Schweiz
Grüne

Wahlbarometer: 9 Behauptungen zur drohenden Schlappe der Grünen – Videotagebuch einer Wahlkämpferin

Den Grünen werden Verluste vorausgesagt – Regula Rytz bleibt dennoch optimistisch. 
Den Grünen werden Verluste vorausgesagt – Regula Rytz bleibt dennoch optimistisch. 
bild: enrique munoz garcia 

Wahlbarometer: 9 Behauptungen zur drohenden Schlappe der Grünen – Videotagebuch einer Wahlkämpferin

Der letze Wahlbarometer der SRG ist da und er sieht für die Grünen aus wie immer: schlecht. Woran liegt's? Co-Präsidentin Regula Rytz antwortet im Video auf 9 Thesen.
08.10.2015, 10:52
dominik galliker, enrique muñoz garcía<br data-editable="remove">
Mehr «Schweiz»

7,2 Prozent Wähleranteil würden den Grünen bleiben, hätte die Schweiz am 26. September gewählt. Das wäre ein Minus von 1,2 Prozent. Im letzten Wahlbarometer, den die SRG vor dem 18. Oktober veröffentlicht, sind die Grünen die grössten Verlierer.

Sämtliche Resultate der Wahlbarometer im Überblick: Alle Angaben in Prozenten.
Sämtliche Resultate der Wahlbarometer im Überblick: Alle Angaben in Prozenten.
Bild: watson

Und Co-Präsidentin Regula Rytz sagt den Journalisten, was sie immer sagt:

«Die einzig reale Umfrage, die für uns zählt, ist jene am 18. Oktober.»
Regula Rytz
Videotagebuch – Teil V
watson begleitet die Co-Präsidentin der Grünen, Regula Rytz, während der letzten drei Wochen im Wahlkampf und am Wahltag selbst. Die Tagebucheinträge I, II, III und IV gibt es hier. Demnächst folgt: Strassenwahlkampf – wie Pendler reagieren, wenn man ihnen morgens um 7 Uhr Flyer unter die Nase hält.

Tatsächlich hält Rytz wenig von den Wahlbarometern. «Vor vier Jahren lagen sie weit daneben», sagt sie. Kleine Parteien seien schwieriger einzuschätzen, weil die Stichprobe bei ihnen kleiner seien und kantonale Gegebenheiten eine grössere Rolle spielten:

«Ich halte es nach wie vor für realistisch, dass wir bei den Wahlen keine Sitze verlieren.»
Regula Rytz

Unsere 9 Thesen, warum der Wahlkampf der Grünen nicht einschlägt, hält Regula Rytz für falsch.

9 Thesen zu den schlechten Prognosen der Grünen: 

Der Wahlbarometer selber liefert Anhaltspunkte, warum die Aussichten der Grünen negativ sind. In der Umfrage hielten mit Abstand am meisten Wähler die Migrationsthemen für die wichtigsten. Auf die Frage, welche Partei am meisten zur Lösung der Probleme in diesem Bereich beitrage, nannte nur ein Prozent die Grünen.

Ähnlich sieht es bei den anderen wichtigen Themen aus – bei der AHV, der Arbeitslosigkeit, der Eurokrise und dem Gesundheitswesen. Im linken Lager wird fast nur die SP wahrgenommen. Anders sieht es bei der Umweltpolitik aus, wie vergangene Wahlbarometer gezeigt haben. Dort sagten zuletzt ganze 67 Prozent, die Grünen seien die Partei mit den höchsten Kompetenzen. Allein: Umwelt und Energie sind in den letzten Wochen aus den Top 5 der wichtigsten Themen gerutscht.

Welche Effekte haben die negativen Umfragewerte für die Grünen? Einerseits positive, sagt Regula Rytz: «Unsere Leute wissen, dass wir dranbleiben müssen. Das trägt zur Mobilisierung bei.» Andererseits sei es nicht förderlich, wenn man immer aus der Defensive heraus argumentieren müsse. «Solche Umfragen gestalten auch Realitäten», sagt Rytz. Im Extremfall könne dies zu einem Verlierer-Image führen, selbst dann, wenn man in den Kantonen Wahlen oder Abstimmungen gewinnt.

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Gemeinde Glarus Nord nach gefälschtem Mailverkehr um fast 50'000 Franken betrogen

Die Gemeindeverwaltung Glarus Nord ist von einer kriminellen Organisation um 48'000 Franken betrogen worden. Eine eingeleitete Strafuntersuchung soll nun helfen, das Delikt aufzuklären. Ausserdem untersucht die Geschäftsprüfungskommission den Vorfall.

Zur Story