Schweiz
International

ETH Zürich bleibt beste Hochschule ausserhalb USA und UK

ETH Zürich bleibt beste Hochschule ausserhalb USA und UK

11.09.2019, 20:0011.09.2019, 15:16
Mehr «Schweiz»
Forschende der ETH Zürich haben bei den "Starting Grants" abgeräumt. (Archivbild)
Hoch gerankt: ETH Zürich.Bild: KEYSTONE

Europas Universitäten müssen sich vor der US-amerikanischen Konkurrenz nicht verstecken. Fast die Hälfte der Institutionen in den Top 200 des THE-Hochschulranking befinden sich in Europa. Die ETH Zürich behauptet ihren Platz als beste Hochschule ausserhalb der USA und Grossbritanniens.

Die ETH Zürich ist einmal mehr beste Hochschule ausserhalb der USA und Grossbritanniens im Ranking des Magazins Times Higher Education (THE). Sie landet insgesamt auf Platz 13, zwei Plätze tiefer als im Vorjahr. Grund dafür sind Verbesserungen bei US-Universitäten. Den 13. Rang teilt sich die ETH dabei mit der University of California, Berkeley.

Auch die ETH Lausanne (EPFL, Rang 38), sowie die Universitäten Zürich (90) und Basel (94) schafften es unter die Top 100. Angeführt wird die Rangliste wie in den vergangenen drei Jahren von der University of Oxford. Auf Platz 2 folgt neu das California Institute of Technology, das die University of Cambridge von Platz 2 verdrängt hat.

Unter den 200 weltbesten Universitäten befindet sich knapp die Hälfte in Europa. Allerdings verschlechterten sich viele der europäischen Institutionen aufgrund von Verbesserungen bei US-amerikanischen und asiatischen Hochschulen. Europas Hochschulen verloren dieses Jahr laut THE insbesondere bei der Bedeutung ihrer Fachpublikationen, gemessen daran, wie häufig die Fachartikel von anderen Forschenden zitiert werden. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die besten Universitäten der Welt
1 / 22
Das sind die besten Universitäten der Welt
Das Magazin Times Higher Education ermittelt jedes Jahr die besten Universitäten weltweit. In der aktuellen Ausgabe (2021) zum sechsten Mal auf Platz 1: Universität Oxford (UK).
quelle: wikicommons / peter trimming
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Technologie soll Bauern unter die Finger greifen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ökonometriker
11.09.2019 23:07registriert Januar 2017
Und die Wirtschaft zahlt mehr an ETH-Abgänger als an Harvard-Absolventen weil...? Eben.
200
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kaspar Floigen
12.09.2019 10:11registriert Mai 2015
Bei aller Kritik an die Regierenden: Die Schweiz versteht es ihren Reichtum langfristig anzulegen, indem Bildung gut finanziert wird. Von den höchsten Lehrerlöhnen in der Grundschule bis zur Finanzierung der besten Hochschulen Europas.
Ich bin sehr dankbar, dass ich an eine Top-Universität studieren durfte, ohne Schulden zu machen.
201
Melden
Zum Kommentar
13
IWF rechnet 2024 mit moderat festerem BIP-Wachstum in der Schweiz

Die Schweizer Wirtschaft dürfte laut dem Internationalen Währungsfonds IWF im Jahr 2024 wieder anziehen. Zugleich vergab der IWF im jährlich durchgeführten Länderexamen der Schweiz gute Noten zur Geld- und Haushaltspolitik. Wichtige Fragestellungen gilt es aber noch zur Regulierung der Megabank UBS zu lösen.

Zur Story