Schweiz
International

Ex-Nationalbankchef Hildebrand: Schweiz hat enorm an Bedeutung verloren

epa08780703 Philipp Hildebrand, a former head of the Swiss Central Bank, poses during a press conference in Bern, Switzerland, 28 October 2020. The Swiss government has nominated Hildebrand as candida ...
Bild: keystone

Schweiz hat enorm an Einfluss verloren – sagt Ex-Nationalbankchef Hildebrand

28.02.2021, 06:4428.02.2021, 13:14
Mehr «Schweiz»

Die Schweiz hat in den letzten Jahren auf dem internationalen Parkett relativ zu anderen Staaten an Bedeutung eingebüsst. Das sagte der ehemalige Nationalbankpräsident Philipp Hildebrand in einem Interview mit der «NZZ am Sonntag».

Die Blockbildung und die ausserordentliche Entwicklung in Asien in den letzten 20 Jahren, namentlich in Singapur, habe zu dieser Verlagerung beigetragen. Es fehle der Schweiz an Instrumenten, um in einer zunehmend komplexen Welt Einfluss zu nehmen.

Die Zeiten, in denen sich die Schweiz darauf habe verlassen können, dass die guten Dienste Goodwill schafften, seien vorbei. Solch gute Dienste böten heute auch andere Länder an. Sie seien kein Alleinstellungsmerkmal mehr.

Von strategischer Wichtigkeit

Die Schweiz müsse sich dringend die Frage stellen, wie das Land seine Interessen auch im Jahr 2040 noch wahren könne. Das sei von strategischer Wichtigkeit. Die EU-Länder hätten hier einen grossen Vorteil, weil sie international als Gemeinschaft aufträten.

«Wir aber werden in dieser Generation kein Teil der EU sein», sagte Hildebrand. Vordergründig seien zwar alle nett mit der Schweiz. Am Ende des Tages zählten jedoch allein die nationalen Interessen. Auf der internationalen Bühne werde mit harten Bandagen gekämpft.

Die Schweiz sollte sich eingestehen, dass sie ein Problem habe. Und sie sollte dann einen Plan entwickeln – auf der Basis dessen, was die Eidgenossenschaft auszeichne. Die Schweiz müsste vor allem angesichts ihres Reichtums Finanzdiplomatie betreiben.

Singapur als Vorbild

Singapur sei ein gutes Beispiel dafür, wie ein kleines Land einen enormen Einfluss ausüben könne dank seiner Finanzkraft. «Wir brauchen einen langfristigen strategischen Plan, der jenem Singapurs ähnlich ist.» Dazu gehörten auch Überlegungen für einen Staatsfonds.

Singapur Skyline
Skyline von Singapur. Der südostasiatische Stadtstaat hat dank seiner Finanzkraft enormen Einfluss.Bild: shutterstock

Hildebrand hatte sich jüngst für den Posten als Generalsekretär der OECD beworben, seine Kandidatur am letzten Donnerstag jedoch zurückgezogen. Als Grund nannte er die fehlende breite Unterstützung der OECD-Mitglieder, namentlich aus Europa. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Kim trifft Trump in Singapur
1 / 27
Kim trifft Trump in Singapur
Was man schwarz auf weiss besitzt, kann man getrost nach Hause tragen. (Johann Wolfgang Goethe, Faust, Schüler zu Mephistopheles)
quelle: ap/afp pool / anthony wallace
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Darum treffen sich Trump und Kim nicht in der Schweiz
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
75 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Yogi Bär
28.02.2021 08:55registriert August 2018
Die Kunst hier in der Schweiz ist es alles so in ein Licht zu stellen, dass wir immer noch besser dastehen als der Rest der Welt! Leider ein sehr trügerisches Bild. Denn um stark zu bleiben braucht es Allianzen!
15335
Melden
Zum Kommentar
avatar
Denkblase
28.02.2021 07:31registriert Juli 2020
Ich nehme mal Herrn Hildebrand beim Wort und lasse imaginäre Taten folgen. Ausarbeit eines Plans, dass die neue chinesische Seidenstrasse auch über die Schweiz geht, ein neues Handelsabkommen mit Indien, dass es als erstes Land weltweit erlaubt, mit ihnen im grossen Stil zu handeln und man sollte verstärkt in die Infrastruktur Afrikas investieren. Somit hätten wir neue Märkte, in denen wir knapp 4,5 Mia Menschen direkt erreichen würden.
12162
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cerulean
28.02.2021 12:11registriert Februar 2016
Das Problem ist doch, dass sich die Schweiz gerne als gallisches Dorf sieht. Nur Dummerweise haben wir keinen Zaubertrank 🤷‍♂️
629
Melden
Zum Kommentar
75
Unser Kilian ist für den Zürcher Journalistenpreis nominiert 🥳

Der Zürcher Journalistenpreis gilt als renommiertester Journalistenpreis der Schweiz. Von den insgesamt 218 eingereichten Arbeiten wurden 9 für den Hauptpreis und 3 für den Newcomer-Preis nominiert – darunter eine Geschichte von watson. Das freut uns sehr.

Zur Story