Schweiz
International

Armee: Verteidigungsattaché darf acht Dienstwagen privat nutzen

Divisionaer Daniel Baumgartner, Chef LBA, spricht zu den Delegierten anlaesslich des Jahresrapports der Logistikbasis der Armee (LBA) am Samstag, 10. Januar 2015 im Velodrome in Grenchen. (KEYSTONE/Lu ...
Daniel Baumgartner darf sich in Washington über einen fürstlichen Fuhrpark erfreuen.Bild: KEYSTONE

Acht Dienstwagen für den Verteidigungsattaché – Luxus auf Kosten des Steuerzahlers

10.01.2021, 08:4310.01.2021, 15:02
Mehr «Schweiz»

Während Schweizer Botschaftsmitarbeiter in Washington ihre insgesamt zwei Dienstwagen nicht privat nutzen dürfen, kurven ihre militärischen Kollegen im Büro des Bundesamts für Rüstung Armasuisse auch in der Freizeit mit den Dienstfahrzeugen durch die Gegend.

Wie die «NZZ am Sonntag» berichtet, stehen dem Verteidigungsattaché Daniel Baumgartner und einem Vertreter für Rüstungspolitik insgesamt acht Dienstwagen zur Verfügung. Für 170 Stellenprozente. Sogar Baumgartners Frau und der Praktikant im Büro können zu privaten Zwecken auf die Autos zugreifen.

Baumgartner trat seine Stelle in Washington erst letztes Jahr an. Wegen exzessiven Spesenabrechnungen geriet der ehemalige Chef der Logistikbasis der Armee bereits einmal in die Kritik. Er wurde in einem Disziplinarverfahren dafür gerügt.

Doch wieso stehen Baumgartner und seiner Familie nun acht Dienstwagen zur Verfügung? Möglich ist dies aufgrund unterschiedlicher Bestimmungen zwischen Aussen- (EDA) und Verteidigungsdepartement (VBS). Die Botschaftsentourage ist dem EDA angegliedert, Armasuisse dem VBS. In den Vorgaben des EDA heisst es: «Familienangehörige der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Vertretung sind nicht befugt, ein Dienstfahrzeug zu führen.» Weiter ist festgehalten, dass Geschäftsautos grundsätzlich nur für dienstliche Fahrten benutzt werden dürfen.

Beim VBS sieht das ganz anders aus. Wie ein Insider gegenüber der «NZZ am Sonntag» berichtete, würden die Dienstautos des VBS in Washington extensiv für Freizeitfahrten genutzt.

Armasuisse-Sprecher Kaj-Gunnar Sievert sagt dazu, die Fahrzeuge seien für VBS-Mitarbeiter vorgesehen, die jeweils an Lehrgängen der amerikanischen Streitkräfte teilnähmen. Seit die Corona-Pandemie im Frühling jedoch ihren Lauf nahm, stünden die Dienstautos mehrheitlich ungenutzt auf dem Botschaftsgelände in Washington.

Die laufenden Kosten für die Autos belaufen sich auf 30'000 Franken pro Jahr, der 59-jährige Baumgartner erhält einen Korpskommandantenlohn von 300'000 Franken pro Jahr. Zum Vergleich: Botschafter Jacques Pitteloud verdient 250'000 Franken. (dfr)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese 20 Ausdrücke werden alle Rekruten in der RS lernen
1 / 11
Diese 20 Ausdrücke werden alle Rekruten in der RS lernen
Zwipf = Zwischenverpflegung
Küsche = Küchenchef/Koch
Arschloch-Barriere = Armeeschokolade

bild: watson/keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Acht Armeepferde stehen unter Quarantäne
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
138 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
7siech
10.01.2021 09:00registriert Oktober 2015
Jeder, der in der Armee gedient hat weiss, dass dort viel Geld aus den Fenster geworfen wird, das ist ein offenes Geheimnis. Das Sparpotenzial im VBS ist riesig. Höchste Zeit, dass es genutzt wird.
196293
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lustiger Baum
10.01.2021 09:14registriert April 2019
Unser VBS verbrennt halt einfach gerne Steuergeld. Im Notfall sind sie dann jedoch komplett unnütz...
Das ist einfach eine schweine teure und komplett sinnlose Pfadi.
Bei diesen Gehältern wäre es auch günstiger die Leute direkt der Sozialhilfe zu unterstellen. In der normalen Wirtschaft erreichen die Berufsmilitärlis sowieso selten was.
1286137
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hierundjetzt
10.01.2021 09:04registriert Mai 2015
Und der Ex-Guantanamo-Häftling aus China (Uigure), fährt wohl immer noch den Botschafter bzw. den obengenannten Verteidigungsatraché rum. Trotz seinen spektakulären Autounfällen mit Todesfolge von US-Bürgern.

Und warum „muss“ ein knapp 60 jähriger an militärischen Trainings teilnehmen? Ist dem langweilig?

Macht die Schweiz wieder mal auf Grossmacht, was? 😂😂😂😂😂😂
64487
Melden
Zum Kommentar
138
Frankreich nimmt im Sommer neues Atomkraftwerk in Betrieb

Nach über 20 Jahren nimmt Frankreich in diesem Sommer erstmals wieder ein neues Atomkraftwerk in Betrieb. Wie der staatliche Energiekonzern EDF am Mittwochabend mitteilte, habe die Atomaufsicht die letzten vorbereitenden Schritte für den Start des neuen Atomreaktors in Flamanville am Ärmelkanal genehmigt.

Zur Story