Schweiz
Interview

Anwältin ist gegen die Parteizugehörigkeit von Richtern

justizia gericht richter
In der Schweiz werden Richter nach Parteizugehörigkeit gewählt. Nicht alle finden das gut. Bild: pixabay
Interview

«Richter sollten nicht aufgrund ihrer Parteizugehörigkeit berufen werden»

Bürgerliche Richter lehnen Beschwerden von Asylsuchenden häufiger ab als ihre linkeren Kollegen. Dass bei der Berufung von Richtern die Parteizugehörigkeit mitentscheidet, kritisiert die Lenzburger Rechtsanwältin Gabriela Müller. Ein Gespräch über Ideologie, Bewusstseinsarbeit und Persönlichkeitstests für Richter. 
11.10.2016, 16:3812.10.2016, 08:23
Rafaela Roth
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Bürgerliche Richter weisen Beschwerden von Asylsuchenden dreimal häufiger ab als solche linker Parteien. Das machte der «Tages-Anzeiger» am Montag publik. Am 21. September hat das Bundesverwaltungsgericht zum ersten Mal in seiner Geschichte überhaupt entschieden, dass einer seiner Richter, SVP-Richter Fulvio Haefeli, bei einem Asylentscheid in den Ausstand treten muss, weil er befangen und voreingenommen ist.

Gutgeheissene Asyl-Beschwerden nach Parteibuch 

Bundesverwaltungsgericht Statistik Entscheid nach Parteibuch
quelle: Tages-anzeiger

In der Schweiz werden höhere Richter nach Partei gewählt. Sie müssen zwar nicht per Gesetz Parteimitglied sein, es erhöht aber ihre Wahlchancen frappant. Gabriela Müller, die seit 25 Jahren als Anwältin Erfahrung mit Richtern hat, findet diese Regelung unsinnig. 

Gabriela Müller
Gabriela Müller.Bild: zvg
Zur Person
Gabriela Müller ist seit 25 Jahren als Rechtsanwältin in Lenzburg tätig. Ihre Fachgebiete sind das Zivilrecht, Ehe- sowie Konkubinatsrecht, Erbrecht, Kindsrecht und Scheidungsrecht. (rar)

Frau Müller, warum finden Sie es nicht gut, dass Richter nach Parteizugehörigkeit gewählt werden? 
Gabriela Müller:
 Richter dürfen nicht «parteiisch» urteilen, sondern müssen auf Wahrheitsfindung bedacht sein und aus innerer Neutralität die richtige Schlussfolgerung ziehen. Je straffer eine Partei geführt wird und je ideologischer sie geprägt ist, desto grösser ist die Gefahr, dass ihre parteitreuen Richter Verfassungsgrundsätze verletzen. Werden in einer Partei Abweichler dazu noch ausgegrenzt, sind die Folgen für die Glaubwürdigkeit der Justiz nicht zu verantworten.

Wenn das Verhältnis angelehnt an der Sitzverteilung im Parlament und somit ausgeglichen ist, ist doch alles in Ordnung?  
Dem Angeklagten oder dem Betroffenen nützt es nichts, wenn die Richter schweiz- oder kantonsweit gemäss Parteistärke in der Justiz vertreten sind, sein Fall aber von einem voreingenommenen Richter bearbeitet und beurteilt wird. Jeder Angeklagte in der Schweiz hat das Recht auf einen fairen Prozess und einen Richter, der seinen Fall neutral, unabhängig und im Sinne der Wahrheitsfindung beurteilt. Sonst hinterlassen wir zu viele Frustrierte. 

Im Ausland ist es nicht die Regel, dass Richter einer Partei zugehören
Ja und die Schweiz täte gut daran, diese Regelung auch zu überdenken. Richter sollten nicht aufgrund ihrer Parteizugehörigkeit berufen werden. Heute werden jene Anwälte als Richter von Parteien empfohlen, die mit den Politikern gut vernetzt sind und der Parteiideologie in ihren Urteilen zum Durchbruch helfen. Genauso wie die Parteien immer weiter auseinanderdriften und populistischer werden, werden es also auch die Richter. Das ist eine bedenkliche Entwicklung.

