Schweiz
International

WEF: SRF-Video aus Davos geht viral – doch es ist nicht gestellt

Eine Aktivistin richtet das Outfit ihrer Kollegen in Davos.
Eine Aktivistin richtet das Outfit ihrer Kollegen in Davos.screenshot: twitter

Russen-Troll wirft SRF Fake News vor – doch es ist ganz anders

24.01.2019, 17:2725.01.2019, 11:20
Mehr «Schweiz»

Die Szene dauert nur wenige Sekunden und ist im Beitrag von SRF über Jair Bolsonaro am WEF eigentlich nur eine Randnotiz. Dennoch wirft sie jetzt Wellen weit über die Schweiz hinaus. 

Die Rede ist von einem kurzen Ausschnitt der gestrigen Tagesschau, in dem Aktivisten der Organisation Campax zu sehen sind. Sie fordern mit einer Performance Ueli Maurer dazu auf, den Präsidenten Brasiliens zu bremsen, die Abholzung des Regenwaldes zu stoppen, statt mit ihm Geschäfte zu machen. 

Journalist äussert Kritik an SRF

Doch nun erregt die Szene weltweit für Aufsehen. Ein Journalist des russischen Propaganda-Portals «Sputnik» will nämlich gesehen haben, wie SRF die Szene inszeniert hat. Er veröffentlichte auf Twitter ein Video, in dem zu sehen ist, wie eine Frau kurz das Outfit der Aktivisten zurechtrückt und ihnen Anweisungen gibt.

Dazu schreibt Journalist Denis Bolotsky: «Schweizer SRF filmt Anti-Bolsonaro-Protest, eine Journalistin stellt sicher, dass alles gut aussieht. Gestellt?»

Video geht viral

Das Video hat sich seither rasend schnell im Netz verbreitet. Bis dato hat es über 230'000 Views. Unter anderem auch dank CVP-Präsident Gerhard Pfister, der den Tweet retweetete.

Bild
screenhsot: twitter / gerhard pfister

User sehen sich bestätigt, dass die «linke Main-Stream-Media» sowieso nur Fake News verbreite. 

Frau ist Aktivistin

Nur: Wenn hier jemand Fake News verbreitet, dann ist es nicht das SRF, sondern der Sputnik-Journalist. SRF-Mediensprecher Stefan Wyss sagt gegenüber watson: «SRF hat nichts inszeniert. Die Frau, die in besagtem Video Anweisungen gibt, gehört zu den Aktivisten und ist keine SRF-Mitarbeiterin.»

Das Nachrichtenportal «Sputnik» fällt nicht zum ersten Mal damit auf, Falschnachrichten zu streuen. Während des Wahlkampfes in Frankreich streute es etwa das Gerücht, Emmanuel Macron sei homosexuell. (cma)

Fake bleibt Fake: Diese manipulierten Bilder machen im Netz immer wieder die Runde

1 / 32
Fake bleibt Fake: Diese manipulierten Bilder machen im Netz immer wieder die Runde
Haben «Die Simpsons» den Pokémon-Go-Hype vorhergesehen?
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Klimaaktivistin Greta schläft am WEF in einem Zelt

Video: srf/SDA
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
exeswiss
24.01.2019 17:44registriert Januar 2015
bravo geri pfister... ungefiltert bullshit retweeten, grosse klasse. da zeigt sich das niveau unserer nationalen CVP.
70042
Melden
Zum Kommentar
avatar
Magnum
24.01.2019 18:00registriert Februar 2015
Der Sputnik-Journalist versucht hier nicht nur, die Arbeit vom SRF schlecht zu machen - und damit die Arbeit von Medien in freien Gesellschaften generell. Er macht zugleich Stimmung für den Rechtsaussen-Demagogen Bolsonaro. Und erinnert so daran, dass auch Putin ein Rechtsaussen-Politiker ist: Militaristisch, autoritär, sexistischer Supermacho, im Gleichschritt mit der Kirche, homophob, gegen Umweltschutz und gegen Minoritäten. Generell gegen Freiheiten des Individuums und für grenzenlose Bereicherung einer Elite. Augen auf.
49146
Melden
Zum Kommentar
avatar
ingmarbergman
24.01.2019 17:56registriert August 2017
Haha, Sputnik. Die Pravda des 21. Jh.
Wusste gar nicht, dass die CVP Sowjetmedien liest..
37226
Melden
Zum Kommentar
27
Patrouille Suisse trainiert über dem Kanton Freiburg

Die Patrouille Suisse führt am 22. April im Raum Bellechasse im Kanton Freiburg ein Training durch. Dieses findet voraussichtlich zwischen 10 und 11 Uhr vormittags statt.

Zur Story