Schweiz
International

SVP-Werber spendete an die AfD: Polizei durchsucht NRW-Landeszentrale

Ermittler durchsuchen AfD-Zentrale – es geht um Spenden von SVP-Werber Alexander Segert

25.06.2019, 16:0925.06.2019, 16:46
Mehr «Schweiz»
Der steirische FPOe-Vorsitzende Gerhard Kurzmann (l.) und der Schweizer Werbefachmann Alexander Segert sitzen am Freitag (14.10.11) im Landesgericht in Graz im Prozess wegen Verhetzung auf der Anklage ...
Alexander Segert. Bild: AP dapd

Deutsche Polizeibeamte haben die nordrhein-westfälische Landeszentrale der AfD in Düsseldorf durchsucht. Dabei ging es laut Spiegel online um fragwürdige Parteispenden der Werbeagentur Goal AG an die Rechtspopulisten.

Die Dübendorfer Agentur des SVP-Hauswerbers Alexander Segert soll den AfD-Politiker Guido Reil bei einer Plakat-Kampagne im Gesamtwert von 44'500 Euro im Landtagswahlkampf 2017 unterstützt haben.

Die Staatsanwaltschaft in Essen bestätigte die Durchsuchung laut Spiegel online. Ermittelt werde demnach gegen Unbekannt. Geprüft werde unter anderem, inwieweit die AfD falsche Angaben in ihren Rechenschaftsberichten gemacht habe.

Guido Reil sitzt inzwischen im Europaparlament. Auch der deutsche Vorsitzende der AfD-Bundestagsfraktion Jörg Meuthen erhielt Hilfen von der Goal AG. Ihr Gesamtwert beläuft sich auf 89'800 Euro. Meuthen und Reil bestreiten die Vorwürfe illegaler Finanzierung.

Wer ist Segert?

Alexander Segert ist der Kopf hinter zahlreichen SVP-Kampagnen. Der Deutsche, der seit 30 Jahren in der Schweiz lebt, verantwortete etwa das bekannte Burka-Sujet, mit dem die entsprechenden Komitees zuerst für ein Minarett-Verbot und später gegen eine erleichterte Einbürgerung von Ausländern der dritten Generation warben. Auch die Plakate zur Ausschaffungs- und Masseneinwanderungs-Initiative stammten aus seiner Kreativ-Stube.

(tam/jbu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Rechtspopulisten in Europa
1 / 15
Rechtspopulisten in Europa
Alternative für Deutschland: Die AfD mit ihrem Führungsduo Alice Weidel und Alexander Gauland hat sich in allen deutschen Bundesländern etabliert. Sie wird von den anderen Parteien (noch) gemieden.
quelle: dpa-zentralbild / britta pedersen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sie wollen die Migration Richtung Europa stoppen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
El Vals del Obrero
25.06.2019 16:27registriert Mai 2016
Schade haben wir in der Schweiz nicht solche Transparenz- und Parteifinanzierungsgesetze wie in Deutschland.
22125
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lowend
25.06.2019 16:39registriert Februar 2014
Es ist eigentlich recht extrem, wenn man bedenkt, dass dieser Deutsche, meist im Auftrag eines deutschen Papierlischweizers, seit Jahrzehnten daran beteiligt ist, gegen unsere schöne Schweiz Stimmung zu machen.
16929
Melden
Zum Kommentar
avatar
tzhkuda7
25.06.2019 16:21registriert Juni 2015
Was ich persönlich immer mehr beängstigend finde ist die Verflechtung der Rechten in Europa, das hat es früher zwar auch gegeben, allerdings war die Gemeinsamkeit noch nie so hoch wie heute.

Früher wurde geschrien; Raus aus unserem Land!

Heute heisst es, raus aus Europa!

Früher hörte man gerne, besonders als Leitsatz der Nazis: Wir sind alle Deutsche !

Heute hört man; Wir sind alle Europäer (nicht EU!)

Früher; Die haben bei uns in (europäisches Land einfügen) nichts verloren!

Heute; Die haben in Europa nichts verloren!

Ein europäischer Nationalismus sollte nicht unterschätzt werden!
12141
Melden
Zum Kommentar
19
25 Prozent aller Haselnüsse für Nutella? 15 statistische Mythen auf dem Prüfstand
Nutella ist am Wochenende 60 Jahre alt geworden und zu diesem Jubiläum kam ein spannender Mythos wieder einmal zur Sprache: Ferrero, der Grosskonzern hinter Nutella, kauft weltweit rund ein Viertel aller Haselnüsse. Doch stimmt das? Wir haben uns diesen und 14 weitere zahlenbasierte Mythen genauer angeschaut.

«Hey, hast du gewusst, dass ...» – auf diesen Ausruf folgt nicht selten eine statistische Fehlinterpretation, eine gewagte Behauptung oder einfach eine Halbwahrheit. Oftmals nicht beabsichtigt, denn wir wissen es einfach nicht besser. Prüfen wir also einige weitverbreitete «Fun Facts», «Urban Legends» und zahlenbasierte Mythen auf ihren Wahrheitsgrad!

Zur Story