Wie wirkt sich diese Entwicklung aus? 
Sie führt zu einer allgemeinen Überforderung und zu Fehlurteilen. Man begegnet diesen Missständen mit zusätzlichem Formalismus und vergrössert dadurch die Überlastung der Gerichte. Gleichzeitig wird die Verantwortung aufgesplittet. Die Verantwortungsaufteilung entlastet wohl die Entscheidungsträger, aber erhöht bei den Betroffenen die Frustration.

Was kann man dagegen tun? 
Dieser Fehlentwicklung in der Justiz kann nur entgegengewirkt werden, wenn der Richterselektion grosse Achtsamkeit geschenkt wird, parteipolitische Kriterien zugunsten von Persönlichkeitsprofilen in den Hintergrund treten und die Pflicht des Richters zur Wahrheitsfindung wieder vermehrt thematisiert wird. Ein Richter muss sich nicht nur auf Fachgebieten weiterbilden, sondern auch Bewusstseinsarbeit leisten.

Bewusstseinsarbeit? 
Richter müssen über ganzheitliches Denken und über ein hohes Differenzierungsvermögen verfügen. Sie müssen sich selbst kennen, über ihre eigenen Prägungen und Muster Bescheid wissen und über Empathie verfügen. Die Urteilsfällung und die Schlussfolgerungen sollten frei von eigenen Prägungen sein und aus einer inneren Neutralität erfolgen. In hochstehenden Kulturen war diese anspruchsvolle Aufgabe deshalb den Weisen vorbehalten. Es dürfte an der Zeit sein, auch Richter zur Beanspruchung von Supervision anzuhalten.

Wie stellen Sie sich das vor? Eine Persönlichkeitsprüfung? 
Ja, das sollte eingeführt werden. Schliesslich entscheiden Richter über die Schicksale anderer Menschen. Dazu braucht es gewisse ethische Grundsätze und moralische Leitplanken. Diese sollte ein Richter zwingend mitbringen. Vielleicht sollte man auch den Mut haben, Richter zu verpflichten, den Eid auf die Einhaltung der Verfassung periodisch abzulegen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dubio
11.10.2016 22:11registriert Januar 2014
Das Ganze ist nicht ganz so einfach, wie die Dame im Interview meint. Eine Parteizugehörigkeit schafft auch Transparenz und verhindert, dass ein Gericht von links oder rechts "unterwandert" wird. Und das passiert schnell, wie das Interview selber zeigt. Richtigerweise sind nämlich nicht nur die SVP/BDP Richter Abweichler sondern auch die der SP. Beide handeln offenbar nicht "normal" im Sinne des Durchschnitts. Dennoch werden im Interview nur die rechten Richter angeprangert und auf dem linken Auge ist man blind. Et voilà, der erste Fall von intransparenter politischer Agenda ist gemacht....
5216
Melden
Zum Kommentar
avatar
w'ever
11.10.2016 17:24registriert Februar 2016
richter sollten genau so wenig aufgrund ihrer Parteizugehörigkeit berufen werden, sowie gewisse politiker auch keine zusätzlichen mandate in der privatwirtschaft haben sollten, um sich dann in ihrem und im interesse der firma zu bereichern.
306
Melden
Zum Kommentar
avatar
baBIELon
11.10.2016 17:29registriert August 2016
Politik sollte in der Justiz keine Rolle spielen. Die Justiz aber eine grosse in der Politik!
Ich frage mich welcher Horst auf die Idee kam die Richter nach Parteizugehörigkeit auszuwählen?
3212
Melden
Zum Kommentar
14
Die Schweinepest ist auf dem Vormarsch – das kannst du gegen die Verbreitung tun

Noch ist das für Menschen ungefährliche Schweinepest-Virus nicht in der Schweiz aufgetreten. Doch die zuständigen Behörden bereiten sich auf die Krankheit vor. Zum Schutz trägt bei, wer seine Essensreste korrekt entsorgt.

Zur Story