Schweiz
Interview

Ku-Klux-Klan-Aufmarsch in Schwyz: Wurde der Antirassismusartikel verletzt?

An der Schwyzer Fasnacht 1927 sorgte eine Ku-Klux-Klan-Gruppe offenbar noch nicht für einen Aufschrei. (Bild: Aus dem Buch «Gruss aus Schwyz. Ansichtskarten erzählen Geschichte aus Schwyz, Ibach, Seew ...
An der Schwyzer Fasnacht 1927 sorgte eine Ku-Klux-Klan-Gruppe offenbar noch nicht für einen Aufschrei.Bild: Aus dem Buch «Gruss aus Schwyz. Ansichtskarten erzählen Geschichte aus Schwyz, Ibach, Seewen und Rickenbach»
Interview

Ist der Ku-Klux-Klan-Aufmarsch in Schwyz strafbar? Eine Rassismus-Expertin klärt auf

Am Güdelmontag zogen als Ku-Klux-Klan Verkleidete durch Schwyz. Es bestehe der Verdacht, dass die Fasnacht missbraucht wurde, um eine menschenverachtende Ideologie zur Schau zu stellen, sagt Alma Wiecken von der Rassismuskommission.
08.03.2019, 07:2208.03.2019, 07:27
Jürg Auf der Maur / ch media
Mehr «Schweiz»

Zwölf als Ku-Klux-Klan-Mitglieder verkleidete Fasnächtler sorgten am Güdelmontag in Schwyz für viel Aufruhr. Die Polizei untersucht den Vorfall, nachdem sie am Montag noch nicht aus­rücken wollte. Im Raum steht die Frage, ob der Antirassismusartikel verletzt wurde. Im Interview sagt Alma Wiecken, was die Eidgenössische Kommission gegen Rassismus (EKR) davon hält.

Alma Wiecken, Sie sind Geschäftsführerin der Eidgenössischen Kommission gegen Rassismus. Was ging Ihnen durch den Kopf, als Sie vom KKK-Aufmarsch in Schwyz hörten?
Alma Wiecken:
Als ich davon in den Zeitungen las, war ich völlig schockiert. Solche Bilder und Aufmärsche sind nicht zu tolerieren. Es besteht der Verdacht, dass hier die Fasnacht missbraucht wurde, um eine menschenverachtende Ideologie zur Schau zu stellen.

epa05275310 A picture made available on 24 April 2016 shows Pro-white rights organizations the neo-nazi National Socialist Movement and Ku Klux Klan groups participate in a cross and swastika burning  ...
SymbolBild: EPA

Jetzt ermittelt die Schwyzer Kantonspolizei. Ist damit zu rechnen, dass gegen das Antirassismusgesetz verstossen wurde? Viele gehen davon aus. Aber ist die Ausgangslage so klar?
Das kann man zum heutigen Zeitpunkt nicht einfach mit Ja oder Nein beantworten, die Polizei ermittelt ja erst den genauen Sachverhalt. Es ist jetzt an den Strafverfolgungsbehörden, alles genau abzuklären. Erst wenn alle Hintergründe bekannt sind, ist eine Einschätzung möglich.

Welche Voraussetzungen müssten denn erfüllt sein, dass es zur Klage kommt? Kann man sich verstecken, indem man die Namen nicht bekannt gibt?
Eine Herausforderung ist es sicher, die Identität der Personen festzustellen. Das ist nun die Aufgabe der Polizei.

Und dann?
In diesem Fall könnte der zweite Absatz der Strafnorm betroffen sein. Er verbietet die öffentliche Verbreitung von Ideologien, die auf die systematische Herabsetzung oder Verleumdung der Angehörigen einer Rasse, Ethnie oder Religion gerichtet sind. Allerdings muss es sich um ein aktives Verbreiten einer solchen Ideologie handeln, ein reines Bekenntnis zu einer solchen Ideologie reicht für die Erfüllung des Tatbestands nicht aus. Dies müsste im vorliegenden Fall abgeklärt werden.

Und sonst?
Je nach Situation und Zusammenhang könnte auch eine Verletzung des Artikels 4 des Strafgesetzbuchs gegeben sein, der die gegen die Menschenwürde verstossende Herabsetzung von Personen aufgrund ihrer Zugehörigkeit zu einer Rasse, Religion oder Ethnie unter Strafe stellt.

Wie sieht denn das Strafmass aus, mit dem bei einer Verurteilung zu rechnen wäre?
Das Strafgesetzbuch sieht bei Verstössen gegen die Rassismusstrafnorm Gefängnisstrafen bis zu drei Jahren oder Geldstrafen vor. In der Praxis werden meistens Bussen von einigen hundert Franken und eventuell eine Geldstrafe auf Bewährung gesprochen. Es kommt jedoch immer auf den Einzelfall an, teilweise kam es auch schon zu deutlich höheren Strafen.

«Grundsätzlich gelten an der Fasnacht die gleichen Gesetze wie an allen anderen Tagen des Jahres.»

