Schweiz
Gesundheit

Rauchen in der Schweiz: Wer wie viel und wie oft Zigaretten raucht

Der Tabakkonsum kostet die Schweiz gemäss einer Studie der ZHAW jährlich fünf Milliarden Franken.
Bild: KEYSTONE

Rauchst du mehr als der Durchschnittsschweizer?

Fast jeder dritte Mann und jede vierte Frau rauchen in der Schweiz. Die Gesundheitsbefragung des Bundesamtes für Statistik zeigt, wie oft, wie viel und was in der Schweiz gepafft wird.
18.02.2020, 10:2718.02.2020, 12:55
Lea Senn
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Wie viele rauchen?

Wie viele rauchen
Berücksichtigt ist die Bevölkerung ab 15 Jahren. Bild: watson/shutterstock

Rund ein Viertel der Schweizer Bevölkerung raucht. Fast nochmals ein Viertel war früher einmal Raucher gewesen, hat es inzwischen aber aufgegeben. Die restliche Hälfte hat nie geraucht.

Noch vor 25 Jahren haben leicht mehr Personen geraucht: Im Jahr 1992 waren es noch 30%, im Jahr 1997 sogar 33%. In den letzten zehn Jahren hat sich der Anteil Raucher bei rund 27% eingependelt.

Rauchst du?

Wer raucht?

Männer rauchen mit 31% deutlich häufiger als Frauen mit 23%. Männer geben insbesondere häufiger an, gelegentlich zu rauchen.

Der Einstieg mit dem Rauchen beginnt in der Regel in den Teenagerjahren. Mehr als zwei Drittel der Raucher fangen vor dem 20. Altersjahr an zu rauchen. Es erstaunt daher auch nicht, dass sich in den jüngeren Altersgruppen die vergleichsweise höchsten Raucheranteile finden.

Raucher nach Altersgruppe
Bild: watson/shutterstock

Beim Tabakkonsum zeigen sich deutliche soziale Unterschiede: Laut der Studie rauchen Personen mit einem niedrigen Bildungsniveau respektive einem Beruf mit geringem Status häufiger und mehr.

Diese Unterschiede sind vor allem bei jüngeren Rauchern ausgeprägt. Von den 25- bis 44-Jährigen mit einem Tertiärabschluss (Universität, Fachhochschule, usw.) rauchen 31,1 Prozent. Bei Personen mit einer gymnasialen oder beruflichen Maturität sind es bereits 40 Prozent. Von allen Personen ohne Ausbildung rauchen 43 Prozent.

Daten
Das Bundesamt für Statistik befragte die Schweizer Bevölkerung im Jahr 2017 zu ihrem Rauchverhalten, die Ergebnisse wurden heute Dienstag publiziert.

Was wird geraucht?

Die mit Abstand meisten Raucherinnen (96%) und Raucher (84%) konsumieren Zigaretten. Noch 7% bevorzugen elektronische Produkte, bei denen der Tabak oder Nikotin erhitzt, aber nicht verbrannt wird. Die meisten davon rauchen neben elektronischen Produkten aber auch herkömmliche Zigaretten.

Wie viel wird geraucht?

10 Zigaretten
Bild: watson/shutterstock

Im Schnitt zündet jeder Raucher am Tag 10 Zigaretten an. Etwas mehr als jeder fünfte Raucher raucht aber sogar 20 oder mehr Zigaretten pro Tag und zählt somit zu den starken Rauchern. Männer tun das häufiger (21% aller Raucher) als Frauen (16% aller Raucherinnen).

Wie viele hören wieder auf?

Laut dem Bericht des BFS hat sich das Ausstiegsverhalten in den letzten Jahren kaum verändert. Etwas weniger als die Hälfte der Personen, die mit dem Rauchen angefangen haben, hört auch wieder damit auf (44%).

Der Wunsch zum Aufhören ist allerdings bei vielen da: 61 Prozent der Befragten gaben an, dass sie gerne aufhören würden.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
46 kreative und krasse Antiraucher-Kampagnen, bei denen dir die Lust vergeht
1 / 48
46 kreative und krasse Antiraucher-Kampagnen, bei denen dir die Lust vergeht
«Von einem Gebäude zu springen, schadet deinem Kind». So logisch sollte es auch beim Rauchen sein.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn unsere Körperteile sprechen könnten ...
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
80 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
RichiZueri
18.02.2020 11:16registriert September 2019
Als ehemaliger Raucher kann ich nur sagen: fangt nie damit an! Zumal die ersten paar Zigis sowieso immer scheisse schmecken. Also zwingt euch erst gar nicht durch den ekelhaften Gestank und das Husten. Denn der Zwang wieder damit aufzuhören wird einiges schwerer zu ertragen.
26112
Melden
Zum Kommentar
avatar
Olmabrotwurst vs. Schüblig
18.02.2020 10:58registriert Dezember 2014
Ich rauche ja, aber nur Heilkräuter.
19227
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cirrum
18.02.2020 10:45registriert August 2019
Gut habe ich aufgehört zu rauchen, möchte nicht zu den Dummen gehören:-) Wer sich selber mag, der raucht nicht.. denn es ist absolute Selbstzerstörung..
21774
Melden
Zum Kommentar
80
Wunder wiederholen sich selten: Die Prämieninitiative wird es schwer haben
Mit der Prämienentlastungs-Initiative könnte der Linken am 9. Juni ein weiterer Coup gelingen. Der Weg zu einem Ja ist jedoch steiniger als bei der 13. AHV-Rente.

Viele Bürgerliche und Wirtschaftsvertreter erlebten am 3. März ihr blaues – oder rotes – Wunder. Erstmals überhaupt wurde eine von links lancierte Volksinitiative für einen Ausbau des Sozialstaats angenommen. Manche «Verlierer» haben das Ja zur 13. AHV-Rente bis heute nicht verdaut. Und am 9. Juni droht bereits der nächste sozialpolitische Hammer.

Zur Story