Schweiz
Klimastreik

CO2-Gesetz: Klimastreik-Referendum auf der Kippe

Klimaaktivisten demonstrieren waehrend der Aktionswoche Rise up for Change auf dem Bundesplatz, am Dienstag, 22. September 2020, in Bern. Die Klimabewegung kuendigt weitere Aktionen gegen die institut ...
Während der Herbstsession besetzten Klimaaktivisten den Bundesplatz.Bild: keystone

Klimastreik-Referendum gegen CO2-Gesetz wegen Corona auf der Kippe

Die Coronakrise wird zur Demokratiekrise. Das Sammeln von Unterschriften für Initiativen und Referenden ist schwierig bis unmöglich geworden, besonders in der Romandie.
25.11.2020, 14:4226.11.2020, 08:47
Mehr «Schweiz»

Beide haben das gleiche Ziel: Sie wollen das in der Herbstsession verabschiedete CO2-Gesetz zu Fall bringen. Ihre Motive aber sind völlig unterschiedlich. Für Teile der Klimastreik-Bewegung ist das Gesetz zu zahnlos, während es für diverse Wirtschaftsverbände und die SVP zu weit geht. Deswegen haben beide Seiten das Referendum ergriffen.

Nun befinden sie sich im gleichen Boot, das von der zweiten Corona-Welle heftig durchgeschüttelt wird. Die Explosion der Fallzahlen seit dem Start der Referendumsfrist Anfang Oktober und die neuen Einschränkungen des öffentlichen Lebens machen das Sammeln der Unterschriften zu einem Kraftakt. Das gilt besonders für die Westschweiz.

Sämtliche Romandie-Kantone befinden sich zumindest in einem Teil-Lockdown. Stark davon betroffen ist das Klimastreik-Referendum, das in erster Linie von Westschweizer Sektionen getragen wird. «Es ist extrem schwierig», sagt Sprecherin Franziska Meinherz auf Anfrage. In der derzeitigen Lage sei es fast nicht möglich, auf der Strasse Unterschriften zu sammeln.

Mit Abstand ist es schwierig

In Genf und Neuenburg seien kantonale Unterschriftensammlungen sogar verboten. Doch selbst in der Waadt, wo es kein Verbot gebe, sehe es kaum besser aus, sagt die Doktorandin an der ETH Lausanne. Das Problem betreffe sowohl die eigenen Leute, die das Risiko nicht auf sich nehmen wollten, als auch Passantinnen und Passanten.

«Wenn man 1,5 Meter Abstand halten muss, ist das Unterschreiben schwierig», meint Meinherz mit bitterem Lachen. Die gleiche Erfahrung macht Christian Imark vom rechten Komitee. Es sei schwierig bis unmöglich geworden, den direkten Kontakt zu den Menschen zu finden, sagt der Solothurner SVP-Nationalrat gegenüber CH Media.

Sowohl die Klimastreik-Aktivistin wie der SVP-Politiker sind sich einig: Es braucht einen Fristenstillstand wie im Frühling. Im ersten Lockdown wurde das Sammeln von Unterschriften für Volksinitiativen und Referenden während 72 Tagen ausgesetzt. Christian Imark hat bei der Bundeskanzlei eine entsprechende Forderung deponiert.

Bundesplatz-Besetzung fürs Klima

Video: watson/lea bloch

Der Klimastreik wiederum hat mit den anderen Kräften des linken Referendums am 13. November einen Appell an Bundesrat und Bundeskanzlei beschlossen. «Die Ausübung der demokratischen Rechte ist derzeit nicht garantiert», sagt Franziska Meinherz. Die Bundeskanzlei schliesst jedoch einen erneuten Fristenstillstand aus, wie ein Sprecher gegenüber CH Media erklärte.

«Nicht realistisch»

«Wir sind perplex», kommentiert Meinherz diese Ablehnung: «Die Fallzahlen sind viel dramatischer als im Frühling.» Nur in einem Punkt zeigte sich der Bund bislang entgegenkommend: Er übernimmt bei Referenden die Beglaubigung der Unterschriften. Damit gewinnen die Komitees ein wenig Zeit, doch das wird ihnen in der zweiten Welle wenig helfen.

Der Klimastreik wollte die 50’000 Unterschriften gegen das CO2-Gesetz aus eigener Kraft zusammenbringen, um sich vom Wirtschafts-Referendum abzugrenzen. «Das ist angesichts der Lage nicht realistisch», sagt Franziska Meinherz. Offen ist, ob man sich in diesem Fall zurückziehen oder gar mit dem «feindlichen» Komitee verbünden würde: «Wir haben dazu noch keine Strategie beschlossen.»