Können sich die Mitglieder dieser Clique auf den Standpunkt stellen, es sei nur ein «dummer» Fasnachtsscherz gewesen? Würde das ausreichen, sich reinzuwaschen und einer Verurteilung zu entkommen?
Nein, grundsätzlich reicht das nicht aus, um einer Strafe zu entgehen. Natürlich wird aber in konkreten Fällen die Tatsache, dass ein Vorfall im Rahmen der Fasnacht geschah, Auswirkungen auf das Strafmass und auch auf die Beurteilung der Strafbarkeit haben.

Aber?
Wenn es sich zeigt, dass die Fasnacht hier gezielt missbraucht wurde, ist einer solchen Schutzbehauptung wohl kein Glaube zu schenken. Grundsätzlich gelten an der Fasnacht die gleichen Gesetze wie an allen anderen Tagen des Jahres.

Was darf denn die Fasnacht überhaupt?
In Deutschland verbieten einzelne Kitas den Kindern, als Indianerli an die Fasnacht zu gehen. Die Eidgenössische Kommission gegen Rassismus ist keine Zensurkommission. Wir machen keine Vorschriften, welche Verkleidungen an der Fasnacht getragen werden dürfen.

Ein Bild von der Schwyzer Fasnacht 1927 zeigt ebenfalls einen KKK-Aufmarsch. Damals offenbar ohne grosses Echo ausgelöst zu haben. Gehörte das früher womöglich einfach zum guten Ton?
Mittlerweile hat sich zum Glück einiges verändert. Rassendiskriminierung ist seit 1995 mit Einführung der Rassismusstrafnorm nun strafbar.

Haben Sie von einem solchen Fall wie jetzt in Schwyz schon gehört?
Dass an einer Fasnacht ein solcher Aufmarsch mit KKK-Gewändern inszeniert wurde, habe ich bisher nicht gehört. Es gab aber auch schon Aufmärsche von Rechtsextremen, an denen rassistische Parolen gegrölt oder entsprechende Abzeichen getragen wurden.

Die Schwyzer Kantonspolizei rückte auf erste Hinweise nicht aus. War das eine Fehleinschätzung?
Da ich die genauen Hintergründe nicht kenne, kann ich mich dazu nicht äussern.

Darf sich die Tradition alles erlauben?

Video: srf

Aus für die Südstaaten-Flagge

1 / 14
Aus für die Südstaaten-Flagge
Als Reaktion auf das rassistisch motivierte Massaker von Charleston hat der US-Bundesstaat South Carolina im Juli 2015 die Konföderierten-Flagge eingeholt.
quelle: ap/ap / john bazemore
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
71 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Majoras Maske
08.03.2019 07:54registriert Dezember 2016
Der KKK will mit mörderischen Mitteln ins feudale Zeitalter zurück, so zu sagen als christliche Al-Qaida. Wie man so etwas zur Schau stellen oder verehren kann, ist mir schleierhaft. Es gibt einen Unterschied zwischen konservativ und reaktionär und der heisst "Menschenrechte". Ich glaube kaum, dass man aus Spass und ohne Hintergedanken so verkleidet an eine Fasnacht geht.
22656
Melden
Zum Kommentar
avatar
The oder ich
08.03.2019 08:20registriert Januar 2014
Zitat aus Wikipedia: "[...] verfolgte dieser Klan eine Politik weißer Vorherrschaft insbesondere gegenüber Afroamerikanern, aber auch einen militanten Antikatholizismus und Antisemitismus."

Und das im katholischen Kanton Schwyz. Wie dumm sind die denn?
15140
Melden
Zum Kommentar
avatar
Señor Ding Dong
08.03.2019 10:29registriert Dezember 2014
Jede andere Verkleidung muss ja als solche erkennbar sein, sonst hätte Jeder ein Problem, der als Polizist an die Fasnacht geht.

Würde ich ein solch heikles Sujet als Kostüm wählen, so verlangt doch der gesunde Menschenverstand, dass man es etwas auflockert, so dass es als Klamauk erkennbar ist. Mach den "KuhKlauKlan" draus und mustere die Kutten im Kuhmuster, von mir aus. Irgendwas. Aber einfach 1:1 die Weisse Kutte zu tragen, wohlmöglich noch mit Fackeln, und komplett vermummt, ist einfach nicht mehr harmlose Provokation, und kann auch nicht ironisch gemeint sein.

Gehört bestraft, sorry.
8926
Melden
Zum Kommentar
71
IWF rechnet 2024 mit moderat festerem BIP-Wachstum in der Schweiz

Die Schweizer Wirtschaft dürfte laut dem Internationalen Währungsfonds IWF im Jahr 2024 wieder anziehen. Zugleich vergab der IWF im jährlich durchgeführten Länderexamen der Schweiz gute Noten zur Geld- und Haushaltspolitik. Wichtige Fragestellungen gilt es aber noch zur Regulierung der Megabank UBS zu lösen.

Zur Story