Schweiz
Islam

Schürt das Burkaverbot die Feindseligkeit von Islamisten? Das sagt der NDB

Schürt das Burkaverbot die Feindseligkeit von Islamisten? Das sagt der NDB

Der Nachrichtendienst beobachtet die Lage. Er befürchtet, dass die Annahme des Verhüllungsverbots die Ressentiments verstärken könnte.
13.12.2020, 04:4413.12.2020, 14:01
sven altermatt / ch media
Mehr «Schweiz»
In this Oct. 23, 2012 photo, Afghan women shop in a crowded bazaar in the heart of Lashkar Gah, southern Helmand’s provincial capital in Afghanistan. After 11 years of war residents of southern Helman ...
Drei afghanische Frauen in einem Basar in Lashkar Gah, Helmand-Provinz.Bild: AP

Selbst für den Nachrichtendienst des Bundes (NDB) gehört dies nicht zum Alltagsgeschäft: dass er sich mit einem Abstimmungskampf befassen muss. Doch eine der zentralen Aufgaben der Geheimdienstler ist es nun mal, Terrorismus und gewalttätigen Extremismus frühzeitig zu erkennen und zu bekämpfen. Am 7. März wird das Schweizer Stimmvolk über ein nationales Verhüllungsverbot entscheiden. Im Visier haben die Initianten des SVP-nahen Egerkinger Komitees dabei vor allem die Burka und den Nikab als Symbole des Islams.

Stellen sich mit dem Urnengang auch Fragen der inneren Sicherheit? Jedenfalls hat der NDB – der es sonst tunlichst vermeidet, sich in die Tagespolitik einzumischen – die Lage in den Blick genommen. Der Dienst bestätigt dies der «Schweiz am Wochenende». Hinweise auf Bedrohungen wegen der Abstimmung hat er bisher zwar keine. «An der Bedrohungslage ändert diese Initiative vorerst nichts», betont NDB-Kommunikationschefin Isabelle Graber.

Auch halte man es derzeit für wenig wahrscheinlich, dass Dschihad-Anhänger oder ­islamisch-fundamentalistische Kreise auf Schweizer Boden im Vorfeld der Abstimmung «gewalttätig gegen diese Volks­initiative mobilisieren werden». Bedenken hat der NDB aber, was bei einem Ja zur Initiative passieren könnte. Graber: «Sollte sie angenommen werden, könnte dies die Ressentiments dieser Kreise gegenüber der Schweiz verstärken.»

Die Anti-Minarett-Initiative stand nicht im Fokus

Die Politik debattiert hierzulande seit Jahren über Verbote von Gesichtsschleiern. Die Kantone St.Gallen und Tessin haben solche nach Volksabstimmungen jeweils eingeführt. Auch die Geheimdienstler des Bundes sind deshalb schon länger aktiv geworden. Als das Thema vor Jahren in den Fokus rückte, warnten sie erstmals vor drohenden Feindseligkeiten.

ARCHIV - ZUM 10. JAHRESTAG DER MINARETT INITIATIVE AM FREITAG, 29 NOVEMBER 2019, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - SVP Nationalrat Walter Wobmann, rechts, und Handwerker Jochen ...
SVP-Nationalrat Walter Wobmann (rechts) stellt das erste Plakat für die Minarett-Initiative auf. Bild: KEYSTONE

Der jährliche Lagebericht des NDB zeigt, von wem oder was das Land bedroht wird. 2014 etwa wurde darin die Islamkritik als «potenzieller Auslöser von Gewalt» in der Schweiz bezeichnet. «Jegliche politische Aussage oder jeder Entscheid, der die muslimische Gesellschaft in der Schweiz objektiv oder subjektiv beeinträchtigt, kann von Dschihadisten als Feindseligkeit der Schweiz gegenüber Muslimen interpretiert werden.» Ein Verhüllungsverbot scheine hier besonders heikel zu sein, hielt der NDB seinerzeit weiter fest: «Im Gegensatz zum Minarett, das kein wesentlicher Bestandteil der Ausübung des muslimischen Glaubens ist», gälten Burka oder Nikab als «wesentliches Glaubensmerkmal».

Tatsächlich sorgte die Anti-­Minarett-Initiative, die 2009 überraschend angenommen worden war, zwar namentlich in arabischen Ländern für Verstimmung. Extremistische Muslime lehnen jedoch Minarette als Teil der «islamischen Neuerung» ab. «Daher können sie das ­Verbot nicht als Angriff auf den Islam propagieren, ohne der eigenen Position zu widersprechen», betonte damals auch der NDB mit Blick auf den Urnengang. Hinter der Initiative stand ebenfalls das Egerkinger Komitee.

