Schweiz
International

Corona-Virus: Schweizern in China steht eine schwierige Reise bevor

Virginie Masserey, Abteilung uebertragbare Krankheiten BAG, spricht waehrend einer Medienkonferenz ueber die Situation des neuen Coronavirus (2019-nCoV), am Freitag, 31. Januar 2020 in Bern. (KEYSTONE ...
Alles im Griff: Das war die Botschaft des Bundesamts für Gesundheit (hier Virginie Masserey) vor den Medien.Bild: KEYSTONE

Corona-Virus: Schweizern in China steht eine schwierige Reise bevor

Am Samstagabend soll eine Maschine zehn Schweizer ausfliegen – nach Südfrankreich.
01.02.2020, 07:1706.02.2020, 12:35
peter walthard / schweiz am wochenende
Mehr «Schweiz»

Für die Schweizer in der abgeriegelten chinesischen Stadt Wuhan, dem Epizentrum des CoronaVirus, ist die Situation vergleichsweise einfach. Sie müssen nur bis zur französischen Botschaft fahren. Von dort werden sie – voraussichtlich in der Nacht auf Sonntag – nach Europa ausgeflogen. Schwieriger ist es für jene, die im Umland leben. Hans-Peter Lenz, Chef des Krisenmanagement-Zentrums des Aussendepartements, schilderte ihre Situation an einer Pressekonferenz am Freitag wie folgt: «Sie müssen sich alleine bis zum vereinbarten Treffpunkt durchschlagen.»

Das ist leichter gesagt als getan. Das öffentliche Leben ist in der unter Quarantäne stehenden Provinz zum Erliegen gekommen. Die Papiere müssen an Checkpoints vollständig und korrekt vorgewiesen werden. Haben es die Schweizer zu den Sammelstellen geschafft, bringt sie ein von den Schweizer Behörden organisierter Bus schliesslich zur französischen Botschaft.

Es gilt das Prinzip: EU-Bürger zuerst

Betroffen sind insgesamt zehn Personen. Ursprünglich hatten sich 14 Ausreisewillige gemeldet, aber nicht alle waren schliesslich bereit, den Schritt zu tun. Drei der zehn Personen wohnen in der Stadt Wuhan. Die restlichen sieben sind bis zu vier Autostunden entfernt.

Dass die Franzosen die Schweizer überhaupt ausfliegen, ist Goodwill. Denn eigentlich gilt die Regel: Zuerst die eigenen Landsleute, dann die EU-Bürger. Erst an dritter Stelle kommen Menschen aus «befreundeten Staaten» wie der Schweiz. Zur Not wäre die Eidgenossenschaft aber in der Lage gewesen, die eigenen Leute selbst zu evakuieren, sagte Lenz.

Schweizerin berichtet aus der Virus-Quarantäne

Video: srf

In Frankreich erwartet die Evakuierten zuerst die Quarantäne. Sie werden im Ferienresort Carryle-Rouet an der Mittelmeerküste untergebracht, wie der französische Generalgesundheitsdirektor Jérôme Salomon gegenüber «Le Parisien» erklärte. Der Zugang zum Resort werde bereits von Gendarmen bewacht.

In Carry-le-Rouet werden die Schweizer zwei Wochen lang isoliert, um sicherzustellen, dass sie das Virus nicht in sich tragen. Erst dann dürfen sie in die Heimat. Eine Quarantäne in der Schweiz komme derzeit nicht in Betracht, hiess es in Bern. Die französischen Behörden hätten das Know-how und die Infrastruktur, man wolle keine Doppelspurigkeiten, so der Standpunkt des Bundes.

Die Quarantäne gilt nur für Personen aus der Krisenregion um Wuhan. Alle anderen können normal in die Schweiz einreisen. Dies gilt auch für chinesische Touristen. Es gebe derzeit keinen Grund, an dieser Praxis etwas zu ändern, erklärte Daniel Koch, Leiter der Abteilung übertragbare Krankheiten beim Bundesamt für Gesundheit (BAG).

Keine Epidemie ausserhalb Chinas

Von einer eigentlichen Epidemie könne man bisher nur in der Region um Wuhan sprechen, sagte Virginie Masserey von der Sektion Infektionskontrolle des BAG. «Ausserhalb Chinas gibt es keine Epidemien», erklärte sie. In der Schweiz habe man bisher etwa hundert Verdachtsfälle registriert, von denen sich keiner bestätigt habe: «Es handelt sich nach wie vor um Einzelfälle.»

China unternehme alles, um eine ungebremste Ausbreitung des Virus zu verhindern. «Wir gehen im Moment davon aus, dass uns die chinesischen Behörden alles sagen, was sie wissen», ergänzte Daniel Koch.

epa08183670 Two specialized transport staff take care of a patient, infected with novel coronavirus, who was sent to the Second People's Hospital, which was designated to handle patients of the n ...
Bild: EPA

Das Bundesamt für Gesundheit vernetzt nun die internationalen mit den kantonalen Stellen. Wie schon beim Ausbruch des Ebola-Virus hat die Schweiz kurzfristig Zugang zum Informationssystem der EU erhalten. Dies sei schnell und unbürokratisch geschehen.

Beim Pflegepersonal sieht man dem Näherkommen der Krankheit gelassen entgegen. «Soweit ich das beurteilen kann, sind wir in der Schweiz gut vorbereitet», sagt Roswitha Koch vom Schweizer Berufsverband der Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner. Man verfüge über das notwendige Material, habe Notfallpläne und sei gut ausgebildet. «Seitens der Mitglieder haben wir noch keine aussergewöhnlichen Befürchtungen gehört.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
15 Bilder, die zeigen, was gerade in Wuhan vor sich geht
1 / 17
15 Bilder, die zeigen, was gerade in Wuhan vor sich geht
In Wuhan leben rund elf Millionen Menschen.

quelle: epa / stringer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Der letzte Tag Manor Zürich - Mitarbeiter sind traurig
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Blitzesammler
01.02.2020 08:11registriert Mai 2015
«Zur Not wäre die Eidgenossenschaft aber in der Lage gewesen, die eigenen Leute selbst zu evakuieren...» Das wollen wir auch hoffen. Alles Andere wäre ja super peinlich.
633
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sherlock_Holmes
01.02.2020 12:21registriert September 2015
« Wie schon beim Ausbruch des Ebola-Virus hat die Schweiz kurzfristig Zugang zum Informationssystem der EU erhalten. Dies sei schnell und unbürokratisch geschehen.»

Ein weiteres, eindrückliches Beispiel, wie wichtig die Vernetzung mit der EU ist.
Die Erneuerung der entsprechenden Verträge ist zur Zeit bis auf Weiteres blockiert!

Natürlich heisst es dabei sofort: «Seht, es geht auch ohne!»

Theoretisch ja – Aber! – wir sind und bleiben dabei immer abhängig vom Goodwill der anderen Staaten!

Es gibt keine absolute Souveränität und Sicherheit bei gleichzeitiger optimaler Zusammenarbeit.
2014
Melden
Zum Kommentar
21
Du denkst, das Wetter spielt verrückt? Vor 25 Jahren lag auf dem Säntis 8,16 Meter Schnee

Vor 25 Jahren hat auf dem Säntis so viel Schnee gelegen wie noch nie in der Schweiz: Auf ganzen 8,16 Meter türmten sich im Frühling 1999 die Schneemassen auf dem Ostschweizer Berg auf 2226 Metern über Meer. Zurzeit sind es immerhin noch 5,98 Meter.

Zur Story