Schweiz
Kommentar

Bundesanwalt Lauber war von Anfang an der falsche Mann

ARCHIVBILD ZUM RUECKTRITTSANGEBOT VON BUNDESANWALT MICHAEL LAUBER --- Swiss Federal Attorney Michael Lauber at the end of a media conference at the Media Centre of the Federal Parliament in Bern, Swit ...
Bild: keystone
Kommentar

Es gibt nichts mehr zu verhandeln: Bundesanwalt Lauber war von Anfang an der falsche Mann

Nach der Aufsichtsbehörde über die Bundesanwaltschaft kommt auch das Bundesverwaltungsgericht zu einem vernichtenden Befund über den Bundesanwalt. Er muss jetzt endlich zurücktreten.
24.07.2020, 21:1525.07.2020, 15:17
henry habegger / ch media
Mehr «Schweiz»

Bundesanwalt Michael Lauber war empört über seine Aufsichtsbehörde AB-BA unter Hanspeter Uster, die ihm ein vernichtendes Zeugnis ausstellte und den Lohn kürzte. Er zog die Disziplinarverfügung ans Bundesverwaltungsgericht weiter.

Jetzt hat er die Antwort, und zwar doppelt genäht. Das Gericht bestätigte in allen wesentlichen und wichtigen Punkten das Verdikt der Aufsichtsbehörde. Weil es nicht ganz alle Wertungen teilt, reduziert es die Lohnkürzung von 8 auf 5 Prozent.

Entscheidend sind aber zentrale Feststellungen im Urteil. Eine ist, dass es Lauber «an Unrechtsbewusstsein beziehungsweise Einsicht» fehle. Die Richter urteilen, dass Lauber in Bezug auf sein ominöses drittes Treffen mit Fifa-Boss Gianni Infantino «vorsätzlich die Unwahrheit sagte und das Treffen vom 16. Juni 2017 bewusst verschwieg.»

Ein Bundesanwalt, dem Unrechtsbewusstsein abgeht, das wird wohl niemand mehr bestreiten, ist fehl am Platz. Dass Lauber den Vorwurf der Lüge in einer Stellungnahme heute gleich wieder zurückwies, ist gleich nochmals der Beleg für das Zeugnis, das ihm die St.Galler Richter ausstellten: fehlende Einsicht.

Parlament gefordert

Lauber will jetzt noch seine Abgangsmodalitäten mit der Gerichtskommission «besprechen», der er seinen Rücktritt «anbietet». Da gibt es nichts mehr zu besprechen und anzubieten – Lauber bleibt, wenn er seine Ehre noch einigermassen retten will, nur der sofortige Rücktritt.

Die ganze Affäre hat aber insofern ihr Gutes, als dass sie zeigt: Wichtige Schweizer Justiz-Institutionen funktionieren, wenn es hart auf hart geht. Das zeigt der Entscheid der Bundesverwaltungsrichter. Aber es war vor allem die Aufsichtsbehörde AB-BA, die unter Hanspeter Uster trotz starkem politischem Gegenwind aus gewissen einflussreichen Kreisen namentlich um einige FDP-Exponenten endlich ihre Arbeit machte. Ihr ist zu verdanken, dass demnächst ein Bundesanwalt abtritt, der vom mehrheitlich schwach agierenden Parlament gar nie hätte gewählt werden dürfen. Lauber hatte zwar zweifellos auch seine Verdienste, aber letztlich war er von Anfang der falsche Mann. Ihn interessierten nicht in erster Linie Recht und Gerechtigkeit, sondern der schöne Schein und seine eigene Person.

Mit Laubers Abgang aber ist es nicht getan. Die fünfköpfige Geschäftsleitung der Bundesanwaltschaft, die dem Chef in bedingungslosem und unkritischem Gehorsam ergeben war, muss samt und sonders ausgewechselt werden. Konkret: Die beiden Stellvertreter müssen ersetzt werden, ebenso wie der Generalsekretär und der Informationschef.

Hier ist das Bundesparlament gefordert, es muss die Bundesanwaltschaft personell und strukturell neu aufsetzen. Es hat mit Laubers knapper Wiederwahl im letzten September versagt, jetzt steht es tief in der Schuld der Bevölkerung, die Missstände endlich und nachhaltig zu beheben.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Knüppel, Tritte, Schüsse: Polizeigewalt in Kenia
1 / 11
Knüppel, Tritte, Schüsse: Polizeigewalt in Kenia
Ein Protest mündet in einer Prügelorgie: Polizisten attackieren Oppositionelle mit Knüppeln ...
quelle: ap/ap / ben curtis
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Häftlinge restaurieren Kult-Spielsachen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
46 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sensọ
24.07.2020 21:36registriert April 2020
So jetzt noch letzte belastende Beweise entsorgen und dann ab in den Vorruhestand.
Aber vielleicht findet sich ja noch ein gut dotierter Job in einem internationalen Unternehmen wie z.B. der FIFA.
Ein kleiner Fun Fact am Rande, der Typ stammt aus Olten.
Animiertes GIFGIF abspielen
3327
Melden
Zum Kommentar
avatar
Triple A
24.07.2020 21:59registriert November 2018
Na, da kann man sich so richtig fremdschämen. Für die Schweiz ist dieser Mann so richtig peinlich. Er versteht nichts von Strafverfahren (sonst hätte er die Treffen protokollieren lassen), hat kein Rückgrat (sonst wäre er schon lange zurückgetreten, um die Institution zu schützen), klammert sich an sein Amt, wie ein kleiner Junge an seinen Lolly und stellt sich in narzisstischer Art und Weise in den Vordergrund. Peinlich auch, dass sich das Parlament blenden liess.
2997
Melden
Zum Kommentar
avatar
Yippie
24.07.2020 22:19registriert Februar 2016
Lauber denkt wohl, dass er tatsächlich noch eine Abfindung kassieren kann mit seinem Rücktrittsangebot.
934
Melden
Zum Kommentar
46
«Das ist zu viel»: Bei der Zürcher Staatsanwaltschaft gehen immer mehr Fälle ein

Die Zürcher Staatsanwaltschaft sieht sich mit einem «ungebremsten Fallwachstum» konfrontiert: Im vergangenen Jahr gingen bei ihr 32'270 Geschäfte neu ein. Einzelne Staatsanwältinnen und Staatsanwälte haben bis zu 100 offene Fälle.

Zur Story