Schweiz
International

Schweizer Bistümer hadern mit der Homo-Charmeoffensive des Papstes

Pope Francis waves to members of the media as he leaves a morning session of a two-week synod on family issues, at the Vatican, Friday, Oct. 10, 2014. Gay rights groups are cautiously cheering a shift ...
Papst Franziskus äusserte sich am Mittwoch wohlwollend zur eingetragenen Partnerschaft für gleichgeschlechtliche Paare.Bild: AP/AP

Schweizer Bistümer hadern mit der Homo-Charmeoffensive des Papstes

Papst Franziskus hat sich erstmals öffentlich für die gleichgeschlechtliche Partnerschaft ausgesprochen. Die Schweizer Bistümer hingegen reagieren verhalten.
22.10.2020, 18:5523.10.2020, 15:02
Dennis Frasch
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Papst Franziskus sagte am Mittwoch in einem Interview, dass homosexuelle Menschen das Recht hätten, in einer Familie zu leben. «Sie sind Kinder Gottes. Man soll weder jemanden aus einer Familie werfen, noch ihnen dafür das Leben zur Hölle machen. Wir brauchen dafür ein Partnerschaftsgesetz, auf diese Weise sind sie rechtlich abgesichert.»

Franziskus' Aussage lässt aufhorchen. Es ist das erste Mal, dass er sich im Amt als Papst öffentlich für die gleichgeschlechtliche Partnerschaft ausgesprochen hat.

Die Schweizer Bistümer scheint die Nachricht aus dem Vatikan überrascht zu haben. Sowohl in Chur als auch in Vaduz, Basel, St.Gallen und Sitten hüllt man sich in Schweigen. Man verweist auf die Schweizer Bischofskonferenz (SBK). Doch auch eine Medienanfrage bei der SBK bleibt bis Redaktionsschluss unbeantwortet.

«Wir wollen abwarten, bis wir die Aussagen von Papst Franziskus bestätigt kriegen», lässt Sprecherin Encarnación Berger-Lobato verlauten. Sobald man den genauen Wortlaut aus dem Vatikan erhalte, würde man auch Stellung nehmen können.

Im Nachbarland Liechtenstein möchte man gar nicht erst mit «ausländischen Medien» reden.

«Die katholische Kirche ist im Jahr 2000 angekommen»

Bei «Pink Cross», der Dachorganisation für schwule und bisexuelle Männer in der Schweiz, ist man dennoch erfreut über die Aussagen des Papstes: «Das ist ein wichtiges Zeichen für gläubige Schwule und Lesben. Vor allem für diejenigen, die in katholisch geprägten Ländern leben», sagt Geschäftsleiter Roman Heggli.

In Euphorie verfällt Heggli deswegen jedoch nicht. «Die katholische Kirche ist mit diesem Bekenntnis im Jahr 2000 angekommen.» Damals sei das Thema eingetragene Partnerschaft in der Schweiz aktuell geworden. Seit 2007 dürfen sich gleichgeschlechtliche Paare offiziell eintragen lassen.

Heggli schöpft in den Aussagen des Papstes jedoch auch ein bisschen Hoffnung für das Thema Kinder. «Franziskus hat gesagt, dass auch homosexuelle Menschen ein Anrecht auf Familie haben. Vielleicht wollte er damit vorsichtig implizieren, dass schwule und lesbische Paare das Recht haben sollten, Kinder adoptieren zu dürfen»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Messe für Niemanden - der Papst in Zeiten Coronas
1 / 17
Messe für Niemanden - der Papst in Zeiten Coronas
Der Papst allein zu Haus...
quelle: ap / remo casilli
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Papst Franziskus fordert die Einführung einer gleichgeschlechtlichen Partnerschaft
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
45 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
aglio e olio
22.10.2020 19:00registriert Juli 2017
„ Sobald man den genauen Wortlaut aus dem Vatikan erhalte, würde man auch Stellung nehmen können.“
Hahaha. Angsthasen, keiner traut sich Flagge zu zeigen. Egal welche.
49716
Melden
Zum Kommentar
avatar
code-e
22.10.2020 19:06registriert November 2018
«Die katholische Kirche ist im Jahr 2000 angekommen». Super!! Jetzt bitte noch 20 Jahre vorwärts und dann wäre auch die Kath. Kirche im hier und jetzt angekommen. Achtung, kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten
26427
Melden
Zum Kommentar
avatar
Michele80
22.10.2020 19:28registriert April 2019
Auf die eine Seite find ich "yey endlich, nur knapp 20 Jahre zu spät in der Diskussion". Auf der anderen Seite: was masst sich die kath. Kirche an zu sagen, was wir wann für Gesetze brauchen?!
19334
Melden
Zum Kommentar
45
Konsumentenschützer erzielen Teilerfolg mit Klage gegen Mercedes

Im Zuge des Dieselskandals wollen Konsumentenschützer Schadenersatz für rund 2800 Mercedes-Kunden erstreiten. Nun haben sie einen Teilerfolg erzielt. Zu Ende ist die Auseinandersetzung noch nicht.

Zur Story