Schweiz
International

Cryptoleaks: So beeinflusste die Spionage den Lauf der Geschichte

ZU DEN KONTAKTE DER ZUGER FIRMA CRYPTO AG MIT DEM US-GEHEIMDIENST NSA IN DEN 50ER-JAHREN STELLEN WIR IHNEN AM DONNERSTAG, 30. JULI 2015, FOLGENDES ARCHIVBILD ZUR VERFUEGUNG – Das Logo des Chiffrierger ...
Im Prinzip weiss man seit Jahren über die Machenschaften von Crypto Bescheid. Das wahre Ausmass zeigen die neuen Enthüllungen.Bild: KEYSTONE

Allende, Iran, La Belle: So beeinflusste die Crypto-Spionage die Geschichte

Dank Chiffriergeräten der Zuger Crypto AG konnten CIA und BND jahrzehntelang andere Länder bespitzeln. Bekannt ist die Affäre schon lange: Ein Schweizer spielte dabei eine zentrale Rolle.
12.02.2020, 16:5813.02.2020, 06:43
Mehr «Schweiz»

Die Affäre nennt sich Cryptoleaks. Sie wirft gerade Schockwellen durch die Schweizer Politik. Denn eine gross angelegte Recherche von ZDF, SRF-«Rundschau» und «Washington Post» zeigt, dass der amerikanische Geheimdienst CIA und der deutsche Bundesnachrichtendienst (BND) zahlreiche Regierungen ausspioniert hatten – dank Verschlüsselungsgeräten aus der Schweiz.

Mehr als 100 Staaten hatten die Apparaturen bei der inzwischen aufgelösten Crypto AG in Steinhausen (ZG) beschafft, im Vertrauen auf die schweizerische Neutralität. Entsprechend gross ist die Empörung. Der Bundesrat hat eine Untersuchung in Auftrag gegeben, gleichzeitig werden Forderungen nach einer Parlamentarischen Untersuchungskommission (PUK) erhoben.

Allerdings sind die Enthüllungen nicht ganz neu. In den 1990er Jahren gab es erstmals Vorwürfe an die Crypto AG – und schon damals berichtete die «Rundschau». Frank Garbely, einer der beteiligten Redaktoren, schilderte die Affäre 2015 in der Oberwalliser Zeitung «Rote Anneliese». Die Schweizer Neutralität sei «eines der wichtigsten Verkaufsargumente» gewesen, schrieb er.

Neu an den aktuellen Enthüllungen ist das Ausmass der Bespitzelungen. Sie betrafen wichtige Ereignisse der Weltgeschichte seit den 1970er Jahren. Eine Auswahl:

FILE - In this Aug. 23, 1973 file photo, Chilean Gen. Augusto Pinochet, left, and President Salvador Allende, attend a ceremony naming Pinochet as commander in chief of the Army. Chile marks the 45th  ...
Salvador Allende (r.) neben Augusto Pinochet, der ihn mit Hilfe der CIA stürzte.Bild: AP/AP

1973: Salvador Allende, der demokratisch gewählte linke Präsident von Chile, wird von General Augusto Pinochet gestürzt. Die Beteiligung der CIA am Militärputsch ist seit langem bekannt. Nun weiss man: Sie war dank Crypto-Geräten über Allendes Aktivitäten genau im Bild.

1976: Auch im benachbarten Argentinien übernimmt eine Militärjunta die Macht. Sie lässt Oppositionelle foltern und aus Flugzeugen ins Meer werfen. Deutsche und Amerikaner wissen Bescheid, handeln aber auch dann nicht, als Argentinien 1978 die Fussball-WM veranstaltet.

FILE - This Sept, 6, 1978 photo provided by the White House shows the principals in the Middle East Summit, from left, Egyptian President Anwar El Sadat, President Jimmy Carter, and Israeli Prime Mini ...
Jimmy Carter (Mitte) mit dem ägyptischen Präsidenten Anwar el Sadat (l.) und Israels Regierungschef Menachem Begin.Bild: AP/White House

1978: US-Präsident Jimmy Carter vermittelt in Camp David den Friedensvertrag zwischen Israel und Ägypten. Weil die Ägypter ihre Kommunikation mit Crypto-Maschinen verschlüsseln, ist Carter stets über deren Standpunkt auf dem Laufenden.

1979: Nach der Islamischen Revolution in Iran wird die US-Botschaft in Teheran gestürmt. 52 Amerikaner werden als Geiseln gehalten. Die Iraner waren schon unter dem gestürzten Schah Kunden bei Crypto, was die Amerikaner nun ausnutzen. Im Krieg zwischen Iran und Irak von 1980 bis 1988 beliefern sie die Iraker mit Geheimdienstinformationen.

FILE - In this May 1, 1982 file photo, the Argentine cruiser General Belgrano sinks in the South Atlantic Ocean, after being torpedoed by the British Royal Navy during the Falklands conflict. The war  ...
Bei der Versenkung des Kreuzers General Belgrano waren Crypto-Informationen im Spiel.Bild: AP/AP

1982: Argentinien besetzt die britischen Falkland-Inseln, es kommt zum Krieg mit Grossbritannien. Dank Crypto können die Amerikaner ihre britischen Verbündeten über die Aktivitäten der Argentinier informieren. Premierministerin Margaret Thatcher befiehlt aufgrund dieser Erkenntnisse die Versenkung des Kreuzers General Belgrano. Mehr als 300 Soldaten kommen ums Leben.

