Schweiz
Gesundheit

Schwanger wegen Grapefruitsaft: Wenn die Pille nicht wirkt

Frau, Grapefruit, Rücken, Tattoos, woman, back
Eine junge Frau wurde trotz Pille schwanger, angeblich wegen Genuss von Grapefruitsaft. Bild: Huha Inc. via unsplash

Schwanger wegen Grapefruitsaft: Wenn die Pille nicht wirkt

Cassandra B. wird unverhofft schwanger – trotz Pille. Ihr Gynäkologe erklärt ihr, dass es am Grapefruitsaft liegt, den sie gerne trinkt. Doch die Wirkung ist umstritten.
07.09.2020, 10:2530.09.2020, 10:54
Vanessa Hann
Folge mir
Mehr «Schweiz»

«Trinken Sie gerne Grapefruitsaft?» Diese Frage stellte der Gynäkologe der 17-jährigen Cassandra B., als sie sich bei ihm untersuchen lässt. Sie ist im ersten Monat schwanger, obwohl sie die Pille nimmt. Es ist Spätsommer 2012. Cassandra ist gerade von ihren Ferien auf dem Kreuzfahrtschiff zurück – und sie ist schwanger, was sie sich nicht erklären kann.

«Ja, ich liebe Grapefruitsaft, ich habe ihn den ganzen Sommer über getrunken», antwortet Cassandra. Dies sei wahrscheinlich der Grund, weshalb sie jetzt schwanger sei, meinte der Gynäkologe.

Mehr Östrogen wegen Grapefruitsaft

Hebt die Frucht den Schutz der Pille tatsächlich auf? Bereits 1996 wies eine Studie von Forschenden der Friedrich Schiller Universität in Jena darauf hin, dass der Saft von Grapefruit einen Einfluss auf die Wirkung der Antibabypille hat. Für die Untersuchung trank ein Teil der Probandinnen Kräutertee, ein anderer Teil Grapefruitsaft. Daraufhin wies der Körper der Grapefruitsaft-trinkenden Frauen ein höherer Östrogenspiegel auf – trotz Pille, die das Östrogen auf einem gewissen Level halten soll.

Die Studienautoren vermuteten, dass die Grapefruit den Abbau von Östrogen hemmt. Sie empfahlen, auf Grapefruitsaft zu verzichten, wenn man Medikamente wie die Pille einnimmt. Ausserdem seien weitere Studien für die Erforschung dieses Gebietes nötig.

verhütung, contraceptives, birth control, antibabypille, pille, condom, kondom, spirale, stäbchen, ring, nuvaring, nuva-ring
Unter den zahlreichen Verhütungsmöglichkeiten gehört die Antibabypille zu den meistgebrauchten und sichersten.bild: unsplash

Wirkung umstritten

Obwohl weitergeforscht wurde, konnte keine Studie beweisen, dass der Grapefruitsaft den Schutz der Pille aufhebt. Die Wirkung ist bis heute umstritten.

Die Gynäkologin Sibil Tschudin, leitende Ärztin am Universitätsspital Basel, bestreitet einen Einfluss gar ganz: «Grapefruit hat auf die Wirkung der Pille keinen negativen Einfluss.» In der Grapefruit enthaltene Wirkstoffe hemmen den Abbau von Östrogen, sodass der Verhütungsschutz sicher nicht verringert ist.

Tschudin weist hingegen darauf hin, dass für Frauen, die Medikamente wie Antiepileptika oder HIV-Mittel einnehmen, die Antibabypille kein geeignetes Verhütungsmittel ist.

Andere Medikamente betroffen

Denn die Wirkstoffe in der Grapefruit, die den Östrogenspiegel erhöhen, können auch die Wirkung anderer Medikamente beeinflussen. Sie binden Enzyme im Verdauungstrakt, was die Aufnahme von Arzneistoffen wie Sildenafil – besser bekannt als Viagra – oder Saquinavir, das zur Behandlung von HIV eingesetzt wird, tangiert.

