Schweiz
Justiz

Whistleblower Rudolf Elmer blitzt vor Bundesgericht ab

Whistleblower Rudolf Elmer blitzt vor Bundesgericht ab

01.07.2020, 12:0001.07.2020, 11:48
Mehr «Schweiz»
Rudolf Elmer verlaesst das Obergericht in Zuerich am Dienstag, 23. August 2016. Rudolf Elmer hat vor Zuercher Obergericht einen Teilerfolg errungen: Es gab keinen Schuldspruch fuer den zentralen Vorwu ...
Rudolf ElmerBild: KEYSTONE

Das Bundesgericht hat eine erneute Beschwerde von Rudolf Elmer gegen die Höhe der gegen ihn verhängten Strafe abgewiesen. Die bedingte Freiheitsstrafe von 14 Monaten ist rechtskräftig.

Der sich selbst als Whistleblower bezeichnende Elmer rügte vor Bundesgericht, dass die Strafe aufgrund verschiedener Faktoren tiefer hätte ausfallen müssen. Als einen Grund nannte er das seit 2005 gegen ihn laufende Verfahren.

Das Bundesgericht hat die Anträge Elmers in einem am Mittwoch veröffentlichten Urteil alle abgewiesen. Elmer hatte bereits bei seinem ersten Gang vor das Bundesgericht im Jahr 2018 das Strafmass kritisiert.

Bereits erledigt

Das Bundesgericht wies seine diesbezügliche Beschwerde jedoch ab. Im gleichen Urteil bestätigte es die Verurteilung wegen versuchter Nötigung, Urkundenfälschung und Drohung. Wie zuvor das Zürcher Obergericht, sprach das Bundesgericht Elmer 2018 vom Vorwurf der Verletzung des Bankgeheimnisses frei.

Das Bundesgericht hob 2018 zwar das ganze Urteil auf und wies den Fall zur neuen Beurteilung an das Zürcher Obergericht zurück. Dieses sollte jedoch nur noch über die Herausgabe von beschlagnahmten Daten befinden. Die restlichen Punkte durfte das Obergericht gar nicht mehr behandeln.

Elmer arbeitete seit 1987 als Revisor für die Bank Julius Bär. 1994 entsandte ihn die Bank als Chefbuchhalter zu einer Tochtergesellschaft auf den Kaimaninseln. Ab September 1999 leitete er dort das operative Geschäft, bis ihm Ende 2002 gekündigt und er sofort freigestellt wurde.

In der Folgezeit verwickelte sich Elmer in zahlreiche rechtliche Auseinandersetzungen mit seiner ehemaligen Arbeitgeberin. Er verschickte Droh-Mails an Angestellte und nötigte diese. Für Aufsehen sorgte Elmer jedoch mit der Weitergabe von Kundendaten der Bank Julius Bär. (Urteil 6B_280/2020 vom 17.6.2020) (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Eine Stunde und 20 Minuten länger – so war der Stau am Gründonnerstag

Zum Beginn der Osterfeiertage ist es am Donnerstag vor dem Gotthard-Nordportal zu neun Kilometern Stau gekommen. Der Zeitverlust betrug am Nachmittag eine Stunde und 20 Minuten. Auf der Südseite des Gotthards blieb es nach den Schneefällen vom Mittwoch ruhig, Stau gab es im Tessin nur beim Grenzübergang zu Italien in Chiasso.

Zur Story