Schweiz
International

Corona-Lockerungen: Schweiz übernimmt Spitzenplatz in Europa

Bundesrat Alain Berset spricht an einem Point de Presse ueber das weitere Vorgehen zur Bekaempfung der Covid-19 Pandemie, am Montag, 29. Juni 2020, in Bern. Berset traf sich heute Nachmittag mit Kanto ...
«Bin überrascht, dass es so schnell gegangen ist»: Das sagt Berset zu den steigenden Fallzahlen nach den Corona-Lockerungen. Bild: keystone

Corona-Lockerungen: Diese Grafik zeigt, wie die Schweiz den Spitzenplatz übernommen hat

Mehr «Schweiz»
Mit den Turbo-Lockerungen hat sich der Bundesrat weit aus dem Fenster gelehnt. Ein Vergleich der Uni Oxford zeigt, dass die Schweiz inzwischen alle europäischen Länder hinter sich gelassen hat. Mit zwei Ausnahmen.
01.07.2020, 06:1201.07.2020, 13:52

Die Schweiz hat punkto Corona-Lockerungen fast alle europäischen Länder abgehängt.

Dies zeigt ein Langzeit-Vergleich der Universität Oxford eindrücklich auf. Forscher haben anhand von neun Indikatoren einen «Government Response Stringency»-Index berechnet, mit dem sich Länder einfach vergleichen lassen. Auf einer Skala von 0 (extrem lasch) bis 100 (extrem streng) kommt die Schweiz nach den jüngsten Lockerungen (Discos offen/Veranstaltungen bis 1000 Personen erlaubt/Homeoffice ade) auf bloss noch 30 Punkte.

Schweiz (pink) übernimmt Spitzenplatz bei Lockerungen

Massnahmen Lockdown verschiedenster Länder
Bild: watson/ourworldindata

Damit hat die Eidgenossenschaft fast alle anderen europäischen Länder hinter sich gelassen: Die viel gescholtenen Schweden kommen auf 46 Punkte. Frankreich ist mit 65 Punkten fast doppelt so «streng» wie die Schweiz.

Zur Erklärung: In Frankreich gilt eine Maskenpflicht im ÖV. Zudem muss dort im Gegensatz zur Schweiz nach wie vor wann immer möglich im Homeoffice gearbeitet werden. In bestimmten Zonen dürfen Restaurants Gäste nur draussen bewirten.

Finnland liegt mit knapp 30 Punkten gleichauf mit der Schweiz. Nur Serbien mit 24 Punkten sowie Weissrussland liegen mit 14 Punkten punkto Lockerungen noch vor der Schweiz.

In Weissrussland ignoriert der autokratische Präsident Lukaschenko das Coronavirus weitgehend. Die Bevölkerung solle sich mit Saunagängen, Wodkatrinken oder landwirtschaftlicher Arbeit vor Covid-19 schützen, sagte der letzte Diktator Europas Anfang Juni.

* Der Artikel wurde in einer zweiten Version mit Angaben von Finnland und Serbien ergänzt

Der Index setzt sich aus verschiedenen Indikatoren wie der Art des Contact-Tracings, dem Corona-Testregime bis zu Faktoren wie Veranstaltungsverboten oder Schulschliessungen zusammen.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So clever gehen die Menschen mit den Einschränkungen um
1 / 17
So clever gehen die Menschen mit den Einschränkungen um
Dies ist ein Bild aus dem australischen Repräsentantenhaus. bild: reddit

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die letzten Breitmaulnashörner sind durch Corona gefährdet
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
78 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Beggride
01.07.2020 06:26registriert November 2015
Will nun noch jemand gegen unseren Lockdown und die gewaltsame Willkürherrschaft des Bundesrats demonstrieren? Oder habt ihr jetzt plötzlich wieder Angst vor der Krankheit (was wesentlich berechtigter wäre mit den momentan fast lächerlichen Nicht-Auflagen)?...
576516
Melden
Zum Kommentar
avatar
aglaf
01.07.2020 06:34registriert März 2019
Interessant wäre es, die Massnahmen in ein Verhältnis zu den Fallzahlen zu setzen, um zu sehen, ob frühzeitige umfassende Lockerungen sinnvoll sind. Zudem müsste man irgendwie berücksichtigen, wie ernst die Bevölkerung bei gewissen Lockerungen die Lage überhaupt noch nehmen und dadurch ein Anstieg der Fallzahlen noch verstärkt wird.
180135
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bravo
01.07.2020 07:18registriert Juli 2018
Wenn ich mit meinen Verwandten in anderen europäischen Ländern telefoniere, habe ich seit Wochen das Gefühl, wir sind hier in der Schweiz im falschen Film.
213185
Melden
Zum Kommentar
78
Nobelpreisträger Daniel Kahneman im Alter von 90 Jahren gestorben
Der US-israelische Psychologe Daniel Kahneman, der für seine Untersuchungen zum Umgang der Menschen mit Geld mit dem Nobelpreis für Wirtschaft ausgezeichnet wurde, ist im Alter von 90 Jahren gestorben.

Das teilte die US-Elite-Universität Princeton am Mittwoch mit. Kahneman lehrte bis zu seinem Tod in Princeton im US-Bundesstaat New Jersey.

Zur Story