Schweiz
Justiz

Sex ohne Zustimmung soll als Vergewaltigung anerkannt werden

Sex ohne Zustimmung soll als Vergewaltigung anerkannt werden

24.11.2020, 12:29
Mehr «Schweiz»
Verliebt, Liebe, Date, Paar 

(Shutterstock)
Die Frau soll deutlich Ja sagen zum Sex.Bild: Shutterstock

Sex ohne Zustimmung ist Vergewaltigung. Das schreibt die Frauenstreikkoordination zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen. Deshalb fordert sie im Zusammenhang mit Vergewaltigung den Grundbegriff der Zustimmung.

Die feministischen- und Frauen*streik-Kollektive der Schweiz setzen sich bei der Revision des Strafgesetzbuches dafür ein, dass der Grundbegriff der Zustimmung angewendet wird. Denn heute müsse ein Zwang nachgewiesen werden, damit eine Vergewaltigung von der Justiz anerkannt werde, teilten diese Organisationen am Dienstag mit.

Diese Tatsache missachte die «fassungslose Erstarrung», von der viele vergewaltigte Personen erzählen würden. Ebenso wenig respektiere diese Regelung die Istanbuler Konvention, die unter anderem vorsehe, dass das Fehlen der Zustimmung bei der juristischen Definition der Vergewaltigung und anderer sexueller Gewalt ausschlaggebend sein soll. Die Konvention wurde 2011 vom Europarat ausgearbeitet und soll einen europaweiten Rechtsrahmen schaffen, um Frauen vor Gewalt zu schützen.

Gemäss Mitteilung haben in der Schweiz 22 Prozent der Frauen im Verlauf ihres Lebens unerwünschte sexuelle Angriffe erlitten, und 12 Prozent wurden schon zu Geschlechtsverkehr gegen ihren Willen gezwungen. Aus Scham darüber, was ihnen passiert sei, erhebe die Mehrheit jedoch keine Klage.

Der feministische Streik und der Frauen*streik fordern zudem angemessene Finanzierung von Präventions- und Erziehungsmassnahmen gegen sexistische und sexuelle Gewalt und Unterstützung von zivilgesellschaftlichen Strukturen, die im Kampf gegen sexistische und sexuelle Gewalt aktiv sind.

Der morgige Mittwoch (25. November) ist der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen. In der Schweiz werden an vielen Orten Mobilisierungen zu diesem Thema stattfinden, unter Einhaltung der Einschränkungen, welche die Pandemie erfordert, wie es weiter heisst. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Beim Sex das Kondom weglassen – ohne das Wissen der Frau
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
74 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Christian Mueller (1)
24.11.2020 12:48registriert Januar 2016
Was soll den Sex ohne Zustimmung sonst sein?
33277
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hans -würkli- Nötig
24.11.2020 13:25registriert Juli 2015
Bin völlig einverstanden mit der Frauenstreikkoordination, dass es ohne Zustimmung eine Vergewaltigung ist.
Bleibt bloss die alte und seit jeher eigentlich einzig relevante noch offene Frage bei diesem Thema, nämmlich wie "Zustimmung" juristisch greifbar definiert wird.
Es sollte besser nicht den Richtern überlassen werden das für die jeweilige Situation beurteilen zu müssen.
24552
Melden
Zum Kommentar
avatar
miip
24.11.2020 12:59registriert Oktober 2019
Diese Frage juristisch zu betrachten ist extrem schwierig, denn eine im Gerichtssaal anerkannte Zustimmung unterscheidet sich von einer im Bett doch ziemlich:
https://origin.funk.net/channel/browser-ballett-800/sex-2018-1301687
Leider ist in wenigen Fällen aber eine Änderung der juristischen Beurteilung nötig, das sehe ich auch ein – das mindert aber die Schwierigkeit mit nichten.
10620
Melden
Zum Kommentar
74
Helferin von belgischem Drogenboss in Zürich wegen Geldwäscherei verurteilt

Das Bezirksgericht Zürich hat am Donnerstag eine 36-jährige Schweizerin wegen Geldwäscherei verurteilt. Die Treuhänderin aus der Ostschweiz ist Teil des Netzwerks, das dem belgischen Drogenboss Flor Bressers ein Leben in der Schweiz ermöglichte.

Zur Story