Schweiz
Klima

Klima: Greta Thunberg lästert über das WEF

16 year-old Swedish climate activist Greta Thunberg arrives to attend the 49th Annual Meeting of the World Economic Forum, WEF, in Davos, Switzerland, Wednesday, January 23, 2019. Starting the first s ...
Greta Thunberg zog in Davos die Aufmerksamkeit auf sich. Bild: KEYSTONE

«Leute reden nur und tun nichts»: So lästert Greta Thunberg über das WEF

26.01.2019, 16:33
Mehr «Schweiz»

In Davos richteten sich alle Augen auf die junge Klimaaktivistin Greta Thunberg - für einen grossen Erfolg hält die 16-jährige Schwedin das diesjährige Weltwirtschaftsforum (WEF) aber nicht.

«Leider glaube ich nicht, dass es ein Erfolg fürs Klima war. Die Leute reden nur und tun nicht, was sie sagen», sagte Thunberg auf ihrer Rückreise von der Konferenz nach Schweden der Deutschen Presse-Agentur. Es sei wieder viel geredet, aber nicht gehandelt worden.

1 / 28
Greta Thunberg: Das furchtlose Mädchen von Davos
Sitzstreik für das Klima: Greta Thunberg am 25. Januar 2019 am WEF in Davos.
quelle: ap/ap / markus schreiber
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Wichtig seien ihr ihre Gespräche mit Forumsgründer Klaus Schwab gewesen, sagte Thunberg. Sie habe ihm unter anderem gesagt, dass sich das Forum im nächsten Jahr ihrer Meinung nach ausschliesslich mit Klima- und Umweltfragen befassen sollte. 2020 sei das Jahr, in dem die Emissionskurve drastisch nach unten gehen müsse.

Während ihrer Zeit in Davos und auf der Rückreise verfolgte die 16-Jährige auch, wie ihre Klimaproteste in vielen Ländern der Welt Nachahmer fanden. «Es fühlt sich unglaublich an, dass sich meine Aktion so weit und so schnell verbreitet hat und dass die Leute dasselbe tun wie ich», sagte Thunberg dazu.

«Es fühlt sich unglaublich an, dass sich meine Aktion so weit und so schnell verbreitet hat und dass die Leute dasselbe tun wie ich»
Greta Thunberg

Statt freitags wie den Rest der Woche zur Schule zu gehen, protestiert Thunberg seit Monaten an dem Tag immer unter dem Motto «Schulstreik fürs Klima» vor dem Reichstag in Stockholm für grössere Anstrengungen gegen den Klimawandel.

Diese Woche reiste sie für ihren Protest nach Davos - und las beim WEF Managern und Spitzenpolitikern die Leviten. «Ich will, dass ihr handelt, als wenn euer Haus brennt, denn das tut es», sagte die Schwedin in Davos. Die Klimakrise zu lösen, sei die grösste und komplexeste Herausforderung, der die Menschheit je gegenübergestanden sei. (sda/dpa)

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
38 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DieFeuerlilie
26.01.2019 17:34registriert März 2017
«Leute reden nur und tun nichts»

Ja. Damit hat Greta wohl alles gesagt.

Gilt aber leider nicht nur für‘s WEF in Bezug auf das Klima, sondern auch für die heutige Politik.

- Krankenkassenkosten

- Rentensicherung

- bezahlbarer Wohnraum

- gerechte Besteuerung

- Löhne, die zum Leben reichen

Etc. pp.

Denn die, die politisch etwas daran ändern könnten, sind nicht interessiert, weil ihr Leidensdruck diesbezüglich gleich Null ist, oder sie sogar von der entsprechenden Lobby dafür bezahlt werden, nichts dagegen zu tun.

Lobbyismus ist nämlich nichts anderes als getarnte Korruption.
19125
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lowend
26.01.2019 18:44registriert Februar 2014
Wenn ich den Satz: «Die Klimakrise zu lösen, sei die grösste und komplexeste Herausforderung, der die Menschheit je gegenübergestanden sei.» lese, kommt mir spontan in den Sinn, dass diese globale Klimakrise die beste Gelegenheit wäre, dass wir Menschen nun endlich den Beweis antreten könnten, dass wir wirklich vernunftbegabte Lebewesen sind.
15118
Melden
Zum Kommentar
avatar
Flexon
26.01.2019 17:12registriert Februar 2014
Die junge Dame hat Eier, holy shit.
18991
Melden
Zum Kommentar
38
Axpo hat Projekt für ein Reservekraftwerk in Muttenz BL eingereicht

Der Energiekonzern Axpo hat beim Bundesamt für Energie (BFE) ein Projekt für ein Reservekraftwerk eingereicht. Das geplante Gasturbinenwerk für Notfälle soll im Auhafen in Muttenz BL in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern und kantonalen Behörden entstehen.

Zur Story