Schweiz
Klima

Keine Spur von «Flugscham»: Schweizer Influencer posten weiterhin von L.A. und Co.

Reise-Influencer sollen aufhören mit dem Flugzeug zu reisen, finden Klimaaktivisten.
Reise-Influencer sollen aufhören mit dem Flugzeug zu reisen, finden Klimaaktivisten.bild: shutterstock

Trotz Klimastreiks: Schweizer Travel-Influencer jetten weiterhin durch die Welt

Trotz Klimastreiks: Schweizer Reise-Influencer jetten durch die Welt und ernten tausende Likes. Geht es nach der Klimajugend, soll damit jetzt Schluss sein.
25.05.2019, 10:1626.05.2019, 05:31
Mehr «Schweiz»

Seit zehn Monaten streiken Schüler in der ganzen Welt für das Klima und die «Flugscham» greift langsam um sich. Anders sieht es auf Instagram aus. Dort verdienen Reise-Influencer Geld mit Bildern aus den exotischsten Orten der Welt – und steigen dafür weiterhin mehrmals pro Monat ins Flugzeug. Obschon jedermann weiss: Fliegen ist einer der grössten Klima-Killer.

Dem Geschäftsmodell der Travel-Influencer konnte Klima-Ikone Greta Thunberg bisher nichts anhaben, sagt Social-Media-Experte und Geschäftsführer der Influencer-Agentur «Yxterix» Daniel Koss. «Die meisten Blogger haben trotz der Klimastreiks keine Follower verloren oder kritische Kommentare einzustecken.» Follower-Verluste erlitten aktuell zwar viele Instagram-Influencer. Dies liege aber daran, dass die Plattform die organische Reichweite stark zurückschraubt und stattdessen mehr Platz für Werbeanzeigen macht.

Koss' Einschätzung bestätigt die Schweizer Influencerin Valérie Florence Greutert (53'000 Follower). Sie war seit Anfang 2019 in Mexiko, den Kap Verden und Mallorca. Ihre Follower störe das nicht: «Ich habe von der Klimawelle nichts gespürt.» Auch Mónica Moreira (167'000 Follower) sagt, sie habe seit den Klimastreiks weder Follower verloren, noch habe sie jemand für ihre Fliegerei kritisiert. «Ausserdem denke ich, dass nicht Influencer das grosse Problem darstellen, sondern Geschäftsleute, welche für einen oder zwei Tage nach New York oder London für Meetings fliegen, die sie auch via Skype führen könnten.» Moreira ist dieses Jahr bisher sechs Mal mit dem Flugzeug gereist.

«Würden sie eher aus dem Tessin als aus Peru Fotos posten, hätte das sicher einen positiven Einfluss auf das Reiseverhalten.»
Nicola Bossard, Klimastreiks Schweiz

Die zwei Frauen sind die Einzigen von zehn der erfolgreichsten Schweizer Travel-Instagrammern, sich bereit erklärten, sich zum Thema zu äussern. Mehrere Influencer, darunter solche, die laut ihrem Profil weit häufiger reisen als Greutert und Moreira, reagierten nicht auf mehrmalige watson-Anfragen. Andere informierten die Redaktion, dass sie zu diesem Thema nicht mit einem Statement in einem Artikel erscheinen möchten.

Nicola Bossard, Co-Präsident der Jungen Grünen Aargau und einer der Köpfe hinter der Klimastreik-Bewegung in der Schweiz, fordert von Reise-Influencern jetzt mehr Verantwortungsbewusstsein: «Influencer mit zehntausenden Follower tragen dazu bei, wie junge Menschen das Reisen sehen. Würden sie eher aus dem Tessin als Los Angeles Fotos posten, hätte das sicher einen positiven Einfluss auf das Reiseverhalten.» Deshalb sein Appell an die Bloggerschaft: «Versucht jetzt auf das Fliegen zu verzichten.» Das Reisen im Zug sei ein Erlebnis an sich, während man im Flugzeug oft nur Filme schaue, meint Bossard.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

two years ago today 💭

Ein Beitrag geteilt von Valérie Florence Greutert (@valerieflorence) am

Wie realistisch es ist, dass sich Schweizer Travel-Blogger künftig vermehrt auf Zug-Trips fokussieren, ist schwer zu sagen. «Damit sie umweltbewusster reisen, braucht es vermutlich noch deutlich grösseren sozialen Druck als in den letzten Monaten», meint Social-Media-Experte Koss.

