Schweiz
Kommentar

Nationalrat gönnt Papis keinen Vaterschaftsurlaub: Ein krasser Fehlentscheid

Kommentar

Nationalrat gönnt Papis keinen Vaterschaftsurlaub: Ein krasser Fehlentscheid

Der Nationalrat ist gegen die Einführung eines zweiwöchigen bezahlten Vaterschaftsurlaubs. Der Entscheid ist in mehrfacher Hinsicht absurd.
27.04.2016, 21:2728.04.2016, 07:11
Stefan Schmid
Mehr «Schweiz»

Für die jungen Väter und Mütter hat der Nationalrat weiterhin kein Musikgehör. Ein bezahlter Vaterschaftsurlaub kommt nicht in die Tüte. Nicht finanzierbar, findet die Mehrheit. Dafür darf sich ein kleiner Teil der helvetischen Bauernsame über ein wunderbares Geschenk in der Höhe von 400 Millionen Franken freuen.

Väter erhalten in der Schweiz weiterhin keinen bezahlten Urlaub nach der Geburt eines Kindes.
Väter erhalten in der Schweiz weiterhin keinen bezahlten Urlaub nach der Geburt eines Kindes.Bild: shutterstucks

Von der nationalrätlichen Zuwendung profitieren nicht etwa arme Bergbauern, sondern primär jene Glücklichen, die in der Nähe von Agglomerationen ihr Land nach Einzonungen teuer verkaufen können. Diese Bauern kommen künftig in den Genuss, nach der Veräusserung ihres Bodens dem Bund keinen Obolus mehr abliefern zu müssen.

Der Entscheid des Nationalrats ist in mehrfacher Hinsicht absurd.

  • Erstens verletzt er die Verfassung. Diese besagt: Wer wirtschaftlich leistungsfähiger ist, muss stärker besteuert werden. Nicht schwächer!
  • Zweitens verletzt er den Rechtsgrundsatz der Gleichbehandlung. Gewerbler, die Land verkaufen, werden künftig schlechter behandelt als Landwirte.
  • Drittens lässt sich die Nichtbesteuerung des Wertzuwachses auf land- und forstwirtschaftlichen Grundstücken steuertheoretisch nicht rechtfertigen.
  • Viertens ist die Sonderbehandlung der landwirtschaftlichen Grundstücksgewinne auch sachlich nicht begründbar.
  • Und fünftens führt das Geschenk zu Ausfällen bei Bundeskasse und AHV von 400 Millionen Franken.
Jetzt auf

Gegen die Bauernlobby ist in diesem Nationalrat kein Kraut gewachsen. SVP und BDP erfüllen den Bauern praktisch jeden Wunsch. Die CVP, unter der Fuchtel von Bauernpräsident Ritter, mittlerweile auch. Dazu kommen noch einzelne Freisinnige. Das kann ja heiter werden bis zu den nächsten Wahlen. Und teuer. Sehr teuer sogar.

(aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Reynor
27.04.2016 22:59registriert September 2014
Für mich nicht nachvollziehbar. Als junger, offener Schweizer fühle ich mich vom Parlament meilenweit entfernt. Die EO finanziert blödsinnige, sinnlose WK 's (jedenfalls jene in denen ich und mein ganzer Freundeskreis war), möchte diese beibehalten und versperrt heutigen Familienmodellen die Unterstützung mit einem moderaten Vaterschaftsurlaub. Wo genau der ökonomische Nutzen von Steuergeschenken an ausgewählte, sowieso privilegierte Bevölkerungsruppen ist, bleibt mir schleierhaft...
11812
Melden
Zum Kommentar
avatar
kliby
27.04.2016 23:45registriert September 2015
wäre es um 2 wochen vaterschaftsurlaub für zuchtbullen gegangen, hätten diese peinlichen politiker (welche von peinlichen bürgern gewählt worden sind) ein paar hundert millionen gesprochen.
869
Melden
Zum Kommentar
avatar
Picknicker
28.04.2016 08:54registriert April 2015
Habe mich gewaltig genervt gestern und tue es immer noch. Sehe es ganz nach Reynor, wochenlang in WKs rumgesessen und Steuergelder verlocht, aber einen kitzekleinen Urlaub wenn ich Vater werden, wird mir nicht vergönnt.
342
Melden
Zum Kommentar
5
Mit diesen 8 Tipps werden Ostern für dich bestimmt nicht langweilig
Das verlängerte Osterwochenende steht vor der Tür. Damit dir während den freien Tagen nicht langweilig wird, haben wir hier acht sehr empfehlenswerte Ausflüge rund um die Ostertage zusammengestellt. Und ja: Es hat auch Schlechtwetter-Varianten.

Eine 20-Rappen-Münze so auf ein gekochtes Ei werfen, dass diese stecken bleibt? Ja, das geht. Wer's nicht glaubt, kann am Ostermontag unter den Bögen am Limmatquai oder auf dem Rüdenplatz diesen Zürcher Brauch bewundern oder selbst mitmachen.

Zur Story