1986: Bei einem Bombenanschlag auf die Diskothek La Belle in Berlin, die vor allem von US-Soldaten besucht wird, sterben drei Menschen. Die Urheberschaft Libyens wird lange bezweifelt, doch weil Diktator Muammar Gaddafi bei der Crypto AG eingekauft hat, wissen die Amerikaner rasch Bescheid. Präsident Ronald Reagan ordnet einen Vergeltungsangriff an.

Police investigators in this 05 April 1986 file picture stand in front of the damaged entrance of the "La Belle" discothek in Berlin, after the club - mainly frequented by US soldiers - was  ...
Die Amerikaner wussten dank Crypto-Geräten, dass Libyen hinter dem Anschlag auf die Disco La Belle steckte.Bild: EPA DPA

1989: Die USA marschieren in Panama ein. Weil der Vatikan seine Kommunikation mit Crypto-Geräten verschlüsselt, weiss die CIA, dass General Manuel Noriega, der eigentliche Machthaber in Panama, in die päpstliche Gesandtschaft geflüchtet ist. Er wird verhaftet und ausgeliefert.

Mit den Jahren wurden die Iraner misstrauisch. Sie vermuteten, dass etwas mit ihren Crypto-Geräten nicht stimmte. 1992 schlugen sie zu: Sie verhafteten den 51-jährigen Hans Bühler, den gemäss «Washington Post» besten Verkäufer der Zuger Firma, und sperrten ihn während mehr als neun Monaten ins Gefängnis. Laut Frank Garbely wurde er auch mit Folter bedroht.

Bühler kam frei, nachdem der BND eine Million Dollar «Kaution» bezahlt hatte, wie die neuen Dokumente zeigen. Allerdings bekamen die Deutschen wegen der «Hydra» genannten Affäre kalte Füsse, sie zogen sich 1993 aus der Crypto AG zurück. Hans Bühler wurde nur einen Monat nach seiner Rückkehr von der Firma entlassen, worauf er sich an die «Rundschau» wandte.

Er wurde von seinem früheren Arbeitgeber wegen Rufschädigung verklagt und in erster Instanz verurteilt. Schliesslich einigte man sich aussergerichtlich. Die CIA war sich bewusst, dass man «ganz knapp davongekommen» war, wie es in den nun veröffentlichen Unterlagen heisst. Viele Kunden beendeten die Beziehungen zur Crypto AG. Eine Ausnahme war ausgerechnet Iran.

Die offizielle Schweiz gab sich damals ahnungslos. Nun muss sie aufgrund der neuen Berichte handeln. Über den Nachrichtendienst des Bundes heisst es in den Papieren gemäss dem ZDF: «Bestimmte Leute dort wussten durchaus etwas über die Rolle, die die Deutschen und die Amerikaner in der Crypto AG spielten und waren bereit, diese Beziehung zu schützen.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So hörte die CIA über eine Schweizer Firma 100 Staaten ab
1 / 12
So hörte die CIA über eine Schweizer Firma 100 Staaten ab
Mai 1952: Der Schwede Boris Hagelin gründet in Steinhausen (Zug) eine Firma für Chiffriergeräte. Die Crypto AG bietet Sicherheitslösungen für Militärs, Unternehmen, Privatpersonen, Banken und Regierungen.
quelle: wikicommons/gemeinfrei
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Against all odds
12.02.2020 17:05registriert März 2014
“im Vertrauen auf die schweizerische Neutralität“ 😂
..der ist gut.
1186
Melden
Zum Kommentar
avatar
Reina
12.02.2020 17:30registriert Mai 2017
Nicht zu vergessen die Kriegsmaterialexporte und diverses gut angelegtes Despotenvermögen. Aber Hauptsache ein Hoch auf die schweizerische Neutralität. Manchmal wäre es toll gewisse Dinge würden echt ans Licht kommen. Jedoch regiert leider Geld die Welt. 😔
10818
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ohniznachtisbett
12.02.2020 17:45registriert August 2016
Eigentlich kein Skandal sondern hervorragende Geheimdiensttätigkeit. James Bond lässt grüssen. Ich sage nicht, dass ich dies gut finde oder dass ich es goutiere, dass ausländische Geheimdienste hier operieren. Aber nüchtern betrachtet muss man einfach sagen, dies ist filmreif und die haben ihren Auftrag extrem gut erfüllt.
6920
Melden
Zum Kommentar
23
Diese 12 Juroren werden über Donald Trumps Zukunft entscheiden

Zwölf Menschen aus Manhattan wurden ausgewählt, in einer Jury darüber zu urteilen, ob Donald Trump schuldig ist oder nicht. Die «New York Times» hat zusammengetragen, was nach drei Tagen der Juryauswahl über die Geschworenen bekannt ist.

Zur Story