Schweiz
Gesundheit

Alkohol: «Wie viel ist zu viel?» – Ein Quiz gibt Antwort

Frauen sollten sich auf ein bis zwei Gläser beschränken.
Frauen sollten sich auf ein bis zwei Gläser beschränken.Bild: KEYSTONE

Alkohol: «Wie viel ist zu viel?» – Ein Quiz gibt Antwort

Das Bundesamt für Gesundheit (BAG)  lanciert seine neue Alkoholpräventionskampagne. Im Zentrum steht weniger der Warnfinger als viel mehr die Frage «Wie viel ist zu viel?».
23.04.2015, 10:5123.04.2015, 11:16
Mehr «Schweiz»

«Die meisten Menschen möchten wissen, was sie tun können, um gesund zu bleiben», hält das Bundesamt für Gesundheit (BAG) in einer Mitteilung fest. Die Kampagne reagiere auf dieses Bedürfnis. «Sie will jede Person dazu anregen, ihren Alkoholkonsum zu hinterfragen.»

Antworten erhalten Neugierige und Betroffene auf der Webseite alcohol-facts.ch: Ein spielerisches Quiz beantwortet die häufigsten Fragen und dient als Eingangsportal zu weiteren Informationen.

Für Männer gelten als risikoreich: Ab und zu über fünf Gläser Wein oder Bier – oder vier Gläser Wein oder Bier täglich.

Gemäss BAG konsumierte im Jahr 2013 in der Schweiz jeder Fünfte über 15 Jahre risikoreich Alkohol. In absoluten Zahlen waren dies 1'524'000 Personen. Sie tranken entweder zu viel und/oder zu oft. 

Alkohol
AbonnierenAbonnieren

Frauen sollten, um nicht risikoreich zu konsumieren, episodisch weniger als vier Gläser Wein oder Bier trinken. Als chronisch risikoreich gelten bei ihnen zwei und mehr Gläser pro Tag.

In den Unterlagen zur neuen Kampagne werden neben der Unfallgefahr auch an das Potenzial für gewaltbedingte Verletzungen erinnert, da Trunkenheit zu risikofreudigem Verhalten führen kann. Bei den 15- bis 47-jährigen Männern geht man gemäss Schätzungen davon aus, dass jeder zehnte Todesfall auf Alkohol zurückzuführen ist.

Alkohol ist krebserregend.

Bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen seien alkoholbedingte Todesfälle vor allem auf Verletzungen zurückzuführen, im mittleren Erwachsenenalter auf Krankheiten des Verdauungstraktes und bei älteren Menschen auf Krebs. Bei Frauen gehen schätzungsweise rund vier Prozent der Fälle von Brustkrebs auf Alkohol zurück.

Das BAG rückt diese Zahlen in den Vordergrund, weil gemäss einer Umfrage aus dem vergangenen Jahr die krebserregende Wirkung von Alkohol nur wenig bekannt ist, wie es festhält. Es schert aber nicht alle Menschen über einen Kamm, sondern erinnert daran, dass sich die Risiken je nach Person, Trinkumständen, Alter und Gesundheitszustand unterscheidet.

Pro Woche sollen mindestens zwei alkoholfreie Tage eingehalten werden. 

Es empfiehlt daher gesunden Männern, sich mit nicht mehr als zwei bis maximal drei Gläsern pro Tag zufrieden zu geben. Frauen sollten sich auf ein bis zwei Gläser beschränken. Pro Woche sollen mindestens zwei alkoholfreie Tage eingehalten werden. Kinder unter 16 Jahren sollten keinen Alkohol trinken, junge Erwachsene selten und wenig.

Ältere Menschen sollten mit zunehmendem Alter den Alkoholkonsum dem Gesundheitszustand anzupassen und vorsichtiger sein. «Da mit dem Älterwerden der Wasseranteil des Körpers abnimmt, wird der Alkohol in weniger Flüssigkeit verteilt, der Blutalkoholgehalt steigt, weshalb ältere Menschen sensibler auf Alkohol reagieren.»

Der Vergleich mit den Nachbarländern zeigt, dass in der Schweiz deutlich mehr Alkohol konsumiert wird als in Italien und etwas mehr als in Österreich. In Frankreich und Deutschland wird hingegen etwas mehr getrunken als in der Schweiz. (whr/sda) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
joe
23.04.2015 13:50registriert Januar 2014
Und ich hab mich schon auf ein Watson-Quiz gefreut! Die Enttäuschung ist riesig....!
362
Melden
Zum Kommentar
avatar
Don Huber
23.04.2015 14:57registriert Februar 2014
Noch was:
Was ist eigentlich nicht krebserregend ? Immer wenn man was liest steht, das und dies und eigentlich alles ist krebserregend !! Am besten gar nichts mehr lesen und das Leben geniessen mit Wein, Weib und Gesang !! Scheiss drauf !
201
Melden
Zum Kommentar
4
Blick auf aktuelle Gesundheitskosten zeigt: Krankenkassenprämien steigen 2025 wohl erneut
Kaum ist der Krankenkassenschock aus dem letzten Jahr verdaut, kommt schon die nächste Hiobsbotschaft: Auch 2025 werden die Prämien wohl wieder steigen. Das zeigt eine Gesundheitskosten-Übersicht für das laufende Jahr.

Die hohen Krankenkassenprämien machen gemäss dem neusten Sorgenbarometer den Schweizerinnen und Schweizer derzeit am meisten zu schaffen. Im letzten Jahr stiegen sie im landesweiten Durchschnitt um 8,7 Prozent auf 359 Franken pro Monat an.

Zur Story