Schweiz
International

Schweizer Botschaftsmitarbeiterin kommt in Sri Lanka auf Kaution frei

Schweizer Botschaftsmitarbeiterin kommt in Sri Lanka auf Kaution frei

Die Mitte Monat festgenommene Angestellte der Schweizer Botschaft ist auf Kaution entlassen worden.
30.12.2019, 20:43
Dominic Wirth / ch media
Mehr «Schweiz»
epa08094783 Swiss embassy personnel accompany staff member Garnier Banister Francis (C) out of the court premises after she was granted bail in Colombo, Sri Lanka, 30 December 2019. A female staffer o ...
Die Freigelassene in Begleitung von Mitarbeitern der Schweizer Botschaft.Bild: EPA

Der Fall hat eine handfeste diplomatische Krise zwischen der Schweiz und Sri Lanka verursacht. Jetzt ist die lokale Mitarbeiterin der Schweizer Botschaft, die Mitte Dezember in Colombo von der Polizei verhaftet worden war, wieder auf freiem Fuss. Sie wurde gestern von einem Gericht in der Hauptstadt auf Kaution freigelassen.

Das Eidgenössische Aussendepartement (EDA) bestätigte die Freilassung auf Anfrage. Man nehme das die Entscheidung des Gerichts «mit Erleichterung» zu Kenntnis, so ein Sprecher. Weiter wollte sich das Aussendepartement nicht zu den neuesten Entwicklungen äussern.

Eine Affäre, die bis zum Präsidenten reicht

Ihren Anfang genommen hatte die Geschichte am 25. November in Colombo. Damals wurde die Botschaftsangestellte von Unbekannten auf der Strasse in einen Lieferwagen gezerrt - und in der Folge während Stunden festgehalten und bedroht. Laut dem Aussendepartement sollte die Frau «zur Herausgabe geschäftsrelevanter Informationen» gezwungen werden.

Der Hintergrund: Die Flucht eines hochrangigen sri-lankischen Polizeibeamten in die Schweiz. Dieser hatte zuvor Ermittlungen gegen den mächtigen Politikerclan der Rajapaksas, das mit Gotabaya Rajapaksas seit Mitte November den Präsidenten des Inselstaats stellt, geleitet. Die Schweiz reagierte mit einer Anzeige, und Staatssekretärin Pascale Baeriswyl zitierte den Botschafter Sri Lankas in ihr Büro. Es folgten Vorwürfe des sri-lankischen Aussendepartements, die Schweiz verdrehe Fakten.

Und es folgte schliesslich, am 16. Dezember, die Verhaftung der lokalen Angestellten. Als Begründung führten die Behörden an, die Frau habe «falsche Beweise fabriziert» und falsche Anschuldigungen erhoben und die sri-lankische Regierung verunglimpft. In der Folge schaltete sich Aussenminister Ignazio Cassis ein. Er telefonierte mit dem sri-lankischen Aussenminister und hielt dabei fest, dass die starke Mediatisierung, der fehlende Schutz der Privatsphäre und öffentliche Vorverurteilungen nicht nur die Mitarbeitenden der Schweizer Botschaft in Gefahr bringen, sondern auch die Vertrauensbasis schmälere, welche für eine gemeinsame Klärung des Vorfalls nötig sei.

Parallel dazu entsandte Cassis den alt Botschafter Jörg Frieden zur Klärung nach Colombo. Der erfahrene Diplomat sollte das Vertrauen zwischen den beiden Ländern wieder herstellen und Lösungsmöglichkeiten mit den sri-lankischen Behörden ausloten.

Lokale Angestellte muss Pass abgeben

Die Botschaftsangestellte ist nun nach Ablauf der provisorischen Haft auf Kaution freigelassen worden. Laut Medienberichten in Sri Lanka untersagte das Gericht der Frau zuvor, ins Ausland zu reisen.

Ihren Pass musste sie den sri-lankischen Behörden überlassen. Grund dafür sind offenbar Befürchtungen, dass sich die Botschaftsangestellte mit Hilfe der Schweiz dem weiteren Verfahren entziehen könnte. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pinhead
30.12.2019 20:54registriert Oktober 2016
Man nehme das die Entscheidung des Gerichts «mit Erleichterung» zu Kenntnis...Echt? Müssen wir uns sowas von einem failed state wie Sri Lanka gefallen lassen?
4612
Melden
Zum Kommentar
3
Die grosse Flucht vor dem Schnee: Sieben Kilometer Stau vor Gotthard-Nordportal

Die Flucht vor dem Wintereinbruch in den Süden hat am späten Donnerstagnachmittag vor dem Gotthard-Nordportal viel Geduld erfordert. Die Autos stauten sich zwischen Erstfeld und Göschenen UR auf einer Länge von sieben Kilometern.

Zur Story