«Ich kenne Promis, die tatsächlich für Social Media vegan geworden sind, privat aber Fleisch essen.»
Social-Media-Experte Daniel Koss

Pflegen Influencer auf Instagram ein nachhaltiges Image, müsse das ausserdem nicht heissen, dass sie sich auch privat so verhalten. Koss: «Ich kenne Promis, die tatsächlich auf Social Media vegan geworden sind, privat aber Fleisch essen.» Wer sich auf Bildern umweltbewusst gibt, müsse es privat nicht wirklich sein – und umgekehrt ebenfalls.

Für Nicola Bossard bleibt der Wandel der Reisekultur auf den sozialen Medien ein Teil der Lösung des Klimaproblems. Für noch wichtiger hält er aber das Durchgreifen der Politik: «Es kann einfach nicht sein, dass ein Zugticket oft teurer ist als eine Reise mit dem Flugzeug.» Auch Moreira prangert die Preise der Reisebranche an. «So ist klar, dass jeder das Flugzeug wählt, das günstiger und schneller ist.»

Fakt ist, viele europäische Grossstädte sind mit dem Zug heute schlecht erschlossen. Das hat nun auch die SBB gemerkt, die jetzt ihr internationales Streckennetz ausbaut. TGV-Züge fahren ab Dezember häufiger nach Paris, ein Jahr später soll es neue Direktzüge nach Bologna und Genua geben.

Sollten Travel-Influencer dem Klima zuliebe weniger fliegen?
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Influencer-Fails zeigen, dass auf Insta nicht alles echt ist
1 / 12
Influencer-Fails zeigen, dass auf Insta nicht alles echt ist
Wer genau hinschaut, wird feststellen, dass die Kühlschranktür NIE WIEDER zugehen wird.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Zoë Pastelle ergattert Rolle in Hollywood-Serie
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
121 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Donald
25.05.2019 10:31registriert Januar 2014
Sagen wirs mal so. Die Klimajugend und die Influencer haben überhaupt keinen Einfluss auf die normalen Leute. Aber die Medienschaffenden scheinen sich wahnsinnig für diese Gruppen zu interessieren. Ist etwa so wie bei Twitter, wo nur Verrückte und Jounalisten sind.
70591
Melden
Zum Kommentar
avatar
Allion88
25.05.2019 11:01registriert November 2018
Wie sollen die sonst ihren "Erfolg und Reichtum" zur Show stellen? Ferien im Wallis/Tessin mit dem Zug sind da viel zu wenig fancy. Könnte noch jemand meinen sie seien normale Menschen
31019
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mat_BL
25.05.2019 14:45registriert April 2019
"und die «Flugscham» greift langsam um sich" - Ihr (Medien inkl. Watson) könnt das in allen Kanälen und Artikeln noch tausende Male schreiben, aber ich kenne bisher noch niemand, der sich für seinen Sommerferienflug schämt.

Im Gegenteil erfahre ich in meinem Umfeld ein Bewusstsein, das ein Flug schon auch ok ist, aber es die Menge ausmacht wie oft man wofür fliegt. Man dann z.B. lieber dann für den Kurztrip im Herbst nach Paris oder so dann den Zug nimmt. Und das ist doch auch schon was.
9214
Melden
Zum Kommentar
121
Die Mär von der gescheiterten Böögg-Verbrennung von 1923 und wie sie entstanden ist
Der Böögg 2024 lebt! Wegen zu starker Windböen konnte er am Zürcher Sechseläuten gestern nicht verbrannt werden. Eine Premiere, denn die Story, dass die Böögg-Verbrennung 1923 buchstäblich ins Wasser fiel, stimmt nicht.

Was für eine Enttäuschung für die zu Tausenden aufmarschierten Zünfter, Schaulustigen und Hobby-Brätlerinnen und -Brätler: Da der Wind am Montagabend auf dem Zürcher Sechseläutenplatz zu heftig bläst, kann der Böögg nicht verbrannt werden. Hauptsorge der Organisatoren sind die Funken, welche durch die Windböen ins Publikum hätten fliegen und eine Massenpanik auslösen können.

Zur Story