten zwei Jahre Machtmissbrauch und sexuelle Belästigung erlebt. Verbale und körperliche Belästigungen sind am häufigsten. Der Schweizerische Branchenverband will mit verschiedenen Massnahmen Gegensteuer geben.

79 Prozent der Umfrageteilnehmenden hätten in den 24 Monaten vor der Umfrage die Erfahrung eines sexuellen Übergriffs gemacht, schreibt der Schweizerische Bühnenkünstlerverband (SBKV) am Donnerstag in einer Mitteilung. Insgesamt seien 577 Vorfälle erwähnt worden, davon 400 bei Frauen und 177 bei Männern. 331 der 1160 SBKV-Mitglieder haben sich an der Umfrage beteiligt.

Mit 53 Prozent die häufigste Art ist die verbale Belästigung, gefolgt von körperlichen Belästigungen (22 Prozent) wie «zufällige» Körperkontakte. Drei Mal wurde eine Vergewaltigung angegeben. Täter waren in 81 Prozent der Fälle Männer, in 9 Prozent Frauen. 79 Prozent der Befragten haben indes keine Folgen aufgrund der Vorfälle verspürt.

Fast zwei Drittel der Teilnehmenden stammen aus der Sparte Schauspiel. Am häufigsten betroffen sind Bühnenkünstler und Darstellerinnen im Alter zwischen 30 und 49 Jahren.

«Kreative Genies, die sich alles leisten können»

Wenn man bedenke, dass nur knapp ein Drittel der Mitglieder an der Umfrage teilgenommen habe, könne man sich die Dunkelziffer und das dahinter verborgene Leid ausmalen, liess sich Salva Leutenegger vom SBKV in der Mitteilung zitieren. Sie ortet hinter der Problematik ein Machtgefälle. Die Täter seien meist in Machtpositionen und gälten oft als «kreative Genies, die sich alles leisten können».

Nach der «erschreckenden Umfrage» will der SBKV mit verschiedenen Massnahmen Gegensteuer geben. Er richtet eine anonyme Meldeplattform ein, bei der sich Betroffene melden können. Die Kampagne «Hände weg» soll die Plattform in Schauspielschulen, in der Garderobe oder bei Castings bekannt machen.

Zudem wurde eine Agentur mit Recherchen beauftragt, «die Licht in diese dunkle Ecke der Szene werfen sollen». In den nächsten Monaten soll Geschichten und Gerüchten nachgegangen und die Fakten herausgearbeitet werden.

Intern aufräumen

Der SBKV hegt zudem die Hoffnung, dass die Häuser, Agenturen und Produktionsfirmen selbst intern aufräumen, «bevor sie teuer dafür bezahlen müssen». Die MeToo-Kampagne in Hollywood habe gezeigt, dass ein einziger publizierter Vorfall ganze Unternehmen und altehrwürdige Institutionen in den Abgrund reissen könne.

Weiter sind Workshops für die Mitglieder geplant. Darin können sie lernen, wie solche Situationen zu vermeiden sind und wie sie sich rechtlich wehren können.

(aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rethinking
12.11.2020 18:34registriert Oktober 2018
Machtmissbrauch erlebt man wohl in jedem Job...
6618
Melden
Zum Kommentar
avatar
Borki
13.11.2020 10:06registriert Mai 2018
Mit solchen "Statistiken", die ja nur so von Bias strotzen, schadet man der Sache eher, als dass das würde helfen.
Alle Mitglieder fragen, die Antworten prozentual auswerten und dann mit diesem Anteil auf die Gesamtheit der Mitglieder schliessen... Autsch!!!
Das Mitteilungsbedürfnis und damit die Motivation, an der Umfrage teilzunehmen, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit viel grösser, wenn einem einmal etwas passiert ist.

Die einzelnen Übergriffe relativiert das keinesfalls, aber die Aussage "4 von 5".
428
Melden
Zum Kommentar
17
Breel Embolo kaufte offenbar gefälschte Covid-Zertifikate von Hells Angel
Natistürmer Breel Embolo hat während der Pandemie angeblich gefälschte Covid-Zertifikate von einem Hells-Angels-Mitglied gekauft. Das geht aus einer Anklageschrift gegen den Biker hervor.

Breel Embolo ist kein Kind von Traurigkeit. Schon mehrfach geriet der Natistürmer mit dem Gesetz in Konflikt. Im vergangenen Jahr wurde er wegen «mehrfacher Drohungen» schuldig gesprochen und zu einer hohen bedingten Geldstrafe verurteilt. Wegen Vermögensdelikten muss er in Basel bald wieder vor Gericht. Und unvergessen ist die Story, als er in Deutschland – er spielte damals für Gladbach – während Corona an einer illegalen Party teilgenommen hatte, dann vor der Polizei geflüchtet ist und sich angeblich in einer Badewanne versteckt hat.

Zur Story