Schweiz
International

Corona: So viele Menschen wurden weltweit bereits geimpft

Nuns, asylum seekers and foreign workers wait in line to receive their first dose of the Pfizer-BioNTech coronavirus vaccine at a vaccination center in Tel Aviv, Israel, Tuesday, Feb. 9, 2021. Tel Avi ...
Anstehen für die Impfung in Tel Aviv. Bild: keystone

Wettlauf gegen die Pandemie: So viele Menschen sind schon geimpft

In 65 Ländern wurde schon mindestens eine Covid-Impfung gesetzt. 18 Länder haben pro 100 Einwohner schon mehr Spritzen verabreicht als die Schweiz. Auffallend ist aber auch, dass die zweite Dosis vielerorts noch fehlt.
10.02.2021, 08:5009.03.2021, 10:12
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Die Impfung ist aktuell für viele Menschen die grösste Hoffnung, um die Corona-Pandemie in den Griff zu bekommen. Entsprechend beliebt sind die Impfstoffe, entsprechend ärgerlich ist, wenn es zu Lieferengpässen kommt.

Lieferengpässe kennt man in Israel nicht. Das Land, in welchem schon seit dem 20. Dezember geimpft wird, hat bereits gut rund zwei Drittel seiner Bewohner zumindest die erste Dosis verabreicht. Insgesamt wurden 65,83 Impfdosen pro 100 Einwohner verabreicht, einige von ihnen haben bereits zwei Impfungen erhalten. Oder in absoluten Zahlen: rund 2,6 Millionen Menschen haben bereits zwei Impfdosen erhalten, rund vier Millionen Menschen sind einmal geimpft.

Damit steht Israel gemäss «Our world in data» allein auf weiter Flur. An zweiter Stelle stehen die Vereinigten Arabischen Emirate (44,63 Impfdosen pro 100 Einwohner) gefolgt von den Seychellen (39,84), Grossbritannien (18,86), den USA (12,68) und Bahrain (11,82). Auch hier wurden einige Personen schon zweimal geimpft. Alle anderen Länder stehen noch bei unter zehn verabreichten Dosen pro 100 Einwohner, die meisten sogar unter 5.

Die Schweiz liegt mit 4,25 verabreichten Impfdosen pro 100 Einwohner auf Rang 19 von rund 65 Ländern, die aktuell impfen. Hier gibt es die gesamte Übersicht:

Die Daten stammen von «Our World in Data». Stand der Daten ist der 9. Februar, 13 Uhr. Teilweise treffen die Meldungen einiger Länder verspätet ein. Bei den Daten zur zweiten Impfung ist Vorsicht geboten: Nicht alle Ländern machen da die Unterteilung bei der Lieferung der Daten.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Bekanntlich sind sowohl beim Impfsoff von Pfizer/Biontech, als auch bei demjenigen von Moderna zwei Piekser nötig, welche im Abstand von rund vier Wochen gesetzt werden können. Dann erst entfalten sie ihre vollständige Wirkung, die bei rund 94% (Moderna) und 95% (Pfizer/Biontech) liegen.

Vollständig geimpft sind daher deutlich weniger Menschen als in der oben stehenden Grafik. Was gleich bleibt: Auch hier liegt Israel klar vorne. Mit Stand vom 8. Februar profitieren 24,92 Prozent pro 100 Einwohner von der maximalen Schutzwirkung der Impfstoffe.

Auf Rang zwei folgt hier die USA mit 2,85 Prozent. In der Schweiz erhielt bisher kaum jemand beide Impfdosen, in den allermeisten Kantonen erfolgte der offizielle Impfstart am 4. Januar. «Our world in data» verzeichnet für die Schweiz bisher keine vollständig Geimpften.

Detailliertere Zahlen für die Schweiz gibt derzeit das BAG bekannt. Die neusten Angaben stammen vom 7. Februar. Bis dahin wurden rund 413'000 Impfungen verabreicht. In den Kantonen selbst wird unterschiedlich schnell geimpft. Den aktuellsten Stand siehst du hier:

Zum Abschluss noch ein Überblick, welche Länder welche Impfstoffe zugelassen haben. Insgesamt gibt es aktuell 16 verschiedene Kombinationen. Am häufigsten verbreitet sind: Nur Pfizer/BioNTech, die Dreierkombination Moderna, Oxford/AstraZeneca und Pfizer/BioNTech oder wie in der Schweiz: Moderna und Pfizer/BioNTECH.

Der russische Impfstoff Sputnik V ist derzeit in vier Ländern exklusiv zugelassen (Algerien, Argentinien, Boliven und Russland), sowie in zwei weiteren Ländern (Vereinigte Arabische Emirate und Serbien) neben anderen Impfstoffen.

Welche Impfstoffe

Die Übersicht der Lage in der Schweiz:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So wird in Luzern geimpft
1 / 45
So wird in Luzern geimpft
Eine über 90-jährige Frau wird als erste Person im Kanton Luzern und als eine der ersten Personen der Schweiz mit dem Impfstoff von Pfizer/Biontech gegen Corona geimpft, in einem Pflegeheim im Kanton Luzern, am Mittwoch, 23. Dezember 2020. (KEYSTONE/Urs Flüeler)
quelle: keystone / urs flueeler
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nach diesem Video verstehst auch du, wie Covid-Impfungen funktionieren
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
15
F/A-18-Kampfjets fangen Privatjet im Luftraum über Laufen BL ab

Zwei F/A-18-Kampfjets haben am Freitag über Laufen BL einen Privatjet abgefangen. Sie waren zu einer sogenannten «Hot Mission» ausgerückt, weil es keinen Funkkontakt mehr gab zwischen der Flugsicherung und dem Privatflugzeug.

Zur Story