Schweiz
Homosexualität

Bischof von Sitten: Homosexualität ist «heilbar»

Gay Pride in Sitten.
Gay Pride in Sitten.Archivbild 2001: KEYSTONE

Bischof von Sitten: Homosexualität ist «heilbar»

19.05.2015, 15:3019.05.2015, 15:52
Mehr «Schweiz»

Der Bischof von Sitten, Jean-Marie Lovey, hat in einem am Dienstag veröffentlichten Interview mit der Walliser Zeitung «Nouvelliste» Homosexualität als «heilbar» bezeichnet. Die Lesbenorganisation Schweiz zeigt sich schockiert und empört. 

Die Aussagen machte Lovey weniger als einen Monat vor der geplanten Gay Pride in Sitten am 13. Juni. Die Walliser Zeitung publizierte ein Interview mit dem Bischof auf einer Themenseite zur Vereinbarkeit von Kirche und Homosexualität.

«Homosexualität ist eine Schwäche der Natur»

Der Walliser Oberhirte betont dabei, dass das menschliche Wesen von Natur aus in männlich und weiblich geschlechtlich differenziert sei. Auf die Frage, ob er Homosexualität als Krankheit bezeichne, antwortet Lovey: «Nein, es ist eine Schwäche der Natur.»

Homosexualität
AbonnierenAbonnieren

Der Beweis dafür sei, dass es ein Leiden gebe bei der Person, welche Homosexualität lebe, und ihrem Umfeld. Aber das ändere weder an der Menschlichkeit und der homosexuellen Person etwas, noch an deren Würde.

Diese Aussagen des Bischofs von Sitten würden zur Abweisung anstiften, hielt Barbara Lanthemann, Generalsekretärin der Lesbenorganisation Schweiz, fest. Sie hofft, dass der Bischof in einem Geist der Beruhigung der Lage einige Wochen vor der Pride Worte der Korrektur dieser «bewussten verbalen Entgleisung» finden werde. (whr/sda) 

No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
saukaibli
19.05.2015 15:59registriert Februar 2014
Ist Religiösität auch heilbar? Wäre auf jeden Fall wichtiger, denn Homosexuelle haben noch niemandem geschadet, Religiösität hat schon Millionen Todesofper gefordert.
906
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nordurljos
19.05.2015 17:11registriert März 2015
Natürlich entsteht bei "Betroffenen" und Umfeld ein Leiden wenn man immer öffentlich (von der Kirche) angefeindet wird.
430
Melden
Zum Kommentar
avatar
Topoisomerase
19.05.2015 17:10registriert Dezember 2014
Das Leiden der Homosexuellen gibt es. Und zwar wegen solchen mittelalterlichen homophoben Menschen!
475
Melden
Zum Kommentar
12
Pfuusbus verzeichnet so viele Übernachtungen wie noch nie

Der Pfuusbus ist im vergangenen Winter so stark ausgelastet gewesen wie noch nie. Dies dürfte auf einen veränderten Drogenkonsum, eine überlastete Psychiatrie und die Wohnungsnot zurückzuführen sein, vermuten die Verantwortlichen.

Zur Story