Schweiz
Justiz

Zwei Kandidierende kommen für Nachfolge des Bundesanwalts Lauber infrage

Zwei Kandidierende für Nachfolge des Bundesanwalts Lauber im Rennen

11.11.2020, 17:03
Mehr «Schweiz»

Die Gerichtskommission der Vereinigten Bundesversammlung hat entschieden, zwei von drei Bewerbungen für das Amt des Bundesanwalts beziehungsweise der Bundesanwältin weiter zu verfolgen. Sie wird mit ihnen eine zweite Bewerbungsrunde durchführen – und ein Assessment.

Die Kommission habe am Mittwoch drei Personen angehört und danach entschieden, zwei der Bewerbungen weiter zu verfolgen, teilte die Gerichtskommission mit. Ursprünglich hatten sich zwölf Personen auf das Amt beworben. Bekannt und bestätigt ist bis heute einzig die Bewerbung des Genfer Staatsanwalts Olivier Jornot (FDP). Ob er sich unter den zwei Personen in der engeren Wahl befindet, ist nicht bekannt. Die zweite Bewerbungsrunde wird am 25. November stattfinden.

Assessment – anders als bei Wahl Lauber

ARCHIV ZUR AUFHEBUNG DER IMMUNITAET VON BUNDESANWALT LAUBER, AM MONTAG, 24. AUGUST 2020 - Swiss Federal Attorney Michael Lauber speaks during a media conference at the Media Centre of the Federal Parl ...
Bundesanwalt Lauber ist im August 2020 zurückgetreten.Bild: keystone

In der Zwischenzeit würden die zwei Personen einem Evaluationsverfahren (Assessment) unterzogen. Die Kommission werde sich auf die Ergebnisse dieses Assessments und der zweiten Anhörung stützen, um zu entscheiden, «ob sie der Vereinigten Bundesversammlung eine Person zur Wahl vorschlagen wird», hiess es.

Dieses zweistufige Verfahren hatte die Kommission bei der Wahl von Michael Lauber im Jahr 2011 noch nicht eingeführt – sie ist ein Novum. Lauber war im 31. August 2020 zurückgetreten.

Ihre Wahlempfehlung gibt die Kommission zuhanden der Vereinigten Bundesversammlung ab. Die Wahl ist für die Wintersession vorgesehen.

Falls die Gerichtskommission zum Schluss kommt, dass keiner der Bewerber für das Amt in Frage kommt, wird die Stelle neu ausgeschrieben und die Wahl um eine Session vertagt. (saw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Verwaltungsgericht verhängt Zwangsmedikation für Straftäterin: Sie tötete ihren Sohn

Einer 35-jährigen Frau aus Kamerun, die im Wahn ihren eigenen Sohn umbrachte, dürfen zwangsweise Medikamente verabreicht werden. Dies hat das Zürcher Verwaltungsgericht entschieden. Kriminalitätsrisiken dürften bei Ausschaffungen nicht exportiert werden.

Zur Story