Schweiz
Kinder

Die Rolle von Kindern und Jugendlichen bei der COVID-19-Epidemie

Studie zeigt: Jedes fünfte Kind hat sich bereits mit Corona infiziert

21.05.2021, 09:0121.05.2021, 12:05
Mehr «Schweiz»

Wie die Universität Zürich in einer Medienmitteilung schreibt, habe sie zum Dritten Mal 2500 Zürcher Schulkinder getestet. An der Studie «Ciao Corona» waren 275 Klassen und 55 Schulen beteiligt. Mit den Tests wurde das Blut auf Antikörper untersucht, welche der Beleg für eine durchgemachte Infektion sind.

Proportionaler Anstieg der Infektionen auch bei Kindern

Seit Juni 2020 sei der Anteil der Kinder, die eine Infektion durchgemacht hätten von 2 auf 19 Prozent gestiegen, heisst es in der Medienmitteilung. Damit sei die Infektionsrate mit jener der Eltern und des Schulpersonals vergleichbar. Bei zwei Dritteln der infizierten Kinder und Jugendlichen verlaufe die Krankheit symptomlos.

schulkinder, schule, corona
Jedes fünfte Zürcher-Schulkind war bereits mit Corona infiziert.Bild: Shutterstock

Die grosse Mehrheit der Schulkinder machte bei allen Testrunden (Sommer 2020, Herbst 2020, Frühling 2021) mit. Dabei zeigte sich, dass ein Grossteil der Kinder ihre Antikörper seit der Herbstmessung und damit über mindestens sechs Monate beibehielten. Bei rund 20 Prozent der infizierten Kinder hätten keine Antikörper mehr nachgewiesen werden können.

«Es ist möglich, dass Kinder mit durchgemachter Infektion trotz fehlender Antikörper durch andere Abwehrmechanismen des Körpers wie T-Zellen vor einer Wiederansteckung geschützt sind», erklärt Susi Kriemler, Studienleiterin und Profession der UZH. Noch sei aber unklar, wie lange die natürliche Immunität anhalte.

Wie die Studie zeigt, ist auch das Clustering von Ansteckungen proportional zum gesamthaften Anstieg der durchgemachten Infektionen gestiegen. Des Weiteren wurde untersucht, ob Kinder mit positivem Antikörpertest Symptome zeigen, die mit Long-COVID vereinbar sind. Die Resultate ergaben, dass dies bei 4 Prozent der Kinder der Fall war. Wie die Universität Zürich weiter schreibt, hätten jedoch auch 2 Prozent der Kinder ohne Antikörper Angaben zu Langzeitsymptomen gemacht. Für diese länger dauernden Symptome könnten also auch andere Gründe verantwortlich sein.

Massnahmen nach wie vor wichtig

Die Gesundheits- und Bildungsinstitutionen empfinden Massnahmenpakete im Schulsetting nach wie vor als wichtig. Einzelne Massnahmen seien weniger nützlich, doch die Kombination von Massnahmen sei wirkungsvoll.

Im vergangenen Monat informierte die Schweizer Covid-19 Task-Force über die Rolle von Kindern und Jugendlichen bei der Epidemie. Gemäss ihren zugrunde liegenden Informationen verliefen die Symptome im Allgemeinen milder als bei Erwachsenen. Weiterhin sei unklar, wie das Alter einer Person mit der Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung zusammenhängt. (saw)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Welt aus der Sicht von Kindern – 31 Zitate
1 / 33
Die Welt aus der Sicht von Kindern – 31 Zitate
«Ich will nicht, dass das Leben wieder normal wird, ich will, dass es wieder besser wird.» Woody, 8 Jahre alt.
quelle: instagram
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Was junge TikTok-Stars zur Pandemie zu sagen haben
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
140 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
CSBL
21.05.2021 10:21registriert April 2021
Ich möchte mich ganz herzlich bei allen Kindern (und deren Eltern für die Einwilligung) bedanken, die dabei mitgemacht haben. Solche Studien sind extrem wichtig und ich finde es super, dass ihr euch bisher drei mal habt Blut entnehmen lassen dafür. 👍
1136
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jonas der doofe
21.05.2021 09:20registriert Juni 2020
Aber aber, Kinder sind doch keine Treiber der Pandemie!?

Die Kinder infizieren sich also wie alle anderen auch. Glücklicherweise erkranken sie nicht schlimm, können das Virus aber trotzdem in die Familien bringen und dort dann Mama und Papa anstecken.

Dann wäre das ja auch mal geklärt.
8525
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dave1974
21.05.2021 09:08registriert April 2020
Und noch immer werden Infizierte gleich als "erkrankt" bezeichnet.
Dass das sowas von grundlegend falsch ist, hätten wir jetzt doch durch, oder!?
6932
Melden
Zum Kommentar
140
Unfälle auf Schweizer Autobahnen führen zu Staus auf A1 und A7 – Rega im Einsatz

Auf der A1 zwischen Winterthur-Ost und Matzingen TG kam es zu einem Unfall. Die A1 ist dort in beide Richtungen gesperrt. Gemäss «Züri Today» ereignete sich der Unfall bei Bertschikon ZH. Bei dem Unfall seien vier Fahrzeuge involviert. Auch die Schweizerische Rettungsflugwacht (Rega) ist vor Ort.

Zur Story