Ob und wie ein Medikament mit der Grapefruit interagiert, hängt vom Medikament selber und von der Person ab, die es einnimmt. Die Gene sind entscheidend, wie stark die Frucht den sogenannten Arzneimittelstoffwechsel beeinflusst.

Die verdächtigen Wirkstoffe kommen übrigens auch in Bitterorangen und Tangelos vor, einer Hybride aus Grapefruit und Mandarine. Diese Früchte wurden zwar nicht im Detail untersucht, doch theoretisch sollten sie den gleichen Effekt wie die Grapefruit verursachen.

Im Zweifelsfall: Ärztin konsultieren

Für Cassandra B. spielt es keine grosse Rolle mehr, ob der Grapefruitsaft tatsächlich Auslöser für die ungewollte Schwangerschaft war. Sie lebt heute mit ihrer 7-jährigen Tochter in Greyerz, Kanton Freibourg. Die PH-Studentin wollte trotz des Schocks die Schwangerschaft fortsetzen. «Ich kann nicht sagen, wie viel Grapefruitsaft ich im Sommer damals getrunken habe – doch es war viel».

Die Wirkung der Zitrusfrucht auf die Antibabypille bleibt umstritten. Wie viel Saft man maximal trinken kann, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Gynäkologin Tschudin meint dazu: «Es ist grundsätzlich nicht gesund, wenn man etwas in komplettem Übermass zu sich nimmt.» Wer sicher gehen will, wendet sich an seine Ärztin oder seinen Arzt.

Im Jahr 2017 verhüteten 27% der sexuell aktiven Frauen mit der Anitbabypille, es gehört damit zu den meistverwendeten Verhütungsmitteln in der Schweiz. Einzig das Kondom findet mehr Anwendung (33,9%), wobei es – im Gegenteil zur Pille – von hetero- und homosexuellen Paare gebraucht wird und die Quote entsprechend höher ausfällt.

Die Pille ist seit vielen Jahren eines der sichersten Mitteln, um sich vor einer Schwangerschaft zu schützen: Der Pearl-Index liegt bei 0,1–0,9, was heisst, dass von 1000 Frauen zwischen 1 und 9 mit der Pille schwanger wurde. Zum Vergleich: Der Index beim Kondom liegt bei 2–12.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Bilder mit schrecklichen Kindern sind die beste Verhütung
1 / 22
Diese Bilder mit schrecklichen Kindern sind die beste Verhütung
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Immer mehr Frauen setzen auf alternative Methoden
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Klirrfactor
07.09.2020 11:34registriert August 2015
Hab das mit dem Grapefruit schon mehrfach mitbekommen. Bei Transplantationspatienten wird speziell auf den Verzicht von Grapefruit hingewiesen. Ebenso verschiedene Orangensäfte, weil diese häufig mit Grapefruit gepanscht sind.

Aber eben, auch weil man nur vage Erkenntnisse hat und Komplikationen nicht ausgeschlossen sind.
842
Melden
Zum Kommentar
avatar
leed
07.09.2020 10:51registriert Januar 2016
Bislang nur davon gehört, dass Johaniskraut eine solche Wirkung haben könnte.
Ich finde es müsste in der schulischen Aufklärung vor solchen Problemen gewarnt werden.
5410
Melden
Zum Kommentar
avatar
Else Schrödingers Schwarzes Schlafschaf
07.09.2020 13:28registriert Mai 2020
Interaktionen mit Grapefruitsaft sind recht häufig

https://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Grapefruitsaft
270
Melden
Zum Kommentar
29
Nur 9 Monate im Amt: UBS-Boss Ermotti streicht Monster-Bonus für 2023 ein
UBS-Chef Sergio Ermotti hat mit seiner Rückkehr zur Grossbank ordentlich mehr Lohn kassiert. Für neun Monate 2023 verdiente er 14,4 Millionen Franken.

Für UBS-Chef Sergio Ermotti hat sich die Rückkehr zur Grossbank auch mit Blick auf den Gehaltscheck gelohnt. Überhaupt verdienten die Top-Kader und Verwaltungsräte der UBS deutlich mehr.

Zur Story