Schweiz
International

Trump ans WEF? USA tätigen Buchungen in Millionenhöhe

U.S. President Donald Trump talks with reporters as he arrives at the World Economic Forum, Friday, Jan. 26, 2018, in Davos, Switzerland. (AP Photo/Evan Vucci)
Donald Trump mit WEF-Gründer Klaus Schwab bei seinem Besuch in Davos im Januar 2018.Bild: AP/AP

Trump in Davos? USA haben schon für 1 Million Dollar Hotels und Fahrzeuge gebucht

Das Weisse Haus plant einen Auftritt des Präsidenten am WEF in Davos. Erste Hotelzimmer sind bereits gebucht worden – in Bad Ragaz.
14.12.2019, 09:15
lorenz honegger / schweiz am wochenende
Mehr «Schweiz»

Die Planung des zweiten Besuchs von US-Präsident Donald Trump am World Economic ­Forum (WEF) 2020 in Davos ist in vollem Gang. Das Weisse Haus hat seit Anfang Dezem- ber Hotel- und Fahrzeugbuchungen von über einer Million US-Dollar getätigt. Das geht aus einer Datenbank der US-­Regierung hervor. Ort der ­Ausführung: Schweiz. Vermerk: «WEF20 – POTUS». Die Ab­kürzung steht für President of the United States.

Ein Artikel von Schweiz am Wochenende
Schweiz am Wochenende

In der Vertragsliste findet sich unter anderem ein Ausgabeposten von 413'854 US-Dollar für Hotelzimmer in Bad Ragaz, in denen wahrscheinlich Personenschützer des US-Präsidenten unterkommen werden.

Darauf deutet die Abkürzung «USSS» hin: «United States Secret Service». Ein Betrag in der Höhe von 30384 US-Dollar ist unter dem Vermerk «Pre Advance Vehicle Rentals» erfasst. Es dürfte sich um Fahrzeuge für Trumps Voraus-Team handeln.

Und das ist erst der Anfang: Am WEF 2018 vergaben die Amerikaner Aufträge im Umfang von über fünf Millionen Franken an Hotels, Fahrzeugvermieter, aber auch Caterer.

Letzte Chance für Freihandelsabkommen?

Die Spekulationen über einen erneuten Besuch von Donald Trump in Davos haben diesen Sommer begonnen. Eine offizielle Ankündigung ist in den nächsten Tagen und Wochen zu erwarten. Die US-Botschaft in Bern verweist bei allen Presseanfragen auf das Weisse Haus.

epa06472902 Air Force One carrying US President Donald Trump lands at Zurich Airport, Switzerland, 25 January 2018. Trump travels to the World Economic Forum in Davos. EPA/ENNIO LEANZA
Planespotter bewundern die Air Force One am Flughafen Zürich (Januar 2019).Bild: EPA/KEYSTONE

Sicher ist der Besuch erst, wenn die als «Air Force One» bekannte Präsidenten-Maschine in Zürich-Kloten landet. Das hat sich vergangenes Jahr gezeigt: Ganz Davos stellte sich auf Trumps Erscheinen ein, dann musste der Präsident aufgrund eines Budgetstreits mit den Demokraten absagen. Das derzeit laufende Amtsenthebungsverfahren gegen ihn könnte seinen Auftritt ein weiteres Mal durchkreuzen.

Sollte der Besuch stattfinden, dürfte der Bundesrat in ­Davos erneut versuchen, die ­Gespräche über ein Freihandelsabkommen mit Washington einen Schritt weiterzubringen. Vielleicht ist es die letzte Chance in Trumps Amtszeit.

Hürde sind die Bauern

«Noch nie» habe es so viele «High-Level-Meetings» gegeben wie in diesem Jahr, sagt Martin Naville, Chef der schweizerisch-amerikanischen Handelskammer. Doch der Handelskonflikt zwischen den USA und China binde das Personal des amerikanischen Handelsbeauftragten Robert Lighthizer seit Monaten. Der angekündigte Waffenstillstand mit Peking könnte den nötigen Spielraum für Verhandlungen schaffen, hofft Naville.

Martin Naville, CEO Swiss-American Chamber of Commerce, spricht am Aussenwirtschaftsforum 2009 am Freitag, 3. April 2009, in Zuerich. (KEYSTONE/Photopress/Marcel Bieri).
Martin Naville hofft auf Fortschritte beim Freihandel.Bild: PHOTOPRESS

Grösste Hürde für ein Handelsabkommen sind und bleiben die Schweizer Bauern: ­ Diese befürchten, dass der ­Bundesrat als Preis für tiefere Handelshemmnisse die Schutzzölle auf Agrarprodukten preisgeben will. Sie zu überzeugen, wird schwierig. Naville glaubt, als ehemaliger Weinbauer habe Wirtschaftsminister Guy Parmelin einen besseren Draht zur Landwirtschaft als Vorgänger Johann Schneider-Ammann, der für die Bauern «ein rotes Tuch» gewesen sei.

Keine Strafzölle auf Pharmaprodukten

Entwarnung gibt der Handelskammer-Chef für die Pharmabranche: Die Spekulationen über mögliche Strafzölle der US-Regierung auf Schweizer Medikamenten hätten sich als falsch herausgestellt. «Das Gerücht stammte von einem ausländischen CEO, der bei einem Arbeitsmeeting mit Lighthizer gewisse Aussagen falsch interpretiert hat.» D

Der US-Handelsbeauftragte verfolge keine solchen Absichten. «Ein Szenario ist höchstens, dass die USA die Medikamentenpreise künftig stärker regulieren.» Ein Eklat zwischen Washington und Bern kurz vor dem WEF in Davos ist damit abgewendet.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das WEF ist ein Höhepunkt für Flugzeug-Spotter
1 / 22
Das WEF ist ein Höhepunkt für Flugzeug-Spotter
Der Traum jedes Spotters: Die fliegende Kommandozentrale der USA, eine Boeing E-4B, landet in Zürich.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese Souvenir-Verkäuferin trotzt den WEF-Verlockungen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
bruuslii
14.12.2019 09:31registriert April 2019
1. dem psycho möchte ich nicht freiwillig begegnen. selbst wenn jemand zur elite gehört: mit dem typ holt man sich nur noch einen imageschaden. dass der überhaupt noch eingeladen wird 🤷🏻‍♂️...

2. ich bin entschieden gegen ein freihandelsabkommen, bei dem antibiotika verseuchtes fleisch und genmanipulierte agrarprodukte in unsere läden kommen. ich würde und hoffe dass auch alle konsumenten und händler hier diese produkte boykottieren!
25770
Melden
Zum Kommentar
avatar
Donald
14.12.2019 09:34registriert Januar 2014
Das Freihandelsabkommen mit China hat gezeigt, dass solche Vereinbarungen mit Grossmächten das Papier nicht wert sind, auf dem sie gedruckt sind.
13226
Melden
Zum Kommentar
avatar
äti
14.12.2019 09:52registriert Februar 2016
Könnte man nicht für einmal, Trump zuliebe, das WEF nach Guantanamo verlegen?
11536
Melden
Zum Kommentar
32
Bundesrat Parmelin unterzeichnet Weltraum-Abkommen mit den USA

Die Schweiz will mit den USA und 35 weiteren Staaten die friedliche Erforschung des Weltraums vorantreiben. Bundesrat Guy Parmelin hat deshalb am Montag im Nasa-Hauptquartier in der US-Hauptstadt Washington das Artemis-Abkommen unterzeichnet.

Zur Story