Schweiz
Justiz

Noch zwei Abgänge: Leitung der Bundesanwaltschaft schrumpft weiter

ARCHIVBILD ZUM RUECKTRITT VON ANDRE MARTY ALS MEDIENSPRECHER DER BUNDESANWALTSCHAFT, AM FREITAG, 30. APRIL 2021 - Bundesanwalt Michael Lauber, links, und Andre Marty, Mediensprecher Bundesanwaltschaft ...
Nach Bundesanwalt Michael Lauber im letzten Jahr nimmt nun auch Informationschef André Marty den Hut.Bild: keystone

Noch zwei Abgänge: Leitung der Bundesanwaltschaft schrumpft weiter

01.05.2021, 12:3902.05.2021, 14:30
Mehr «Schweiz»

Bei der Schweizer Bundesanwaltschaft kommt es zu zwei weiteren Abgängen in der Geschäftsleitung. Nach Bundesanwalt Michael Lauber im letzten Jahr nehmen nun auch zwei seiner Weggefährten, Generalsekretär Mario Curiger und Informationschef André Marty, den Hut.

Die Bundesanwaltschaft bestätigte am Samstag der Nachrichtenagentur Keystone-SDA Informationen von Tamedia-Medien in einer Mitteilung. Curiger und Marty würden die Behörde auf eigenen Wunsch in den nächsten Monaten verlassen. Die Abgänge erfolgten unabhängig voneinander.

Zu den Gründen erklärte die Bundesanwaltschaft, dass während einer Übergangs- und Transitionsphase Abgänge auch unter Kaderangestellten nichts Ausserordentliches seien. Der Wunsch nach persönlicher und beruflicher Weiterentwicklung sei in beiden Fällen nachvollziehbar und zu respektieren, hiess es in der Mitteilung. Die Behörde leitete den Angaben zufolge die Regelung der Nachfolge in die Wege.

In der Geschäftsleitung der obersten Schweizer Strafverfolgungsbehörde verbleiben damit noch zwei Mitglieder. Es handelt sich um die beiden stellvertretenden Bundesanwälte Ruedi Montanari und Jacques Rayroud.

F�r den in einer Woche abtretenden Bundesanwalt Michael Lauber haben die Treffen mit Fifa-Pr�sident Gianni Infantino ein juristisches Nachspiel. (Archivbild)
Der ehemalige Bundesanwalt Michael Lauber bot nach monatelanger Kritik an seiner Amtsführung und möglichen Ermittlungsfehlern im Verfahrenskomplex zur Fifa seinen Rücktritt an und reichte darauf seine Kündigung ein.Bild: sda

Die beiden stellvertretenden Bundesanwälte sowie ihre Behörde bedauerten in der Stellungnahme die Abgänge. Curiger und der frühere TV-Journalist Marty hätten massgeblich zur Weiterentwicklung der Bundesanwaltschaft respektive des Generalsekretariats und des Mediendienstes beigetragen, hiess es.

Zeitung: Verfahren gegen Marty eröffnet

Kommunikationschef Marty ist offenbar ins Visier des ausserordentlichen Bundesanwalts geraten. Laut dem «Tages-Anzeiger» wurde gegen ihn ein Strafverfahren eröffnet. Er soll 2017 während laufenden Ermittlungen der Bundesanwaltschaft rund um den Weltfussballverband Fifa bei einem umstrittenen Treffen zwischen dem damaligen Bundesanwalt Michael Lauber und Fifa-Präsident Gianni Infantino anwesend gewesen sein. Gemäss früherer Aussagen konnte sich jedoch keiner der Beteiligten an dieses Treffen erinnern.

Der ausserordentliche Bundesanwalt Stefan Keller sagte zur Nachrichtenagentur Keystone-SDA, dass er über den Stand des Verfahrens aus ermittlungstaktischen Gründen zurzeit keine Auskunft erteilen könne. Von Marty lag keine Stellungnahme vor.

Stelle ist vakant

Die Aufsichtsbehörde über die Bundesanwaltschaft hatte im Juni 2020 Stefan Keller als ausserordentlichen Staatsanwalt damit beauftragt, Strafanzeigen gegen Lauber, Fifa-Präsident Infantino sowie weitere Personen im Zusammenhang mit mutmasslichen Ungereimtheiten bei den Fifa-Ermittlungen zu prüfen. Der Vorwurf lautet auf Amtsmissbrauch respektive Anstiftung zum Amtsmissbrauch.

Die Stelle des Bundesanwalts ist zurzeit vakant. Der ehemalige Bundesanwalt Michael Lauber bot nach monatelanger Kritik an seiner Amtsführung und möglichen Ermittlungsfehlern im Verfahrenskomplex zur Fifa seinen Rücktritt an und reichte darauf seine Kündigung ein.

Lauber schied per Ende August 2020 vorzeitig aus dem Amt aus. Die parlamentarische Gerichtskommission hat nach zwei Ausschreibungen bislang keine Kandidatur für Laubers Nachfolge gefunden. Sie will den Posten ein drittes Mal ausschreiben. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Michael Lauber gibt PK zum Fifa-Treffen
1 / 8
Michael Lauber gibt PK zum Fifa-Treffen
Bundesanwalt Michael Lauber will trotz des zunehmenden Drucks Bundesanwalt bleiben.
quelle: epa/keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schulbus fährt übliche Route – dann kracht etwas in die Scheibe
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hierundjetzt
01.05.2021 13:12registriert Mai 2015
Keine Sorge, auch der nächste KommC, G-Sekretär, BAnwalt wird wieder ein Walliser oder ein Freiburger sein.

Zürcher, Genfer, Basler mit praktischer internationaler Erfahrung? Sicher nicht 😂😂😂😂

Wichtig ist der Kollega oder der Couseng vom Dorf. Nicht Fachkompetenz. Velodiebstahl in Visp oder Menschenhandel gesteuert von Albanien, egal, ist Hans was Heiri.
448
Melden
Zum Kommentar
avatar
Clife
01.05.2021 15:12registriert Juni 2018
Der Wunsch nach persönlicher und beruflicher Weiterentwicklung

Ach diese Standartfloskel...mit anderen Worten „wir haben ebenfalls keine saubere Arbeit geleistet also müssen wir abhauen bevor etwas rauskommt“. Mich nervts dann vor allem dass genau solche Ratten überhaupt zu solch wichtigen Stellen kommen. Diese sogenannte „Berufserfahrung“ die von allen so hoch angepriesen wird ist nichts anderes als „Ich hab Connections und weiss wie ich mit den entsprechenden Personen innerhalb der Arbeit umgehen muss um sie um den Finger zu wickeln“.
342
Melden
Zum Kommentar
4
Nationalrat lehnt strengere Klimaregeln für die Nationalbank ab

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) muss in der Führung ihrer Geld- und Währungspolitik keine neuen Regeln zu Klima- und Umweltrisiken einhalten. Der Nationalrat hat am Mittwoch fünf gleichlautende parlamentarische Initiativen mit diesem Anliegen abgelehnt.

Zur Story