Schweiz
Frauenstreik

7949 Frauen in der Schweiz erlebten häusliche Gewalt

Gewalt gegen Frauen
Der 25. November ist der internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen.Bild: shutterstock
Frauenstreik

Eine Frau zu sein ist gefährlicher als...

7949 Frauen erlebten in der Schweiz im vergangenen Jahr häusliche Gewalt. Zum internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen nehmen wir diese Zahl unter die Lupe.
25.11.2020, 10:3801.12.2020, 14:21
Lea Senn
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Wir schreiben das Jahr 2019 und noch immer werden jährlich tausende Frauen in der Schweiz Opfer von häuslicher Gewalt. Du denkst, wir übertreiben? Dann schau dir mal die Zahlen der polizeilichen Kriminalstatistik an.

Hinweis
Dieser Artikel wurde vor einem Jahr bereits publiziert und zum diesjährigen Aktionstag aktualisiert.

2019 wurden in der Schweiz in 365 Tagen ...

Gewalt gegen Frauen: Grafiken
Bild: watson

... Opfer durch häusliche Gewalt. Das sind ...

Gewalt gegen Frauen
Bild: watson

Oder ...

Gewalt gegen Frauen
Bild: watson

Beinahe jede Stunde wird also eine Frau Opfer von häuslicher Gewalt. Im Jahr 2019 wurden dabei insgesamt 19 Frauen getötet. Oder anders ausgedrückt:

Bild
Bild: watson

Zusätzlich kam es in der Schweiz im Jahr 2019 zu ...

Gewalt gegen Frauen: Grafiken
Bild: watson

Daneben wurden über 4124 Fälle von Tätlichkeiten, 3322 Fälle von Drohungen und über 1505 Fälle von Körperverletzung erfasst. Und damit sind wir auch schon genau bei der grossen Schwäche dieser Statistik: Sie zeigt nur die polizeilich erfassten Fälle.

Dass diese Zahlen kein umfassendes Abbild zeigen können, hat mehrere Gründe. Einerseits ist Gewalt gegen Frauen in vielen Fällen noch immer ein grosses Tabuthema, viele Frauen erstatten nie Anzeige gegen die Täter. Ausserdem wird Gewalt und deren Formen auch ganz unterschiedlich interpretiert. Zusätzlich zu der vom Bund veröffentlichten Statistik gibt es also eine – vermutlich happige – Dunkelziffer.

«Vergewaltigung passiert meistens im eigenen Umfeld» – Eine Betroffene erzählt

Video: watson/lea bloch

Abgesehen davon handelt es sich bei häuslicher Gewalt per Definition um Vorfälle rund um eine bestehende oder aufgelöste familiäre, eheliche oder partnerschaftliche Beziehung. Darunter fallen dauernde Beschimpfungen oder fortlaufendes Kontrollieren, aber auch Verletzungen mit Messer oder ungewollten sexuellen Handlungen. Nicht berücksichtigt wird Gewalt gegen Frauen von Fremden auf offener Strasse, bei der Arbeit und an anderen Orten.

Doch bereits diese 7949 Betroffenen aus dem letzten Jahr sind schwierig vorstellbar. Zum Vergleich:

Das sind ...

Vergleiche 7500 Frauen
Bild: watson

Oder jährlich 22 vollbesetzte Boeing 777-300ER der Swiss:

Vergleiche 7500 Frauen
Bild: watson

Obwohl sie täglich passieren, finden Fälle von Gewalt gegen Frauen selten den Weg in die Medien. Wie «alltäglich» sie ist, zeigt ein Vergleich.

Pro Jahr werden mehr Frauen Opfer von Gewalt als ...

... in Einfamilienhäuser eingebrochen wird

Gewalt gegen Frauen: Grafiken
Bild: watson

... Schlittelunfälle passieren

Gewalt gegen Frauen: Grafiken
Bild: watson

... Frauen die Diagnose Brustkrebs erhalten

Gewalt gegen Frauen: Grafiken
Bild: watson

Es wird also weniger in Häuser eingebrochen, als Frauen Gewalt erleben. Auch Schlittelunfälle oder Gewalt und Drohungen gegen Beamte kommen weniger häufig vor, wie diese Übersicht zeigt:

Gewalt gegen Frauen: Grafiken
Bild: watson

Wie präsent das Thema häusliche Gewalt im Polizeialltag ist, zeigt die Jahresstatistik 2016 der Kantonspolizei Bern. Die Polizei rückte im Schnitt täglich drei Mal wegen häuslicher Gewalt aus. Bei 90% aller Fälle ging die Gewalt dabei von einem Mann aus, bei einem Viertel aller Fälle konstatierte die Polizei einen vorgängigen Alkohol- und/oder Drogenkonsum.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
50'000 Menschen demonstrieren in Peru gegen Gewalt gegen Frauen
1 / 11
50'000 Menschen demonstrieren in Peru gegen Gewalt gegen Frauen
Rund 50'000 Menschen haben in der peruanischen Hauptstadt Lima am 13. August 2016 gegen die im Land allgegenwärtige Gewalt gegen Frauen protestiert.
quelle: x03723 / guadalupe pardo
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Streikende Parlamentarierinnen Frauenstreik 2019
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
389 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pi ist genau Drei!
25.11.2019 12:39registriert Februar 2017
Liebe Mitkommentierer. Können wir bei solchen Artikeln bitte einfach akzeptieren, dass die Situation sehr schlimm ist und uns darauf einigen, dass in diesem Thema durchaus grosser Handlungsbedarf besteht. Und zwar ohne immer zu jammern, dass auch Männer Opfer von Häuslicher Gewalt werden? Es sollte auch ohne das man es 5 mal kommentiert allen klar sein, dass ein Penis nicht gegen häusliche Gewalt immunisiert. Auch die Verlagerung des Problems auf andere Kulturen zielt an der Realität vorbei.
1378394
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ohmann94
25.11.2019 12:14registriert November 2015
Wann ist der internationale Tag zu Beseitigung der Dunkelziffer bei Gewalt gegen Männer? Frauen sind zwar bei physischer Gewalt nicht so brachial wie Männer, setzen in Beziehungen dafür gerne auf die psychologische Erniedrigung des Partners. Wieso gibts also nicht einfach einen geschlechtsunabhängigen Tag gegen häusliche Gewalt? In keiner Form ist diese nämlich zu tolerieren!
971674
Melden
Zum Kommentar
avatar
michiOW
25.11.2019 12:01registriert Juli 2016
Liegt es daran, dass diese Männer von Alkohol und Drogen aggressiv werden oder ist es mehrheitlich ein kulturelles Problem?

Falls es ein kulturelles Problem ist, hat es mit Stadt/Land, Deutschschweiz/Romandie oder Schweizer/Ausländischen Wurzeln zu tun?


Weiss man da etwas oder sind das bloss Vermutungen. Manche Politiker behaupten ja z.B. gerne, dass Männer gewisser Abstammungen Frauen grundsätzlich wie schei*** behandeln.
429236
Melden
Zum Kommentar
389
So war der SRF Bounce Cypher 2024 – ein emotionaler Liveticker

Endlich ist es wieder so weit: An dem SRF Bounce Cypher 2024 hat sich wieder die Rap-Szene der gesamten Schweiz versammelt, um zu zeigen, was sie drauf hat.

Zur Story