Mehrere Vorlagen gescheitert

Schlecht sehe es auch beim gleichzeitig laufenden Referendum gegen das Antiterrorgesetz aus, das von Jungparteien bekämpft wird. Auch in diesem Fall sei man bei den Unterschriften «komplett im Rückstand», so Meinherz zu watson. Ein zusätzliches Hindernis sind die Feiertage, denn die Referendumsfrist läuft bis zum 14. Januar 2021.

Die 9 beliebtesten Aussagen der Klimaskeptiker

1 / 12
Faktencheck: Die 9 beliebtesten Aussagen der Klimaskeptiker
Wir unterziehen 9 beliebte Aussagen von Klimaskeptikern dem Faktencheck. Ausführlichere Antworten und Quellen findest du hier.
quelle: epa / christos bletsos
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Coronakrise erweist sich zunehmend als Demokratiekrise, denn seit dem Ausbruch im Frühjahr sind schon mehrere Volksinitiativen und Referenden gescheitert. Das betrifft sowohl das SVP-Referendum gegen die Überbrückungsrente wie die politisch breit abgestützte Initiative für ein E-Voting-Moratorium oder zuletzt die eher kuriose Kontrollschild-Initiative.

Das Problem stellt sich auch beim Referendum gegen das ebenfalls in der Herbstsession beschlossene Covid-19-Gesetz. Es laufe «derzeit harziger als gedacht», sagte Werner Boxler vom Verein «Freunde der Verfassung» zu CH Media. Ein Fristenstillstand kommt für ihn allerdings nicht in Frage, weil das Gesetz sofort in Kraft getreten sei.

Ein weiterer Grund ist wohl, dass es sich um eine Corona-Notmassnahme handeln würde. Und damit haben Corona-Skeptiker bekanntlich ihre liebe Mühe.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Klima-Camp: Polizei räumt Bundesplatz
1 / 9
Klima-Camp: Polizei räumt Bundesplatz
Die Räumung des Bundesplatzes hat in der Nacht begonnen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nationalrat Rino Büchel (SVP/SG) ist von den Klimaaktivisten wenig begeistert
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
deepmind96
25.11.2020 15:18registriert Dezember 2015
Dieses Gesetz ist nicht das goldene vom Ei, jedoch ist es ein erster kleiner Schritt in die richtige Richtung. Es müssen jedoch noch weitere und grösse Schritte folgen.
13745
Melden
Zum Kommentar
avatar
Labär
25.11.2020 15:43registriert August 2020
Was die Klimastreik-Bewegung vielleicht dann auch realisiert: Das Scheitern des Referendums wäre ganz in ihrem Sinne. Lieber ein kleiner Schritt nach vorne als gar keiner.

Ich verstehe ihre Ungeduld, aber die Schweizer Demokratie basiert nun mal wesentlich auf Kompromissen. Und wenn das auch mich manchmal nervt, möchte ich das System nicht tauschen mit einem, in welchem nicht-mehrheitsfähige Lösungen einfach durchsetzbar sind.
7110
Melden
Zum Kommentar
avatar
iudex
25.11.2020 15:53registriert April 2020
Danke der unheiligen Allianz mit der SVP dürften es ja kaum an den 55'000+ Unterschriften scheitern. Ich werde allerdings nie verstehen, wieso man sich nicht einfach mit ein wenig mehr Klimaschutz - vorerst - zufrieden gibt, statt einen kompletten Neustart zu riskieren.
5914
Melden
Zum Kommentar
31
Nicht nur am Gotthard – wo es an Ostern im In- und Ausland sonst noch staut
Viele nutzen das verlängerte Osterwochenende für eine Reise ins Ausland. Ob Städtetrips oder an idyllische Orte – die Reiseziele sind vielseitig und die Vorfreude riesig. Aber Obacht! Damit du deine wertvolle Zeit nicht mit Warten verbringst, solltest du dich vorab über den Osterstau informieren.

Du fährst auf der Autobahn, hast (noch) gute Laune, hörst deine Lieblingsmusik und bist in Gedanken schon an deinem Reiseziel. Alles läuft prima, bis du plötzlich eine lange Schlange an Autos vor dir stehen hast. «Mist, Stau! Kann ja nicht so lange dauern», denkst du dir. Es vergehen 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten und je länger du stehst, desto ungeduldiger wirst du. Hättest du dich doch besser früher über die Verkehrslage informiert!

Zur Story