Schweiz
Jagdgesetz

Jagdgesetz: Plakat zeigt Zahl der Wolfsattacken

Schäfer schockt im Wallis mit Schafriss-«Counter»

19.08.2020, 09:0619.08.2020, 12:28
Mehr «Schweiz»
«Wollen wir das wirklich?»: Schäfer wollen Wanderer mit Schaf-Kadavern wachrütteln.
«Wollen wir das wirklich?»: Schäfer wollen Wanderer mit Schaf-Kadavern wachrütteln.bild: walliser bote/pomona.media

Für die Ausflügler im Lötschental ist es kein schöner Anblick. Schäfer haben auf einer beliebten Wanderroute ein Panel montiert, wo sie die genauen Standorte aller Wolfsangriffe im Hochtal aufzeigen. Ein alpiner Schafskadaver-«Counter» sozusagen.

«Wollen wir das wirklich?»: Am Zaun auf der Faflernalp hängen weiter Bilder von Schafskadavern, die von den Wölfen gerissen wurden. 2020 gab es im Lötschental laut dem Wildhüter sechs Wolfsangriffe, bei denen 44 Schafe starben.

«Was hier passiert, ist schlimm. Wir wollen den Leuten aufzeigen, was in den Randregionen abgeht.»
Bernhard Räss

Hinter der Protestaktion steckt der Walliser Schäfer Bernhard Räss, der so für das neue Jagdgesetz mobilisieren will. Dies sieht Lockerungen beim Wolfsabschuss vor.

«Was hier passiert, ist schlimm. Wir wollen den Leuten aufzeigen, was in den Randregionen abgeht», erklärt der Schafhalter im Walliser Boten den Grund der Protestaktion.

Man dürfe den Schäfern nicht noch mehr Steine in den Weg legen. Sie hätten die Herdenschutzmassnahmen umgesetzt, die ihnen zumutbar und realistisch erschienen seien. «Die Option Herdenschutzhunde ist für uns kein Thema. Mitten durch unsere Alp führt ein Wanderweg, da hätten wir ständig Schwierigkeiten und Konflikte mit Passanten», sagt Räss weiter.

Die Gegner des neuen Jagdgesetzes finden das Plakat im Lötschental übertrieben. Es sei schade um jedes Schaf, das auf der Alp stirbt. Nur ein kleiner Teil werde aber Opfer einer Wolfsattacke. «Diese Todesfälle nun für eine politische Kampagne zu instrumentalisieren, ist unverhältnismässig», so EVP-Nationalrat Nik Gugger.

Die jährlichen Schafverluste während der Sömmerung betrügen circa 4700 Tiere pro Jahr, davon seien 300 bis 500 auf Wolfsrisse zurückzuführen. Der Rest sterbe durch Unfälle, Blitzeinschläge oder Klauenkrankheiten.

«Das Jagdgesetz ist de facto ein Abschussgesetz. Die Wolfspräsenz ist jedoch eine Herausforderung. Der Lernprozess, wie Alp, Luchs und Wolf nebeneinander existieren können, ist jedoch vielerorts nicht abgeschlossen oder hat erst begonnen», heisst es weiter in einer Mitteilung der Gegnerschaft.

Neues Jagdgesetz schiesst laut den Gegnern weit übers Ziel hinaus

Video: sda/SDA

(amü)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So viel kostet der Abschuss von Tieren auf einer Jagd-Farm in Namibia
1 / 16
So viel kostet der Abschuss von Tieren auf einer Jagd-Farm in Namibia
Der Abschuss eines Pavians kostet bei einem Jagd-Veranstalter in Namibia 50 Euro. (Bild: Luxury Hunts)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese Katze gehorcht und bereut es sofort
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
237 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Poopuliest
19.08.2020 10:58registriert August 2020
Denen ist anscheinend jede Ausrede recht um dieses Abschussgesetz durchzudrücken.
Wer den Herdenschutz in aller Form verweigert, dem sollten jegliche Subventionen gestrichen werden.
Herdenschutzhunde sind primär auf auf Angreifer abgerichtet und sicher nicht auf Menschen.
Wenn der Wanderer zu blöde ist gewisse Regeln zu beachten, sollte er vielleicht auch diese Gebiete meiden.

http://www.protectiondestroupeaux.ch/faq-was-tun/als-tourist-gegenueber-schutzhunden
63312
Melden
Zum Kommentar
avatar
Vernon Roche
19.08.2020 09:16registriert November 2015
Macht für jedes abgestürzte, an Krankheit und Vernachlässigkeit gestorbene Nutztier einen Counter. Und für jedes Wildtier das an von Nutztieren übertragenen Gämsblinheit starb am besten auch noch. Reiner Populismus.
691115
Melden
Zum Kommentar
avatar
klugundweise
19.08.2020 09:15registriert Februar 2014
Auf dieser Tafel fehlen weitere Zähler:
- Anzahl Schafe die unbewacht abgestürzt sind
- Anzahl Schafe die wegen fehlender Versorgung tot sind
- Direktzahlung pro Schaf und Sömmerung
- Abgeltung für gerissene Schafe
- Abgeltung für (verweigerten) Herdenschutz
653102
Melden
Zum Kommentar
237
Airbags für Zürcher Trams: So funktionieren sie

In den letzten Jahren kam es vermehrt zu Tramunfällen, bei denen Menschen beim Ein- und Aussteigen und bei Stoppunfällen schwer verletzt wurden. Die öffentlichen Verkehrsmittel in der Stadt Zürich sollen darum sicherer gemacht werden.

Zur Story