Schweiz
Kultur

Alex Capus erhält Kulturpreis seiner Heimatstadt Olten

Alex Capus erhält Kulturpreis seiner Heimatstadt Olten

29.03.2021, 10:5729.03.2021, 11:36
Mehr «Schweiz»
ARCHIV -- ZUM SDA-TEXT: Schweizerdeutsch oder Hochdeutsch: Die Schriftsteller Pedro Lenz und Alex Capus ueber die Wahl ihrer Schreibsprache --- Der Oltner Schriftsteller Alex Capus in Olten, am Donner ...
Alex CapusBild: keystone

Schriftsteller und Kulturvermittler Alex Capus erhält den Kulturpreis 2021 seiner Heimatstadt Olten. Von Capus' Ausstrahlungskraft dürfe auch die Stadt Olten zehren, hält die Jury fest.

Der 59-Jährige begleitet gemäss Jury die Entwicklung von Olten «mit zugleich kritischem wie auch wohlgesinntem Blick», wie die Stadtkanzlei am Montag mitteilte. Der Kulturpreis würdige zudem Capus' Wirken als Vermittler von Konzerten, Lesungen und weiteren kulturellen Events in seiner «Galicia Bar». Die Preissumme beträgt 6000 Franken.

Jeweils zum Ende der Amtsperiode vergibt der Oltner Stadtrat (Exekutive) Kulturpreise für kulturelles, künstlerisches oder kulturkritisches Schaffen sowie an Personen und Institutionen aus Stadt und Region, die das Kulturschaffen besonders gefördert haben.

Capus hatte 2005 den Anerkennungspreis der Stadt Olten und im vergangenen Jahr den Kunstpreis des Kantons Solothurn erhalten. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
In Pedro Lenz' Keller steppt der Bär und Nico steppt mit
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Radio Eriwan - mit Echtheitszertifikat
29.03.2021 11:21registriert November 2020
WOHLVERDIENT 👍🏼
Seine Geschichten lesen sich dermassen süffig, weil alles akribisch recherchiert und genaustens beschrieben wird.
Nichts Schöneres, als ein Hörbuch von Ihm während des Pendelns geniessen...
#Team Capus
393
Melden
Zum Kommentar
6
Homophobe Aussagen: Rechtsextremer Autor rechtskräftig verurteilt

Das Bundesgericht hat die Verurteilung des rechtsextremen Autors Alain Soral wegen Diskriminierung und Aufruf zu Hass bestätigt. Der in Lausanne VD lebende Franzose äusserte sich 2021 in einem im Internet veröffentlichten Interview herablassend über die sexuelle Orientierung einer Journalistin und über Homosexuelle im Allgemeinen.

Zur Story