Schweiz
International

Frau mit einem Kilogramm Gold vom deutschen Zoll erwischt

Frau mit einem Kilogramm Gold vom deutschen Zoll erwischt

11.05.2021, 05:5511.05.2021, 14:17
Mehr «Schweiz»
Gold wird in der Corona-Krise immer beliebter. Der Preis des gelben Edelmetalls hat am Dienstag mit 1767 Dollar je Unze den h
Bild: sda

Eine aus der Schweiz nach Deutschland einreisende Frau ist an der Grenze mit einem Kilo Gold im Wert von umgerechnet knapp 57'400 Franken erwischt worden. Nach Angaben des Zolls versuchte die 76-Jährige bei einer Kontrolle, das Gold vor den Zöllnern zu verstecken.

Die Frau und der mit ihr reisende erwachsene Sohn hätten am 21. April am Grenzübergang Rheinfelden-Autobahn angegeben, von einem Geschäftstermin in Zürich zu kommen, hiess es in einer Mitteilung des Hauptzollamtes Lörrach vom Montag. Das Onlineportal blick.ch zitierte daraus.

Mutter und Sohn hätten angegeben, weder Bares oder gleichgestellte Zahlungsmittel von mehr als 10'000 Euro noch anzumeldende Waren dabei zu haben. Während der Kontrolle des Autos der beiden bemerkte einer der Zollbeamten, dass die Frau rasch einen Gegenstand aus dem Auto an sich nahm und in ihren Hosenbund steckte.

In dem Päckchen befanden sich zehn je 100 Gramm schwere Goldbarren. Das Kilogramm Gold hatte einen tagesaktuellen Wert von knapp 57'400 Franken. Laut Mitteilung gestand die in Deutschland wohnende Frau, das Gold am selben Tag bei einer Bank in Zürich gekauft zu haben.

Der Zoll leitete ein Bussgeldverfahren gegen die Frau ein, wegen Verstosses gegen die mündliche Anzeigepflicht bei der Einuhr der Goldbarren. Diese seien Zahlungsmitteln gleichgestellt. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Drogen-Funde aus aller Welt
1 / 16
Drogen-Funde aus aller Welt
Bei einem Einsatz im Nordwesten Kolumbiens haben Sicherheitskräfte über acht Tonnen Kokain beschlagnahmt. Das Rauschgift sei in einem unterirdischen Versteck auf einer Bananenplantage im Departement Antioquia entdeckt worden.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Hier wird gerade ein Millionen-Fang in den See gekippt
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
14
Bus stürzt in Schlucht: 45 Tote bei Unglück in Südafrika

Bei einem Busunglück in der südafrikanischen Provinz Limpopo sind mindestens 45 Menschen ums Leben gekommen. Laut einer Pressemitteilung des südafrikanischen Verkehrsministeriums überlebte eine Person schwer verletzt. Nach ersten Erkenntnissen hatte der Fahrer die Kontrolle über den Bus verloren und war von einer Brücke in der Nähe von Mmamatlakala in eine Schlucht gestürzt, in der das Fahrzeug in Flammen aufging.

Zur Story