Schweiz
Graubünden

FDP-Grossrat Bigliel will mehr weibliche Strassennamen

Blick ueber die Stadt Chur mit den Zwillingshochhaeusern im Quartier City West, am Montag, 3. Februar 2014. (KEYSTONE/Arno Balzarini)
In der Bündner Kantonshauptstadt gibt's genau zwei Strassen, die nach Frauen benannt sind.Bild: KEYSTONE

Frauen auf die Strasse: Bündner FDPler will Adressen weiblicher machen

Die Hälfte aller Menschen sind weiblich. In Bündner Strassenregistern muss man sie aber suchen. Ein FDP-Politiker will nun mehr Frauen mit Strassennamen ehren.
08.12.2020, 05:58
Mehr «Schweiz»

Zahlreiche Zürcher Strassenschilder waren im März 2019 über Nacht verändert worden: Passend zum Frauentag wurde aus der Josef-Strasse die Maria-Strasse, aus der Erismannstrasse die Erisfraustrasse.

Die Forderung der Gewerkschaft Unia war damals klar: Es braucht mehr weibliche Strassennamen. Das findet auch der Bündner FDP-Grossrat Thomas Bigliel – er verzichtet jedoch auf eine Nacht-und-Nebel-Klebeaktion. Der Parlamentarier will die Frauen auf Bündner Strassen stattdessen mit einem Vorstoss sichtbarer machen.

Seine Forderung: Die Bündner Regierung solle eine Liste mit Namensvorschlägen von Frauen machen, die sich in «besonderer Art und Weise für Graubünden eingesetzt oder verdient gemacht haben». Bigliel sagt dazu: «Mit dem Vorstoss möchte ich erreichen, dass der Kanton die Gemeinden auf effiziente Weise unterstützt und entsprechend sensibilisiert.»

Gemeinden sollen nicht selbst nach Frauennamen suchen müssen

Bigliel vermutet, dass die Recherche-Arbeit oft für die Gemeinden ein Hindernis darstellt. Mit eine Namensliste könne verhindert werden, dass jede Gemeinde eine solche Liste führen muss. Der FDP-Grossrat erinnert an den Fall von Mendrisio TI: Dort sei für dieses Thema eigens eine teure, kommunale Kommission eingesetzt worden.

1 / 15
Frauen erobern Strassenschilder
Strassenschilder wurden in der Nacht zum Freitag mit Frauennamen überklebt.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Namensliste solle daher nur Hilfsmittel sein. Bigliel schreibt im Vorstoss ausdrücklich, dass eine «Einmischung in die Gemeindeautonomie» unerwünscht sei. Zudem gehe es bei seinem Vorstoss nicht darum, bestehende Strassen mit männlichen Namen umzubenennen. Ziel seines Vorstoss sei es vielmehr, die «Gleichstellung von Mann und Frau» auch bei der Strassenbenennung niederzuschlagen.

Der Freisinnige Grossrat zeigt sich dafür auch offen für eine Zusammenarbeit mit Frauenorganisationen. Neben der kantonalen Stabsstelle für Chancengleichheit, soll auch eine Zusammenarbeit mit dem Frauenkulturarchiv und weiterer Frauenverbände angestrebt werden.

Chur hat nur zwei «weibliche» Strassen

Der Vorstoss stiess auch bei der Bündner SP-Grossrätin Julia Müller auf Sympathie. Sie unterzeichnete Bigliels Auftrag an die Regierung mit, wie die «Südostschweiz» schreibt.

Die Zeitung kam in einer Auswertung im Jahr 2016 zum Schluss, dass man in Churs Strassen Frauennamen suchen müsse. Die Bündner Kantonshauptstadt zählte damals lediglich zwei «weibliche» Strassen. Sie trugen die Namen der Philantropin Anna von Planta (†1934) und der Frauenrechtlerinnen Meta von Salis-Marschlins (†1929).

An den kaum sichtbaren Frauen bei Strassennamen, störte sich im August 2020 auch das Bündner Frauenstreikkollektiv. Es ging damals um die Eröffnung und Benennung einer neuen Brücke in Chur. Sie sieht zwar elegant aus (siehe unten), wurde aber nach langer Namensuche – bei der auch viele weibliche Namen vorgeschlagen wurde – auf «Italienische Brücke» getauft. «Da wurde eine Chance verpasst», sagt dazu Bigliel.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So zeigt sich Chur auf Instagram – 50 Bilder von Einheimischen und Touristen
1 / 52
So zeigt sich Chur auf Instagram – 50 Bilder von Einheimischen und Touristen
Userin @simonachristen entdeckt die Churer Altstadt mit ihren kleinen Gässchen und verwinkelten Ecken.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn sich Männer die Sprüche anhören müssten, die sonst nur Frauen abkriegen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
79 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
JackTheStripper
08.12.2020 07:08registriert August 2018
Hatte ich einen Winterschlaf? Ist heute 1. April?
19872
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hamudi Dudi
08.12.2020 07:41registriert September 2019
Bei solchen Artikeln wäre es noch hilfreich zu wissen, wie viele männliche Strassennamen es dort denn gibt und wie das Verhältnis zwischen männlichen und weiblichen Namen ist. Der Grossteil der Strassen in ländlichen Gegenden hat doch unverfängliche Namen wie Hauptstrasse, Gemeinde XY-Strasse, Ackerstrasse, etc..
12223
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ökonometriker
08.12.2020 08:57registriert Januar 2017
Ein Problem, das es in Frauenfeld nicht gibt.
805
Melden
Zum Kommentar
79
Identität der Todesopfer nach Busunglück noch unklar – laut EDA keine Schweizer

Nach dem schweren Busunglück auf der deutschen Autobahn 9 bei Leipzig ist die Identität der vier Todesopfer noch nicht geklärt. Laut dem eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) sollen sich aber keine Schweizerinnen und Schweizer darunter befinden.

Zur Story