Schweiz
Kommentar

Ja zu Vaterschaftsurlaub: Warum Firmen eine Elternzeit einführen müssen

Vaterschaft
Das Stimmvolk hat entschieden: Die Schweizer Väter erhalten zehn Tage bezahlten Vaterschaftsurlaub. Bild: shutterstock
Kommentar

Warum jetzt Schweizer Firmen eine Elternzeit einführen müssen

Die Schweizer Stimmbevölkerung sagt mit grosser Mehrheit Ja zum Vaterschaftsurlaub. Trotzdem bleibt die Schweiz das Schlusslicht Europas, wenn es um gleichstellungspolitische Vorlagen geht. Gefragt sind jetzt die KMUs.
27.09.2020, 17:4128.09.2020, 10:54
Helene Obrist
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Das klare Ja zum Vaterschaftsurlaub zeigt: Das Schweizer Stimmvolk ist schon lange bereit für die faktische Gleichstellung von Mann und Frau. Der Schweizer Gesetzgeber nicht. Er hinkt den gesellschaftspolitischen Entwicklungen hinterher.

Schon den Mutterschaftsurlaub verankerte die Schweiz 2005 als letztes Land in ganz Europa. Nun hat der zweiwöchige Vaterschaftsurlaub zwar die gesetzliche Hürde genommen. Doch die Schweiz bleibt im internationalen Vergleich im Hintertreffen.

>>> Hier geht's zu allen Resultaten des Abstimmungssonntags

Deutschland, Frankreich, Österreich, Finnland, Dänemark, Island, Schweden, Norwegen: Sie alle kennen eine Elternzeit. In der Schweiz wird es noch Jahre wenn nicht ein ganzes Jahrzehnt dauern, bis die Elternzeit gesetzlich verankert ist.

Die Wirtschaft wird schneller sein müssen, wenn sie die Talente der Generation Y und Z gewinnen und behalten will. Grosse Konzerne wie Novartis oder Zürich Versicherung bieten bereits viel mehr als nur zehn Tage Vaterschaftsurlaub an. Und viele weitere Firmen haben die Anzahl bezahlter Vaterschaftstage in den letzten zwei Jahren erhöht.

Genau aus diesem Grund werden auch kleinere Schweizer Unternehmen nachziehen müssen. Schweizer Firmenchefinnen und Chefs sollten realisieren, dass ihnen junge Väter und Mütter als Arbeitnehmende davon laufen, wenn sie sich weiterhin nur an das gesetzliche Minimum halten. Denn die grossen Konzerne werden in Zukunft die Leistungen dem Zeitgeist entsprechend noch grosszügiger gestalten.

Auch wenn mehrere Wochen bezahlte Elternzeit für eine kleine Firma nicht günstig sind, wird es sich lohnen, die Rahmenbedingungen für Familien zu verbessern. Denn am Ende des Tages ohne junge Talente dazustehen, wird für Schweizer KMUS die viel grössere finanzielle Einbusse sein, als ein paar Wochen bezahlte Elternzeit.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Von SP bis FDP wollen alle «Vereinbarkeit»
1 / 9
Von SP bis FDP wollen alle «Vereinbarkeit»
... der CVP ...
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Den Vaterschaftsurlaub braucht es unbedingt» – Ein junger Vater erzählt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Balikc
27.09.2020 18:21registriert Oktober 2015
Ausser diesem hier konnte mir immer noch niemand auch nur ein valables Gegenargument liefern...

[Danke Karpi!]
Nach Ja zu Papizeit: Warum jetzt Schweizer Firmen eine Elternzeit einführen müssen
Ausser diesem hier konnte mir immer noch niemand auch nur ein valables Gegenargument liefern...

[Danke Karpi!]
31154
Melden
Zum Kommentar
avatar
yey
27.09.2020 22:48registriert August 2018
Gerade für kleine Unternehmen ist es ein Riesenunterschied, ob Elternzeit über die AHV / EO finanziert wird, oder nicht.
Im ersten Fall ist das Kostenrisiko breit verteilt, während im zweiten Fall zusätzliche Rücklagen gebildet werden müssen.
333
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
27.09.2020 21:44registriert August 2015
Alle 2 Wochen ein Kind zeugen, nie wieder arbeiten... 🙌

🤣
6338
Melden
Zum Kommentar
26
Von Xhaka bis Yakin: Wie sich unsere Fussballstars von einem Hells Angel blenden liessen
Das Netzwerk der Rockergang ist grösser als bisher bekannt. Ein Gerichtsfall gibt Einblick in eine Szene, in der Schein und Sein verschwimmen.

Ertan Y. (Name geändert) inszeniert sich auf seinem öffentlichen Instagramprofil wie ein Star. Er posiert auf Jachten und in Privatjets, mit dicken Zigarren und edlen Steaks. Regelmässig rückt er dabei seinen linken Arm mit seiner goldenen Rolex ins Bild. So wird auch der Schriftzug sichtbar, den er von der Luxusuhr bis zum Ellbogen tätowieren liess: HELLS ANGELS. «Wir sind immer noch da», schrieb er im Jahr vor seiner Verhaftung.

Zur Story