Islamische Extremisten und ihr Zorn

Das Burkaverbot ist da anders gelagert. Verschiedene europäische Länder kennen in irgendeiner Form bereits Vorschriften gegen die Verschleierung des Gesichts. Streng umgesetzt werden sie im Pionierland Frankreich. Auch hier stellte sich die Frage, ob die Regelung den religiösen Fanatismus gar anheizt statt bekämpft. Bevor die Republik ihr neues Gesetz im Jahr 2010 einführte, hatte sie den Zorn islamischer Extremisten auf sich gezogen. Von den Warnungen vor Racheakten liess sich der damalige französische Präsident Nicolas Sarkozy jedoch nicht einschüchtern.

Andrea Caroni, Staenderat FDP-AR und Praesident Gerichtskommission, spricht waehrend der vereinigten Bundesversammlung ueber die bevorstehende Wahl des Bundesgerichts, waehrend der Herbstsession der E ...
FDP-Ständerat Andrea Caroni ist gegen das Burkaverbot.Bild: keystone

Für die Urheber des Verhüllungsverbots in der Schweiz ist die Burka ein Symbol der grausamen Unterdrückung von Frauen; als Zeichen des fundamentalistischen Islams sei es unvereinbar mit hiesigen Grundwerten des Zusammenlebens.

Während die Sicherheitsbehörden vor Ressentiments warnen, sehen die Initianten ihrerseits das Verhüllungsverbot auch als Prävention. Verhüllung könne ein Mittel sein, «terroristische Absicht zu tarnen und zu verbergen», schreiben sie in ihrem Argumentarium.

Die Gegner der Vorlage halten dies wiederum für reine Symbolpolitik. Terrorismus könne damit kaum verhindert werden. FDP-Ständerat Andrea Caroni fasste es in einer Ratsdebatte einmal so zusammen: Hierzulande werde «nie jemand so dumm sein, einen Anschlag in einer Burka zu planen». Mehr Aufmerksamkeit könnte man schliesslich kaum auf sich ziehen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Muslimische Darstellungen des Propheten Mohammed
1 / 14
Muslimische Darstellungen des Propheten Mohammed
Mohammed (r.) hält seine Abschiedspredigt auf dem Berg Arafat bei Mekka. Persisch.
quelle: pd
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Auf der Flucht vor der islamistischen Hölle
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
86 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
du_bist_du
13.12.2020 08:19registriert Mai 2020
Abgesehen davon, dasd ich von der Initiative nicht viel halte. Was will man mir damit sagen? Ich soll ablehnen damit sich Terroristen nicht provoziert fühlen?
Also könnten diverse Gruppen künftig einfach bewaffnete Milizen, a la USA, auf die Strasse senden und schon haben sie das gewünschte Resultat? Wäre z.B. auch ein Traum für die organisierte Kriminalität.
Ja ich weiss, die analysieren nur und machen ihren Job. Das unkommentiert so abzudrucken finde ich aber fahrlässig.
31421
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nik G.
13.12.2020 10:39registriert Januar 2017
Burka und Nikab sind keine Glaubensbekennung sondern reine Unterdrückungswerkzeuge. Klar sollte man nicht vorschreiben was man zu tragen hat aber diese beiden Kopf/Gesichtsverdeckungen sind nur dazu da "Männer" vor Frauen zu schützen?! Männer ihren Besitzanspruch über diese Frau zeigen können. Burka Nikab Verbot ja. Kopftuch verbot nein. Am liebsten wäre mir sowieso wen alle Religiösen Symbole aus der Öffentlichkeit verschwinden.
23720
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amateurschreiber
13.12.2020 12:59registriert August 2018
Radikale Islamisten stellen uns vor die Wahl: Bekehrung oder Tod. Solange wir nicht zum Islam übetreten, sind wir also oder so gefährdet.
7811
Melden
Zum Kommentar
86
Der «Pink Moon» im April: 13 spannende Fakten zum Vollmond
Am 24. April 2024 um 1.48 Uhr Schweizer Zeit tritt der Vollmond zum vierten Mal in diesem Jahr ein. Er wird auch «Rosa Mond» (auf Englisch: «Pink Moon») genannt und steht im Sternbild Jungfrau. Der Name «Rosa Mond» hat nichts mit dessen Farbe zu tun – er wurde von Nordamerikas Ureinwohnern nach der rosa Flammenblume benannt, die zum Frühlingsbeginn blüht.

Der Mond begleitet uns Menschen schon seit Urzeiten. Seit jeher übt er eine anziehende Wirkung auf die Menschheit aus. Besonders in den Vollmondnächten zieht uns die silbrig strahlende Kugel am Sternenhimmel immer wieder aufs Neue in ihren Bann.

Zur Story