Schweiz
Hooligans

Massenschlägerei in Basel: Drei Zürcher Fussballfans müssen hinter Gitter

Massenschlägerei in Basel: Drei Zürcher Fussballfans müssen hinter Gitter ++ 10 verurteilt

09.03.2020, 14:0009.03.2020, 14:13
Mehr «Schweiz»

Das Basler Strafgericht hat am Montag zehn Zürcher Fussballfans wegen einer Massenschlägerei in Basel im Mai 2018 verurteilt. Drei von ihnen müssen ins Gefängnis.

Gegen einen in Zürich wohnhaften 25-jährigen Syrer verhängte das Basler Strafgericht eine unbedingte Freiheitsstrafe von drei Jahren wegen mehrfach versuchter Körperverletzung, Raufhandels, Landfriedensbruchs und weiteren Delikten.

Der bereits vorbestrafte Mann habe sich brutal und skrupellos verhalten, sagte die Gerichtspräsidentin bei der Urteilsverkündung. Er habe auf eine bereits am Boden liegende Person eingetreten, was sehr feige sei. Das Leben anderer Personen sei ihm gleichgültig gewesen.

Screenshot aus einem Leserreporter-Video, das die Gewalt-Eruption zeigt.
Screenshot aus einem Leserreporter-Video, das die Gewalt-Eruption zeigt.Bild: ch media/zvg

Ein 23-jähriger Zürcher Fan erhielt eine unbedingte Freiheitsstrafe von sechs Monaten, und ein 31-Jähriger bekam wegen schwerer Körperverletzung eine teilbedingte Freiheitsstrafe von 22 Monaten. Davon muss er sechs Monate im Gefängnis absitzen.

Gegen sieben weitere Fans des FC Zürich und des Karlsruher SC hat das Basler Strafgericht bedingte Freiheitsstrafen in der Höhe von vier bis acht Monaten und teils Geldstrafen ausgesprochen. Teils wurden Probezeiten bis zu vier Jahren verhängt. Vom Vorwurf des Raufhandels wurden diverse Zürcher Anhänger freigesprochen, da die Angeklagten in den Beweisvideos nicht klar identifizierbar seien.

Auch FCB-Fans verurteilt

Für die Massenschlägerei im Mai 2018 vor Gericht verantworten mussten sich aber nicht nur Zürcher Fans, sondern auch zwei Anhänger des FCB Basel. Ein beteiligter FCB-Fan im Alter von 34 Jahren erhielt wegen Landfriedensbruch eine Geldstrafe von 120 Tagessätzen à 100 Franken. Vom Vorwurf des Raufhandels wurde er freigesprochen, da er gemäss der Gerichtspräsidentin nur Schläge erteilt hat, wenn er angegriffen wurde.

Freigesprochen wurde in diesem Zusammenhang auch ein weiterer FCB-Fan in einem separaten Verfahren. «Im Gegensatz zu den Zürcher Anhängern haben Sie nicht wahllos auf Leute eingeschlagen», so die Gerichtspräsidentin. Der 31-Jährige muss wegen Übertretung des Betäubungsmittelgesetzes noch eine Busse von 300 Franken zahlen.

Den Männern wurde der Prozess gemacht, weil es nach dem Fussballspiel zwischen dem FC Basel und dem FC Luzern am 19. Mai 2018 in Basel zu heftigen Auseinandersetzungen unter Fussballfans gekommen war. Mehrere Dutzend gewalttätige Fans waren darin verwickelt.

Mehrere Beteiligte zogen sich Verletzungen zu und mussten ins Spital eingewiesen werden oder suchten selbst die Notfallstation auf. Etliche konnten noch vor dem Eintreffen der Polizei flüchten.

Syrer entgeht Landesverweis knapp

Bei den Beschuldigten handelt es sich um sechs Schweizer im Alter von 23 bis 36 Jahren, zwei Deutsche im Alter von 24 und 31 Jahren, zwei Italiener im Alter von 31 und 35 Jahren sowie um einen 28 Jahre alten Serben und einen 25-jährigen Syrer.

Der mit drei Jahren aus Syrien in die Schweiz geflüchtete Mann fiel in der Vergangenheit immer wieder strafrechtlich auf. Das Gericht sprach sich knapp gegen einen Landesverweis aus, wie die Gerichtspräsidentin sagte.

Der Entscheid sei schwer gefallen, zumal der Mann ein erschreckendes Mass an Gewaltbereitschaft zu Tage lege. «Das darf nicht mehr passieren, sonst könnte es auch anders herauskommen», sagte die Gerichtspräsidentin an den 25-Jährigen gerichtet. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Wieso könnt ihr Fussballfans nicht feiern wie Sexbesessene?»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kiro Striked
09.03.2020 15:21registriert August 2019
"Der bereits vorbestrafte Mann habe sich brutal und skrupellos verhalten, sagte die Gerichtspräsidentin bei der Urteilsverkündung. Er habe auf eine bereits am Boden liegende Person eingetreten, was sehr feige sei. Das Leben anderer Personen sei ihm gleichgültig gewesen."

Und hier kein Landesverweis... einfach... Unverständlich. Muss er denn erst jemanden töten?
17335
Melden
Zum Kommentar
avatar
johnnyenglish
09.03.2020 14:13registriert Januar 2016
Das muss man sich auf den Augen zergehen lassen:

Der bereits vorbestrafte Mann habe sich brutal und skrupellos verhalten. Der aus Syrien in die Schweiz geflüchtete Mann fiel in der Vergangenheit immer wieder strafrechtlich auf. Das Gericht sprach sich knapp gegen einen Landesverweis aus. Der Entscheid sei schwer gefallen. Der Mann lege ein erschreckendes Mass an Gewaltbereitschaft zu Tage: «Das darf nicht mehr passieren».

Friede, Freude, Eierkuchen – Und beim nächsten Mal fragt man sich dann ganz fest empört wie so etwas nur passieren konnte.
6410
Melden
Zum Kommentar
14
Panzerknacker ade: Zahl der Bankomat-Überfälle hat sich 2023 halbiert

Die Zahl der Angriffe auf Bankomaten in der Schweiz hat sich innerhalb eines Jahres fast halbiert. Im Jahr 2023 gab es gemäss Zahlen der Bundespolizei 32 Bankomat-Attacken, wie diese am Freitag auf dem Portal X schrieb. Im Vorjahr waren es 56.

Zur Story