Schweiz
International

Coronavirus: Diese 25 Cartoons zeigen, wie die Welt mit dem Virus lebt

25 Cartoons, die unsere Gesellschaft während des Coronavirus perfekt auf den Punkt bringen

19.03.2020, 20:1520.03.2020, 11:38
Mehr «Schweiz»

Etwas Humor kann in schwierigen Zeiten gut tun. Das Coronavirus und seine Auswirkungen beherrscht weltweit die Schlagzeilen. Doch Karikaturisten beweisen, dass man das Thema auch mit humorvoller Leichtigkeit angehen und dabei trotzdem den Ernst der Lage wiedergeben kann. Eine Auswahl.

Pendler in New York brauchen nur einen Haken, um sich zuhause ganz wie in der U-Bahn zu fühlen.

Vergesst Superman! Die neuen Helden der Welt tragen Mundschutz und Kittel.

Ja, das medizinische Personal trägt derzeit die Welt auf seinen Schultern.

Die Schule fällt an vielen Orten vorerst aus. Doch das heisst nicht, dass einfach Ferien sind.

Apropos Ausfall. Schon gemerkt, dass kein Sport mehr läuft? Deshalb mache ich als Sportjournalist auch diese Zusammenstellung.

>> Alle aktuellen Meldungen zum Coronavirus findest du im Liverticker

Es gibt aber auch Absagen, die die Welt jetzt nicht unglaublich hart treffen.

Bars und Restaurants müssen zu bleiben.

Eigentlich wäre in Europa ja schönstes Frühlingswetter. Dennoch Leute, bleibt zuhause!

Auch in New York. Das gilt für ALLE.

Das mit dem Zuhausebleiben kann unter Umständen aber auch einiges an Nerven kosten.

Aber: Social Distancing ist wichtig und hat Vorteile.

Und dann gilt es ja auch, sich zu beschäftigen. Wichtig, dass man dabei nicht alle Pflichten schon am ersten Tag erledigt.

Natürlich kriegt auch Donald Trump sein Fett ab. Der US-Präsident hat die Gefahr durch das Coronavirus lange heruntergespielt.

Mittlerweile hat Trump den Ernst der Lage aber erkannt

Social Distancing hat er aber schon lange praktiziert: Von der Wahrheit und der Wissenschaft.

Der US-Präsident ist auch immer wieder für eine Überraschung gut.

Mit Trump hat natürlich auch Fox News lange die Schiene der Coronavirus-Verharmlosung gefahren.

Wie auf der ganzen Welt sind auch in den USA die Börsen auf historische Art und Weise in den Keller gestürzt. Und so mancher Anleger hätte sich wohl gewünscht, dass Trump einfach mal nichts sagen würde.

Plötzlich ist Gesundheitsfürsorge auch bei den Republikanern wieder ein wichtiges Thema.

Und der Sozialismus erlebt auch in den USA wieder aufwind.

Noch schneller als das Virus verbreiten sich nur Falschinformationen, Gerüchte und Angst.

Otto Normalbürger hat derweil andere Probleme und deckt sich – warum auch immer – mit massenhaft Klopapier ein. Ein Pyschologe wagt einen Erklärungsversuch, was hinter dieser Logik steckt.

Nochmals zur Erinnerung: Hamsterkäufe sind nicht nötig. Die Versorgung in der Schweiz ist sichergestellt.

p.s. Klopapier ist nicht essbar!

In Zeiten, in denen Solidarität gelebt werden sollte, ist immer noch viel Egoismus vorhanden.

Nochmals: Macht keine Hamsterkäufe.

Und wieder einmal zeigt eine Aussenansicht die Absurdität der momentanen Situation perfekt auf.

(abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Promis, Sportler und Politiker haben das Coronavirus
1 / 24
Diese Promis, Sportler und Politiker haben das Coronavirus
Marianne Faithfull, britische Sängerin. Der Zustand der 73-Jährigen sei stabil.
quelle: epa/anp kippa / ferdy damman
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Coronavirus: Wir erklären dir, warum du jetzt wirklich zuhause bleiben musst
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Füürtüfäli
19.03.2020 21:21registriert März 2019
Das sind keine Corona-Virus infizierten Menschen, sondern die Eltern nach 6 Wochen Schulausfall.
25 Cartoons, die unsere Gesellschaft während des Coronavirus perfekt auf den Punkt bringen
Das sind keine Corona-Virus infizierten Menschen, sondern die Eltern nach 6 Wochen Schulausfall.
2358
Melden
Zum Kommentar
avatar
J-ME
19.03.2020 22:51registriert April 2016
All die tapferen Helden😅
25 Cartoons, die unsere Gesellschaft während des Coronavirus perfekt auf den Punkt bringen
All die tapferen Helden😅
433
Melden
Zum Kommentar
avatar
Milhouse
19.03.2020 22:36registriert Oktober 2017
Nr. 3: "Ja, das medizinische Personal trägt derzeit die Welt auf seinen Schultern" - und Schweizerkreuze auf der Brust.
3512
Melden
Zum Kommentar
18
Franz Carl Weber verschwindet: Die Magie war schon lange weg
Für Generationen von Kindern war Franz Carl Weber ein Synonym für Spielzeug. Nun lässt der deutsche Eigentümer die Marke sterben, doch der Niedergang begann vor langer Zeit.

In meiner Kindheit gab es einen magischen Ort. Er befand sich an der Bahnhofstrasse in Zürich und verkaufte, was das Kinderherz begehrte. Franz Carl Weber (FCW) hiess das Spielzeugparadies mit dem Schaukelpferd – oder «Gigampfi-Ross» – im Logo. Wenn wir in Zürich waren, wollte ich in den «Franzki», zur überschaubaren Begeisterung meiner Eltern.

Zur Story