Schweiz
Graubünden

Davos macht sich bereit: Armee beginnt Einsatz am WEF

Davos macht sich bereit: Armee beginnt Einsatz am WEF

10.01.2020, 12:12
Mehr «Schweiz»
ARCHIV ? ZUM 50. JAHRESTREFFEN DES WORLD ECONOMIC FORUM WEF IN DAVOS VOM 21. BIS ZUM 24. JANUAR 2020 STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - Angehoerige der Armee bauen Umzaeunungen  ...
Viel Arbeit für die Soldaten in Davos.Bild: KEYSTONE

Der Einsatz der Armee vor dem 50. Weltwirtschaftsforum WEF in Davos hat begonnen: Armeeangehörige haben die Arbeiten zugunsten des Kantons Graubünden aufgenommen.

Die Luftwaffe habe die Überwachung des Luftraums verstärkt, teilte das Verteidigungsdepartement (VBS) am Freitag mit. Für Sicherheit im Luftraum über Davos sorgten Radars, einsatzbereite Kampfjets und bodengestützte Luftverteidigung. Während der Konferenzzeiten werden permanent bewaffnete Kampfjets patrouillieren.

Diese Souvenir-Verkäuferin trotzt den WEF-Verlockungen

Video: srf

Das WEF findet vom 21. bis 24. Januar statt. Vom 20. bis am 25. Januar wird der Flugverkehr im Raum Davos durchgehend eingeschränkt, alle Flüge sind bewilligungspflichtig. WEF-Besucher können auch dieses Jahr in Dübendorf landen und nach Personenkontrollen mit privaten Helikoptern oder auf dem Landweg nach Davos weiterreisen.

Für den Assistenzdienst der Armee hat das Parlament eine Obergrenze von 5000 Armeeangehörigen festgelegt. Nur ein Teil davon kommt in Davos zum Einsatz. Andere Teile schützen Infrastruktureinrichtungen ausserhalb von Davos und erbringen Leistungen in Logistik und Führungsunterstützung.

Greta Thunberg: Das furchtlose Mädchen von Davos

1 / 28
Greta Thunberg: Das furchtlose Mädchen von Davos
Sitzstreik für das Klima: Greta Thunberg am 25. Januar 2019 am WEF in Davos.
quelle: ap/ap / markus schreiber
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Einsatzverantwortung liegt bei den zivilen Behörden des Kantons Graubünden. Ausgenommen ist die Wahrung der Lufthoheit, einem Auftrag der Luftwaffe. Gesamteinsatzleiter ist der Kommandant der Kantonspolizei Graubünden, Walter Schlegel. Der Chef Kommando Operationen, Aldo Schellenberg, führt den Einsatz der Militärformationen. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Anti-Trump-Demo in Zürich
1 / 7
Die besten Bilder der Anti-Trump-Demo in Zürich
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Greta Thunberg redet mit uns am WEF
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Frankygoes
10.01.2020 12:27registriert März 2019
Auf dem WEF teilen sich die Mächtigen die Welt unter sich auf. Ich sehe nicht ein, wieso die Schweizer Steuerzahler das bezahlen müssen.
13841
Melden
Zum Kommentar
avatar
Maya Eldorado
10.01.2020 16:09registriert Januar 2014
Warum wird das WEF nicht irgendwo in der Wüste abgehalten?
Das würde vielleicht viele Probleme lösen.
8028
Melden
Zum Kommentar
avatar
Oigen aka Trudi aka Kevin
10.01.2020 15:41registriert August 2018
Ich bin ja immernoch dafür das die Bundesanwaltschaft, sobald Trump landet auf ihn zu geht:

"Grüezi Herr Presidänt, infolg vo irne abstruse Sanktione gege oise verbündeti Düütschland worunder ebfalls Schwiizer Frirme liidet, hämmer beschlosse dis Flugi z'beschlagnahme.

Da vorne häts en Billetautomat für de Zug, chammer au uf änglisch istelle.

Merci für ihre bsuech ide schöne Schwiiz"
5615
Melden
Zum Kommentar
27
Schwuler Lehrer musste Primarschule in Pfäffikon ZH verlassen – die Chronologie
Ein 40-jähriger Lehrer unterrichtete seit 2019 als Quereinsteiger an der Primarschule in Pfäffikon ZH. Im Schuljahr 2023/24 kam es zur Eskalation.

Sexualkunde-Unterricht auf Primarstufe ist im Kanton Zürich seit sechs Jahren Pflicht. Dass dies nicht allen gefällt, musste ein Lehrer auf die harte Tour lernen, wie der Zürcher Oberländer / Zueriost aufdeckte.

Zur Story