Schweiz
International

Russland hat seine Cyber-Spione und Hacker überall

epa07069243 A handout photo made available on 04 October 2018 by the Dutch Ministry of Defense shows four Russian intelligence officers at Schiphol Airport, Amsterdam, the Netherlands, 04 October 2018 ...
Die vier Russen wurden im vergangenen April ausgewiesen.Bild: EPA/Dutch Ministry of Defence / ANP

Russland hat seine Cyber-Spione und Hacker überall

Nach der vereitelten Attacke in Den Haag reagiert die westliche Allianz entschieden.
05.10.2018, 06:26
Remo Hess, Brüssel / CH Media
Mehr «Schweiz»

Nein, zum Urlaubmachen waren die vier Russen nicht in die Niederlande gekommen. Im Kofferraum ihres Autos fanden sich ein Transformator, eine versteckte Antenne und etliche Spezialgeräte für Hacker-Angriffe. Die Mission: Einbruch in das Computer-Netzwerk der Organisation für ein Verbot von Chemiewaffen (OPCW) in Den Haag.

Als sie Anfang April vom niederländischen Militärgeheimdienst auf frischer Tat ertappt wurden, versuchten sie schnell noch, ihre Handys zu zerstören. Doch es war zu spät. In allen Details zeigte die niederländische Verteidigungsministerin Ank Bijleveld gestern bei einer Pressekonferenz, wie die mit Diplomatenpässen ausgestatteten Männer gearbeitet hatten. Mit höchster Wahrscheinlichkeit lassen sie sich dem russischen Militärgeheimdienst GRU zuordnen.

Zugtickets nach Basel im Gepäck

Im Gepäck, das sie bei der Ausweisung nach Russland zurückliessen, fanden die Ermittler neben 20'000 Dollar und 20'000 Euro in Cash auch Zugtickets nach Basel. Es wird vermutet, dass das Labor Spiez hätte ausspioniert werden sollen, welches bei der Untersuchung des Giftanschlags auf den russischen Doppelagenten Sergej Skripal eng mit dem OPCW zusammenarbeitet. Ausserdem wurden Google-Ausdrucke von Gebäuden und Lokalitäten in Genf und Bern gefunden. Aussenminister Ignazio Cassis thematisierte die russischen Spionageaktivitäten auf Schweizer Terrain mit seinem Amtskollegen Sergej Lawrow bereits vergangene Woche am Rande der UNO-Vollversammlung in New York.

Klar ist: Bei der russischen Hacker-Attacke auf das OPCW handelt es sich um alles andere als einen Einzelfall. Das zeigen ebenfalls gestern veröffentlichte Erkenntnisse des britischen Geheimdienstes. Demnach sollen russische Hackergruppen in direktem Auftrag des GRU systematisch Cyber-Angriffe auf politische Institutionen, Unternehmen und Medien weltweit ausführen, so der britische Aussenminister Jeremy Hunt bei der Vorstellung des Berichts.

Als Beispiele nannte er Angriffe auf die Welt-Anti-Doping-Agentur (Wada) 2016, ukrainische Flughäfen oder das Wahlkampfbüro der US-Demokraten. Auch die Attacke auf den Deutschen Bundestag im Jahr 2015 gehe auf eine von russischen Geheimdienstlern gesteuerte Hackergruppe zurück. Londons Verteidigungsminister Gavin Williamson sagte, Russland verhalte sich wie ein «Pariastaat» unter Missachtung des Völkerrechts und kündigte ein gemeinsames Vorgehen mit den Alliierten an. Kreml-Sprecherin Maria Sacharowa wies sämtliche Anschuldigungen zurück: «GRU, Cyberspione, Kreml-Hacker – hier wird alles miteinander vermischt».

Ein Fall für die Beistandspflicht?

Beim Treffen der Nato-Verteidigungsminister gestern in Brüssel fand Generalsekretär Jens Stoltenberg deutliche Worte. Russland versuche unverhohlen, internationale Organisationen und Gesetze zu untergraben und müsse dieses «rücksichtsloses Verhalten» sofort abstellen, so Stoltenberg. Als Reaktion werde die Nato abermals ihre Cyber-Kapazitäten verstärken und fortan auch offensive Kapazitäten in diesem Bereich nutzen.

Als erste Staaten kündigten Grossbritannien, Dänemark und die USA an, ihre Cyber-Fähigkeiten der Nato zur Verfügung zu stellen. US-Verteidigungsminister James Mattis sagte, die Nato müsse auch hier «gefechtsbereit» sein. Stoltenberg betonte, dass unter gewissen Umständen Cyber-Angriffe die Artikel 5 Beistandspflicht des Nato-Vertrages auslösen könnten. Neben Luft, Land und Wasser hatte die Nato 2016 auch den Cyberspace zu einem eigenständigen Einsatzgebiet erklärt.

Twitter und Facebook über russischen Einfluss bei US-Wahlen

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
37 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Zeit_Genosse
05.10.2018 07:49registriert Februar 2014
Diese Bedrohungen sind real und müssen viel ernster genommen werden. Auch in der Schweiz muss die Cyberabwehr und allfällige politische Konsequenzen verstärkt werden. Zudem braucht es Transparenz, dass die CH-Bevölkerung Vertrauen in die Schweizer Abwehr hat. Das Budget muss vom schweren Kriegsgerät in die Cyberabwehr fliessen. Wir sind nicht in der NATO und müssen uns selbst schützen. Teritorial sind wir durch das umliegende Europa (EU) gut geschützt, gegen Cyberattaken jedoch ziemlich schutzlos und evtl. noch zu naiv.
8711
Melden
Zum Kommentar
avatar
Toerpe Zwerg
05.10.2018 07:08registriert Februar 2014
Putins pseudologisches System der totalitären Kleptokratie handelt konsistent.
6226
Melden
Zum Kommentar
avatar
bokl
05.10.2018 09:15registriert Februar 2014
"Russland ... müsse dieses «rücksichtsloses Verhalten» sofort abstellen, so Stoltenberg. Als Reaktion werde die Nato ... fortan auch offensive Kapazitäten in diesem Bereich nutzen."

Typische Militärlogik.

"Eurer Verhalten ist nicht in Ordnung, darum verhalten wir uns nun auch so".

Und sich dann wundern, warum sich alles immer mehr hochschaukelt ...
2310
Melden
Zum Kommentar
37
7 Dinge, die du zum Verhältnis zwischen Iran und Israel wissen musst

Nach dem massiven Drohnenangriff des Irans auf Israel – der ersten direkten militärischen Attacke der Islamischen Republik auf den jüdischen Staat – hat Israel offenbar zurückgeschlagen: In der Nacht auf Freitag kam es zu Explosionen nahe dem Flughafen von Isfahan, einer Millionenstadt tief im Landesinneren des Iran.

Zur Story