Schweiz
Gesundheit

Coronavirus: Erste indische Virusmutation in der Schweiz festgestellt

Medically trained personnel place the cotton swab in a solution for a Corona rapid test after the swab has been taken in Berlin, Germany, Thursday, Feb. 18, 2021. (Kay Nietfeld/dpa via AP)
Bild: keystone

Erste indische Virusmutation in der Schweiz festgestellt: Was wir wissen und was nicht

24.04.2021, 16:1725.04.2021, 12:22
Mehr «Schweiz»

In der Schweiz ist der erste Fall einer Infektion mit der Coronavirus-Mutation B.1.617 aus Indien aufgetaucht. Hier ein Überblick, was bisher zu dem Fall bekannt ist – und was noch nicht.

Was wir bisher wissen

Woher stammt die Probe?

Wie das Bundesamt für Gesundheit (BAG) am Samstag bekanntgab, handelt es sich bei der betroffenen Person um einen Passagier, der via eines Transitflughafens eingereist ist.

Die Probe mit der indischen Coronavirus-Mutation stammt demnach von Ende März und wurde an der ETH-Basel sequenziert. Die Passagierin oder der Passagier sei aus einem europäischen Land als Transitpassagier in die Schweiz eingereist.

Gemäss Blick stammt die Probe aus einem Abstrich aus Solothurn. Tanja Stadler, Biostatistikerin der ETH, hat das BAG am Freitag über den Fund informiert. Dieser war laut ihrer Aussage nur eine Frage der Zeit. «Wir stellen eine sehr hohe Zirkulation des Virus auf der ganzen Welt fest. Und je zahlreicher es zirkuliert, desto grösser ist die Gefahr, dass bedenkliche Mutationen entstehen und sich verbreiten», zitiert der Blick die Forscherin.

Wie reagiert das BAG?

«Die Konsultation darüber läuft, Indien auf die Liste der Risikoländer zu setzen», schrieb das BAG auf Twitter. Der Grund sei die schnelle Ausbreitung der Variante im Land, teilte das BAG auf Anfrage mit. Indien sei bereits auf der Liste des Staatssekretariats für Migration (Sem). Das bedeute, dass nur Schweizer Bürgerinnen oder Bürger oder Personen mit Aufenthaltstitel aus Indien einreisen dürften.

Wie reagieren andere Länder?

In Deutschland gilt nach Angaben der Nachrichtenagentur DPA ab Montag ein weitgehendes Einreiseverbot für Menschen, die sich zuvor in Indien aufgehalten haben.

Wie ist die Lage in Indien?

Indien erreichte am Freitag den zweiten Tag in Folge einen weltweiten Höchstwert an Neuinfektionen mit dem Coronavirus. Innerhalb von 24 Stunden wurden 332'730 Corona-Fälle erfasst – so viele wie in keinem anderen Land der Welt an einem Tag zuvor. Damit haben sich innert vier Tagen mehr als eine Million Menschen in Indien mit dem Virus infiziert.

Schuld daran dürfte eine verbreitete Sorglosigkeit sein, hiess es. Es gab lange Massenveranstaltungen für anstehende Regionalwahlen und religiöse Feste, bei denen Menschen weder Masken trugen noch Abstand hielten. Aber auch Virusmutationen dürften eine Rolle spielen.

Was wir noch nicht wissen

Variante unter Beobachtung

Nach Angaben des BAG vom Samstag gibt es derzeit noch keine genauen Informationen über die Auswirkungen auf die Übertragbarkeit, Reinfektionen, Durchbruchsinfektionen oder die Schwere der Infektion. Entsprechende Abklärungen liefen, hiess es. Die indische Variante B.1.617 steht zurzeit bei der Weltgesundheitsorganisation (WHO) unter Beobachtung.

Bisher zu wenig bekannt

Am Dienstag sagte Patrick Mathys, Leiter Sektion Krisenbewältigung und internationale Zusammenarbeit beim BAG, vor den Medien, die indische Virusvariante sei von internationalen Behörden noch nicht bewertet worden. Sie sei potenziell immun-invasiv. Man wisse zurzeit noch zu wenig darüber, um bereits Massnahmen wie ein Einreiseverbot zu evaluieren. Gesundheitsminister Alain Berset erklärte, es gebe derzeit keine Direktflüge zwischen Indien und der Schweiz. (viw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Bleiben Sie zuhause!»: Corona in der Schweiz in Zitaten
1 / 18
«Bleiben Sie zuhause!»: Corona in der Schweiz in Zitaten
Seit einem Jahr dominiert die Corona-Pandemie das öffentliche und private Leben in der Schweiz. Ein Rückblick in 14 Zitaten.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Fitnesscenter nach vier Monaten Corona-Pause wieder offen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
81 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Herr K.
24.04.2021 16:40registriert Januar 2020
Da verstehe ich unsere Politik nicht. Weshalb verhängt man nicht einfach ein Einreiseverbot für Personen die sich in den letzten Wochen in Indien maufgehalten haben?! Aber man hats ja bereits bei England und Brasilien verpennt...
54833
Melden
Zum Kommentar
avatar
That_boi
24.04.2021 16:47registriert Mai 2020
Warum wird noch gezögert mit einem Einreiseveerbot? So schlimm wäre es nicht für die Wirtschaft und nur wenige wären betroffen, aber die Auswirkungen der Mutation könnten fatal sein!!! Aber das BAG pennt wohl wiedermal...
39436
Melden
Zum Kommentar
avatar
Missbrokkoli
24.04.2021 21:04registriert September 2020
Hauptsache immer alle einreisen lassen. Brasilien, Indien, dann haben wir alle Mutation bald hier. Verstehe den Sinn nicht wieso man immer wartet bis es zu spät ist
9117
Melden
Zum Kommentar
81
KKJPD warnt alle Gemeinden der Schweiz vor eritreischem Nationalfeiertag
Am 24. Mai feiert der eritreische Diktator seine Machtergreifung. In der Schweiz soll es an diesem Tag zu Veranstaltungen mit hohem Gewaltpotenzial kommen. Die Gemeinden sollen die Behörden alarmieren.

«Am 24. Mai werden wir in der Schweiz Eritrea feiern und ihr könnt uns nicht aufhalten», heisst es in einer Tiktok-Videobotschaft, die derzeit auf verschiedenen Kanälen die Runde macht. Am 24. Mai 1993 hat Diktator Issayas Afewerki die Macht ergriffen und führt seit diesem Tag das Land mit eiserner Hand. Bei Anhängern des Regimes wird dieser Tag als Nationalfeiertag gefeiert - auch in der Schweiz.

Zur Story