Schweiz
Klima

Klimastreik: Aktivisten fürchten sich vor Polizei

Climate activists protest during their ?Rise up for Change? week of action in front of the Swiss parliament building, the ??Bundeshaus??, where the Swiss parliament currently holds his fall meeting, W ...
Im September 2020 räumte die Polizei den besetzten Bundesplatz. Die Klimastreikenden leisteten nur passiven Widerstand. Bild: keystone

Klima-Aktivistinnen rufen zu Sitzstreiks auf – und fürchten sich vor der Polizei

Die Klimabewegung ist zurück: Am Freitag planen die Klimastreikenden in 15 Schweizer Städten Sitzblockaden. Doch es gibt ein Problem.
16.03.2021, 18:32
Mehr «Schweiz»

Seit der Bundesplatz-Besetzung vom letzten September ist die Klimabewegung in der Öffentlichkeit nicht gross in Erscheinung getreten. Nun steht die nächste grössere Aktion an: Am Freitag gehen die Klimastreikenden in 15 Schweizer Städten auf die Strasse.

Wegen Corona werde auf eine klassische Demo verzichtet, heisst es. «Wir rufen zu Sitzstreiks mit bis zu fünf Personen in der Innenstadt auf, sodass keine grosse Menschenansammlung entsteht», schreiben die Organisatoren des Zürcher Sitzstreiks, welche Aktionen am Bürkliplatz, Bellevue und Münsterhof planen.

«Wir haben Angst, dass die Polizei die Aktion wie bei der Frauendemo gewaltsam auflöst.»
Hanna Fischer

Das Problem: Die Aktion ist zumindest in Zürich bislang nicht bewilligt. Die Behörden hätten in ersten Gesprächen bloss einen Anlass mit maximal 15 Personen erlaubt, sagt Klimastreik-Sprecherin Hanna Fischer. Dies sei aber zuwenig. Darum habe man vorerst kein formelles Gesuch eingereicht.

Wohl ist den Klimastreikenden bei einer unbewilligten Demo nicht. «Wir haben Angst, dass die Polizei die Aktion wie bei der Frauendemo gewaltsam auflöst», so Fischer. Darum bereite man die Klimastreikenden auf mögliche Repressionen vor.

Zur Erinnerung: Im Vorfeld des internationalen Frauentages kam es am 6. März bei einem Sitzstreik in Zürich zu wüsten Szenen mit Tränengaseinsatz. Weil sich die Kundgebungsteilnehmerinnen nicht an Corona-Personenregeln hielten und eine Brücke blockierten, griff die Polizei durch. Ein Polizist drückte eine Frau bei einer Festnahme auf den Boden und schlug ihr mehrmals auf den Kopf. In einer Medienmitteilung wies die Stadtpolizei Zürich darauf hin, dass die Veranstaltung unbewilligt war und Beamte beim Einsatz gebissen worden seien.

Fischer stellt klar: «Wir demonstrieren wie immer gewaltfrei. Uns ist eine fröhliche Atmosphäre wichtig.» Darum rufe man auch nicht dazu auf, die Strassen zu blockieren.

Das letzte Wort ist offenbar noch nicht gesprochen. Dem Vernehmen nach laufen weitere Gespräche zwischen den Organisatoren und den Behörden über eine mögliche Bewilligung. Auf Anfrage von watson heisst es seitens der Stadtpolizei, die Sache sei noch in «Abklärung».

Klimastreiker pochen auf Klimaziel 2030

Mit dem Sitzstreik will die Klimabewegung erneut auf ihr Klimaziel aufmerksam machen, welches deutlich ambitionierter als jenes des Bundesrats ist.

«Wir möchten keine leeren Versprechen mehr. Wir möchten netto Null Treibhausgasemissionen bis 2030 und wissen, dass das möglich ist», heisst es in der Mitteilung. Jüngst hatte die Klimastreik-Bewegung die dazu nötigen Massnahmen im so genannten Klimaplan vorgestellt.

2019 hatte die Landesregierung beschlossen, dass die Schweiz erst 2050 unter dem Strich keine Treibhausgasemissionen mehr ausstossen soll.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Schilder des Klimastreiks
1 / 29
Die besten Schilder des Klimastreiks
Zehntausende Klimaaktivisten gehen seit Monaten auf die Strassen, um für eine bessere Klimapolitik zu demonstrieren, und zeigen bei der Gestaltung ihrer Schilder viel Kreativität. Wir machten uns auf die Suche nach den besten Schildern.
quelle: epa/epa / neil hall
Auf Facebook teilenAuf X teilen
3 häufige Argumente der Klimawandelskeptiker im Faktencheck
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Forest
16.03.2021 18:46registriert April 2018
Sie können auf dem Bundesplatz einen Sitzstreik machen. Am besten vor dem Bundeshaus (sind eh alle im Homeoffice).
10919
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wildes Pony
16.03.2021 21:18registriert März 2015
war es im winter zu kalt für diesen sitzstreik?
10362
Melden
Zum Kommentar
avatar
Stax Mirner
16.03.2021 19:38registriert Mai 2020
Ja tut das unbedingt! Die Politiker werden vor der geballten Kraft von einem Dutzend sitzender Schüler erzittern!

Also ehrlich. In einem Land wie der Schweiz hat man so viele Möglichkeiten und mit solchen langweiligen Aktionen bewirkt man doch kaum etwas.
10164
Melden
Zum Kommentar
36
Online-Demütigung: Männer verbreiten Nacktfotos und Telefonnummern von Frauen auf Telegram
Männer stellen vermehrt Nacktbilder von Frauen, die sie kennen, ins Internet – zusammen mit ihren Telefonnummern. Obwohl es auch in der Schweiz Betroffene gibt, ermittelt die Polizei nicht proaktiv.

Wenn etwas eskaliert, folgen Taten. Doch was, wenn sich bereits eine Eigendynamik entwickelt hat?

Zur Story