Schweiz
Glarus

Genfer Ex-Staatsrat Pierre Maudet muss um seine Wiederwahl bangen

La candidate Fabienne Fischer, gauche, (Les Verts) et le candidat Pierre Maudet, droite, (Libertes et Justice Sociale) s'exprime a l'occasion des resultats au premier tour de l'election ...
Die Grüne Fabienne Fischer könnte Ex-Staatsrat Pierre Maudet heute in den Schatten stellen.Bild: keystone

Duell zwischen Maudet und Fischer – für den Ex-Staatsrat dürfte es eng werden

Die zweite Runde der Ersatzwahl für den Genfer Staatsrat dürfte heute auf einen Zweikampf zwischen dem parteilosen Ex-Staatsrat Pierre Maudet und der Grünen Fabienne Fischer hinauslaufen. Auch im Wallis steht der zweite Wahlgang an. In Glarus ist die SP zurück in der Regierung.
28.03.2021, 12:1828.03.2021, 14:59
Mehr «Schweiz»

Pierre Maudet, der für seine eigene Nachfolge kandidiert, hatte im ersten Wahlgang vor drei Wochen einen Überraschungserfolg erzielt. Hinter Fischer von den Grünen erreichte der frühere FDP-Politiker den zweiten Platz. Seine Verurteilung in erster Instanz wegen Vorteilsannahme im Zusammenhang mit seiner Luxus-Reise nach Abu Dhabi schreckte knapp 22 Prozent der Wählerinnen und Wähler nicht ab.

Maudets Wahlchancen werden aber geschmälert, weil die bürgerlichen Parteien gespalten sind. Während sich die FDP zurückzieht und die SVP erneut antritt, mischt neu auch die CVP mit. Letztere schickt auf einer gemeinsamen Liste mit der BDP Delphine Bachmann, Präsidentin der CVP Genf, ins Rennen. Die SVP tritt erneut mit Nationalrat Yves Nidegger an.

Die FDP hat nach dem Verzicht ihres Kandidaten Cyrill Aellen auf die zweite Runde Wahlfreigabe beschlossen und der MCG empfiehlt, leere Stimmzettel in die Wahlurne zu legen.

La candidate Fabienne Fischer (Les Verts) s'exprime a l'occasion des resultats au premier tour de l'election complementaire d'un membre au Conseil d'Etat genevois, sur le plat ...
Fabienne Fischer vereint das linke Lager hinter sich.Bild: keystone

Im Gegensatz dazu weiss die Kandidatin der Grünen das gesamte linke Lager hinter sich. Fischer kann nebst der Unterstützung durch ihre Anhängerschaft auch auf den Rückhalt der Sozialdemokraten und der Partei der Arbeit zählen.

Die 59-jährige Juristin hat damit die besten Erfolgsaussichten, obwohl sie als Erstplatzierte im ersten Wahlgang etwas unter den Erwartungen blieb. Sie erzielte dennoch einen respektablen Vorsprung von knapp 9500 Stimmen auf Maudet. Der 43-jährige Berufspolitiker muss deshalb um seine Wiederwahl zittern.

Die SP ist im Glarnerland zurück in der Kantonsregierung

Die SP ist im Glarnerland nach sieben Jahre Abwesenheit zurück in der Kantonsregierung: Bei einer Ersatzwahl schwang ihr Kandidat, der 44-jährige Markus Heer, am Sonntag im zweiten Durchgang obenaus.

Die CVP respektive die fusionierte Partei «Die Mitte» konnte in der Kampfwahl den Sitz des scheidenden Finanzdirektors Rolf Widmer nicht verteidigen. In der Regierung ist die Partei somit nicht mehr vertreten.

CVP könnte Sitz im Wallis verlieren

Beim zweiten Wahlgang der Staatsratswahlen im Wallis sind noch sechs Kandidaten für fünf Sitze im Rennen, drei von der CVP, einer von der FDP, einer von der SP und einer von der SVP. Die beiden Kandidatinnen der Grünen, Brigitte Wolf und Magali Di Marco, zogen sich nach dem ersten Wahlgang zurück.

Die beiden Frauen, die auf den letzten Plätzen gelandet waren, begründeten ihren Rückzug auch mit der Unterstützung für die SP. Diese hält an ihrem Kandidaten, Nationalrat Mathias Reynard, fest. Er steht somit beim zweiten Wahlgang allein auf der Liste und kann den linken Sitz der zurücktretenden SP-Gesundheitsdirektorin Esther Waeber-Kalbermatten so besser verteidigen.

Eng könnte es für den dritten Sitz der CVP in der fünfköpfigen Kantonsregierung werden. Der Neuling der CVP, Serge Gaudin, erreichte den fünften Platz, knapp gefolgt von SVP-Nationalrat Franz Ruppen. Ruppen will den durch die Abwahl von Oskar Freysinger 2017 verloren gegangen Sitz zurückerobern.

Der Oberwalliser CVP-Staatsrat Roberto Schmidt machte im ersten Wahlgang das beste Resultat. Er verpasste das absolute Mehr nur knapp, während CVP-Staatsrat Christophe Darbellay auf dem zweiten Platz landete. Darbellay ist faktisch aber schon gewählt, denn er ist wie bereits 2017 der einzige verbliebene Kandidat im Unterwallis.

Die Kantonsverfassung sichert jeder der drei Regionen Ober-, Zentral- und Unterwallis mindestens einen Vertreter in der Regierung zu. Die FDP schickt noch einmal ihren Bisherigen Frédéric Favre ins Rennen.

(sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4-Tage-Woche: Erstes grosses Pilotprojekt in der Schweiz
Immer mehr Länder und Unternehmen testen die 4-Tage-Woche. Nun soll bald auch in der Schweiz ein gross angelegtes Pilotprojekt beginnen. Das Wichtigste zu den bisherigen Erkenntnissen, zur 4-Tage-Woche weltweit und in der Schweiz.

Vier Tage in der Woche arbeiten, drei Tage pausieren – und trotzdem 100 Prozent des Lohnes erhalten: Für viele klingt das zu gut, um wahr zu sein. Und trotzdem ist die 4-Tage-Woche seit einiger Zeit auf dem Vormarsch.

Zur Story