Schweiz
International

Klimaschützer (mit Verbindungen nach Zürich) wollten Heathrow lahmlegen

Klimaschützer (mit Verbindungen nach Zürich) wollten Heathrow lahmlegen – verhaftet

13.09.2019, 10:5613.09.2019, 13:21
Mehr «Schweiz»
A police vehicle sits on patrol near Heathrow Airport in London, as a plane comes in to land, Friday, Sept. 13, 2019. An environmental group called Heathrow Pause planned to disrupt Heathrow with dron ...
Festnahme am Flughafen Heathrow.Bild: AP

Klimaschützer sind am Freitag am Londoner Flughafen Heathrow mit dem Versuch gescheitert, den Flugbetrieb durch Drohnen zu stören. Es gebe keine Beeinträchtigungen, teilte eine Sprecherin des Flughafens mit.

Die Klimaschutz-Gruppe «Heathrow Pause» wollte nach eigenen Angaben mit der Aktion die britische Regierung zu mehr Anstrengungen für die Reduzierung von Treibhausgasen veranlassen.

Die Gruppe erklärte, die Behörden hätten den Drohnenflug mit Störsendern verhindert. Die Polizei nahm am Flughafen zwei Männer fest. Bereits am Donnerstag hatte es fünf Festnahmen im Zusammenhang mit der geplanten Aktion gegeben. Vergangenen Dezember hatten Drohnenflüge am anderen Londoner Flughafen Gatwick zu Chaos geführt.

Grüne Limmat in Zürich

1 / 8
Grüne Limmat in Zürich
Am 10. September war die Limmat in Zürich grün gefärbt.
quelle: zvg
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Zwischen der Gruppe «Heathrow Pause» und der Gruppe «Extinction Rebellion Zürich», die diese Woche die Limmat knallgrün gefärbt hatte, gibt es offenbar eine Verbindung, wie der Blick schreibt. Einer der Festgenommenen ist Mitbegründer der Zürcher Gruppe. (aeg/sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Drohnen legen London Gatwick lahm
1 / 14
Drohnen legen London Gatwick lahm
Eine grossangelegte Drohnen-Störaktion hat den Flughafen London Gatwick für rund 32 Stunden lahmgelegt.
quelle: ap/ap / tim ireland
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Limmat in Zürich ist grasgrün – was dahinter steckt
Video: undefined
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
What’s Up, Doc?
13.09.2019 11:37registriert Dezember 2015
Mit solchen Aktionen das verletzen oder gar den Tod von Menschen in kauf zu nehmen in dem man den Flugverkehr stört, ist bei weitem über das Ziel hinaus geschossen. Egal wie wichtig das Thema ist.
10210
Melden
Zum Kommentar
avatar
Olmabrotwurst vs. Schüblig
13.09.2019 11:17registriert Dezember 2014
Wenn Aktivismus in Extremismus verwandelt.
878
Melden
Zum Kommentar
avatar
K1aerer
13.09.2019 11:29registriert Mai 2019
Oh, wenn ein Drohnenunfall gäbe, wäre als Kollateralschaden von den Möchtegernumweltschützern abgestempelt oder wie? Flugverkehr macht nur 3% - 4% des weltweiten CO2-Ausstosses aus. Um die Drohne zu herstellen, wurde auch CO2 ausgestossen, da frage ich mich, ob sich diese Umweltschützer ihrer Doppelmoral bewusst sind?
5223
Melden
Zum Kommentar
14
Frauenhass im Internet nimmt zu – «die Polizei muss proaktiv werden»
Männer stellen vermehrt Nacktbilder von Frauen, die sie kennen, ins Internet – zusammen mit ihren Telefonnummern. Obwohl es auch in der Schweiz Betroffene gibt, ermittelt die Polizei nicht proaktiv.

Wenn etwas eskaliert, folgen Taten. Doch was, wenn sich bereits eine Eigendynamik entwickelt hat?

Zur Story