Schweiz
Justiz

Nach Gewalttat gegen 5 Frauen in Genf – Urteile gesprochen

Männer-Gruppe schlug im Ausgang 5 junge Frauen brutal zusammen – nun kam es zum Urteil

Eine der fünf Frauen lag nach einer Attacke vor einem Genfer Nachtklub tagelang im Koma. Die Angreifer wurden nach intensiver Suche geschnappt - und jetzt verurteilt. Die Strafen sind vergleichsweise milde.
21.05.2020, 09:26
Mehr «Schweiz»
ARCHIVBILD ZUM PROZESS GEWALT GEGEN FUENF FRAUEN IN GENF 2018 --- Une vue de la place des Trois-Perdrix, theatre de l'agression, lors d'un rassemblement suite a l'agression violente con ...
Hier kam es zur Gewalttat.Bild: KEYSTONE

Der Fall sorgte im Sommer 2018 schweizweit für Aufsehen: Vier Männer zwischen 22 und 25 Jahren schlugen vor einem Nachtlokal in Genf im Ausgang fünf junge Frauen zusammen. Scheinbar grundlos. Eine von ihnen erwachte erst nach zehn Tagen aus dem Koma.

Weil Frankreich seine Staatsbürger nicht ausliefert, fand der Prozess gegen die als Franzosen identifizierten Angreifer vor einem Gericht auf der französischen Seite des Genfersees statt - am Strafgerichtshof von Thonon-les-Bains. In der Nacht auf den Auffahrts-Donnerstag gab das Gericht die Urteile bekannt. Demnach erhielten vier Männer Freiheitsstrafen von vier bis acht Jahren. Ein fünfter Angeklagter kam straflos davon.

Die Strafe wird als relativ milde taxiert, denn die Männer mussten mit bis zwanzig Jahren Freiheitsentzug rechnen.

ARCHIVBILD ZUM PROZESS GEWALT GEGEN FUENF FRAUEN IN GENF 2018 --- Des personnes manifestent lors d'un rassemblement suite a l'agression violente contre cinq femmes a la soirtie d'une bo ...
Menschen in Genf protestieren gegen Gewalt.Bild: KEYSTONE

Die Tat in Genf hatte 2018 zu Demonstrationen in Genf, Zürich, Lausanne, Basel, und Bern geführt und eine Diskussion um Gewalt gegen Frauen lanciert. Die SP hatte die Präventionskampagne «Nein heisst Nein» lanciert. (jk/chmedia)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
79 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
yey
21.05.2020 12:18registriert August 2018
Nachdem das Gerichtsverfahren jetzt durch ist verstehe ich nicht, warum dieser Artikel immernoch von „scheinbar grundlos“ spricht.
Entweder es war grundlos, oder eben nicht. Wurde das im Verfahren denn nicht geklärt?
2283
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bivio
21.05.2020 13:14registriert März 2018
Ich find es beinahe komisch, dass im Artikel von milden Strafen gesprochen wird.
Was hätten die Täter denn in der Schweiz kassiert? Wenn ich es mit vergleichbaren Fällen z.B. aus Zürich oder Basel vergleiche, hätten der Haupttäter nicht mehr als 3-4 Jahre bekommen. Die anderen wären mit teilbedingten Strafen oder oder Geldstrafen davongekommen.
23512
Melden
Zum Kommentar
avatar
Grohenloh
21.05.2020 10:36registriert August 2018
SP-Frauen gegen Gewalt an Frauen. Richtig!

Warum hapert es aber dann, wenn Gewalt an Frauen von Männern aus rückständigen Kulturen angeprangert werden muss (Kleiderzwang für Frauen, familiäre Überwachung von unverheirateten Frauen, Zwangsehe, Ehrenmorde)?

Ich verstehe nicht, warum es dann für die SP-Frauen so schwierig wird. Gewalt an Frauen ist Gewalt an Frauen! Da gibts keine Gründe, das zu entschuldigen!
Bei uns wars auch mal Tradition, Frauen zu unterdrücken! Wir haben das überwunden!
27175
Melden
Zum Kommentar
79
ETH Zürich sieht Top-Position wegen fehlender Mittel gefährdet

Die Eidgenössische Technische Hochschule (ETH) Zürich sieht ihre Top-Platzierungen in den Hochschulrankings gefährdet. Das Budget werde in den kommenden Jahren nicht mit den weiterhin steigenden Studierendenzahlen Schritt halten können. Deshalb müssten einschneidende Massnahmen geprüft werden.

Zur Story